mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckdaten für Digitaldruck erziehlen falsche Ergebnisse vom 14.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckdaten für Digitaldruck erziehlen falsche Ergebnisse
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ypsiw
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Nienhagen
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.12.2010 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Kannst du ggf. die Daten mal hochladen?


http://www.dtp-mt.de/forenbilder/KK_Waesche1.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ypsiw hat geschrieben:
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich den "Workflow" in Zukunft machen sollte, damit so etwas nicht mehr passiert.


Nicht wirklich, weil wir ja (noch) gar nicht wissen, was schiefgelaufen ist. Bisher haben wir nur auf bestimmte Abläufe in deinem workflow hingewiesen, die man so innerhalb der CreativeSuite nicht (mehr) machen sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 16:40
Titel

Re: Druckdaten für Digitaldruck erziehlen falsche Ergebnisse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ypsiw hat geschrieben:
Hallo alle zusammen,

wir haben eine Konfirmationskarte DIN Lang in Indesign CS4 erstellt und ein PDF als PDFX3 angelegt. Die Fotos wurden in Photoshop bearbeitet, in CMYK gespeichert und als EPS gesichert.
HIer haben wir gleich mehrere Fehler:
1. Dateien werden aus Photoshop in PSD und nicht in EPS gespeichert und dann in InDesign platziert. InDesign kann zwar EPS verarbeiten, aber es macht überhaupt keinen Sinn und mit Photoshop schon gar nicht. Gerade mit Colormanagement gibt es da Probleme.
2. In Photoshop werden Rasterbilder für InDesign als RGB mit Farbprofil gespeichert. In InDesign werden vorwiegend RGB-Raster- und CMYK-Vektordaten für den Druck verwenden, das erhöht die Produktionssicherheit.
3. Wenn die Druckerei CMYK will, dann wird aus InDesign ein PDF/X1a exportiert (kein Distiller, kein Drucken), auch dann wenn die Ddruckerei schreibt X3 in CMYK wird X1a verwendet, denn dann bestellt die Druckerei nach einer falschen Spezifikation und weiß es nicht.
4. Zudem gibt es noch viele andere Einstellungen, die reinhauen können, aber ich glaube, wenn diese drei Punkte beachtet werden, dann werden die Konfi-Karten brauchbar.
Jetzt schon Konfikarten? Ich wurde damals im Juni konfirmiert, irgenddwann in der frühen Trinitatiszeit.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 14.12.2010 16:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.12.2010 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also im Softproof sehe ich mal nichts, was das Bild wie beschrieben
in Grau absaufen lassen würde. Der Farbauftrag ist noch ok. Am
Bildschirm erscheinen paar Streifen von der Transparenzreduzierung,
diese sollten im Druck aber verschwunden sein.

Dass das Bild irgendwie in 9 Teile und Kurven (Häh?!?) zerlegt
wird - keine Ahnung was der Herr da meint.

//
Die Daten wurde sicherlich nicht korrekt angelegt,
bzw. der Workflow ist murks. Aber in der PDF finde
ich mal nicht dermaßen grausige Fehler

* Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Di 14.12.2010 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Also im Softproof sehe ich mal nichts, was das Bild wie beschrieben
in Grau absaufen lassen würde. Der Farbauftrag ist noch ok. Am
Bildschirm erscheinen paar Streifen von der Transparenzreduzierung,
diese sollten im Druck aber verschwunden sein.


Dito. Gravierende Fehler seh ich auch keine. Was du farblich erwartet hast, lässt sich nur erahnen bzw. hängt natülich auch von ab, ob's Probedrucke gab, wie farbverbindliche diese waren und wie gut/ob dein Bildschirm farbverbindlich wiedergibt.

cyanamide hat geschrieben:
Dass das Bild irgendwie in 9 Teile und Kurven (Häh?!?) zerlegt
wird - keine Ahnung was der Herr da meint.


Der meint vermutlich das geslicte PDF. Hab den Verdacht, daß der nicht so wirklich weiss, was er da macht.

Jedenfalls zeigt das PDF so erstmal keinen Grund für derlei verkorkste Druckergebnisse.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dito ...
ansonsten: Das Zerlegen der Bilddaten in Elemente (es werden insgesamt mehr als 300 Rechtecke erzeugt !!!*) kommt wohl durch eine Transparenzreduzierung auf falschem Produktionsweg zustande ... dürfte aber auch keine farblichen Auswirkungen haben. Das klingt nach einer Schutzbehauptung der Druckerei ...
Ansonsten sind Typografits Workflow-Anmerkungen korrekt. Grundsätzlich solltest du wirklich bei cleverprinting einmal nachlesen ...

* um das zu sehen, kann man zum Beispiel die PDF in Photoshop laden und dort statt Seiten Bilder auswählen ... dann bietet Photoshop alle im PDF eingebetteten Pixelbereiche als Einzelbild in der vorhandenen Auflösung zum Laden an.
--
Was wir natürlich nicht wissen, ist wie das Teil bei der TE am Monitor aussieht. Was wir lediglich feststellen können, ist das, was die PDF uns sagt ... vielleicht ist der Monitor ja auf quietschegrün eingestellt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mir noch gerade aufgefallen ist: Du schreibst im Titel Digitaldruck. Viele Digitaldrucker arbeiten mit RGB-Input. In so einem Fall müssen die Bilder natürlich im RGB verbleiben. (Im Photoshop Bilddaten nach CMYK zu bringen ist oftmals hahnebüchener Unsinn, wenn man nicht gerade bestimmte Sonderfälle vor hat.)
  View user's profile Private Nachricht senden
ypsiw
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Nienhagen
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.12.2010 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle.
Danke für eure super tollen Infos. Ich könnt kotzen. -> Sorry Leute damit meine ich nicht euch.
Ich hatte die Bilder vorher als PSD abgesichert und in RGB gelassen, weil ich das mal in einem Photoshop und Indesign Kurs gelernt hatte.
Dann hatte ich vorher gesagt, das ich mal gehört hatte das X3 zu Problemen führen kann.

Was mach ich denn jetzt? Meine Mutter will die Karten anfang des Jahres verschicken und ich kenne sonst keine Druckerei die so kleine Auflagen druckt.

So, dann mal allen einen schönen Abend.
LG
Yvonne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Digitaldruck- dunkler als Offset-Ergebnisse
Druckdaten prüfen
Druckdaten Broschüre pdf x3
Druckdaten für Indonesien
Hyperlinks in Druckdaten
Helligkeit bei Druckdaten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.