mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldruck- dunkler als Offset-Ergebnisse vom 24.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Digitaldruck- dunkler als Offset-Ergebnisse
Autor Nachricht
kathe7
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Erlangen
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.01.2011 16:06
Titel

Digitaldruck- dunkler als Offset-Ergebnisse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

meine Digitaldruck-Ergebnisse sind leider fast immer etwas dunkler und bei Pastelltönen auch etwas "schmutziger", als Offset. Über Fotos, die einen blauen Himmel haben, bin ich z.B. fast immer enttäuscht, da das hellblau ins leicht gräuliche absumpft.
Als Farbprofil nehme ich für übrigens Coated FOGRA27.

Kennt jemand das Phänomen? Gibt es für den Digitaldruck spezielle Profile?

Als ich einmal Brillentücher mit unterschiedlichsten Motiven, die farblich eigentlich bewußt mau gestaltet waren, mir im Digitaldruck bedrucken ließ, waren diese auch alle dunkler und kräftiger, als ich sie auf meinem Bildschirm (der durchaus eingestellt ist - außerdem sind die Offset-Ergebnisse o.k.) sah. Scheint also nicht nur ein Problem in meiner Druckerei zu sein.

Würde mich über Feedback total freuen!

Grüße, Kathe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stelle doch die Frage, welche Parameter er für die Bilder haben möchte, mal an deinen Dienstleister ... Du musst doch davon ausgehen, dass eine Profilierung, die für ein Offset-Druckverfahren standardisiert ist, nicht bei einer grundsätzlich anderen Bedruck-Technologie genauso funktioniert ...
Genau darum arbeiten wir doch mit Colormanagement-Einstellungen, die ein entsprechendes Konvertieren in den notwendigen Farbraum ermöglichen und durchführen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Stelle doch die Frage, welche Parameter er für die Bilder haben möchte, mal an deinen Dienstleister ... Du musst doch davon ausgehen, dass eine Profilierung, die für ein Offset-Druckverfahren standardisiert ist, nicht bei einer grundsätzlich anderen Bedruck-Technologie genauso funktioniert ...
Genau darum arbeiten wir doch mit Colormanagement-Einstellungen, die ein entsprechendes Konvertieren in den notwendigen Farbraum ermöglichen und durchführen ...
Und deshalb binden wir in unsere INDD ausschließlich RGB-BIlder ein, die auf das jeweilige Zielprofil bei der PDF-Erstellung konvertiert werden. Also keine CMYK-Bilder.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... außerdem erwarten viele Digidruckmascihen RGB und wandeln intern in ihr CM-Profil.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... darum habe ich in meinem ersten Post geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Stelle doch die Frage, welche Parameter er für die Bilder haben möchte, mal an deinen Dienstleister ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ist mir schon klar, aber dem TE ...?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckdaten für Digitaldruck erziehlen falsche Ergebnisse
Vergleich Qualität von Offset- und Digitaldruck
Weisse Schrift AUF dunkler Sonderfarbe (HKS 42 N) - Hilfe
Dunkler Blauwert - wird das noch gedruckt oder säufts ab
hks ton unterschiedliche Ergebnisse ist das normal
UV Offset
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.