mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckdaten für Digitaldruck erziehlen falsche Ergebnisse vom 14.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckdaten für Digitaldruck erziehlen falsche Ergebnisse
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ypsiw
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Nienhagen
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.12.2010 15:39
Titel

Druckdaten für Digitaldruck erziehlen falsche Ergebnisse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

wir haben eine Konfirmationskarte DIN Lang in Indesign CS4 erstellt und ein PDF als PDFX3 angelegt. Die Fotos wurden in Photoshop bearbeitet, in CMYK gespeichert und als EPS gesichert.

Die Drucke sahen hinterher grausig aus. Das Foto des Kindes war komplett zu. D.h. das Kind sah sehr gräulich aus, die Haare und das schwarze Hemd hatten so gut wie keine Strukturen mehr und es war nur eine schwarze suppe und meine angelegtes Grün für die Gestaltung im Hintergrund war auch nicht so saftig, wie es sein sollte. Habe dann ein neues PDF erstellt und die Profile aus den Fotos genommen und auch bei PDF schreiben habe ich vorher angeklickt das er die Distiller-Einstellungen nehmen soll. Habe den Druck jetzt zwar noch nicht gesehen, aber er soll nur etwas besser sein. Aber mehr ist nicht raus zu holen. *Schnief*

Der Typ aus der Druckerei meinte, ich hätte irgendwelche Kurven in den Bildern. Wenn er das PDF aufmacht, zersplittet sich das Foto von dem Kind in 9 Teile. Hä? Bei mir hier nicht. Wenn ich sonst Daten zu anderen Druckerein gebe, habe ich auch keine Probleme damit. Ich fragte ihn dann, ob wir die einzigen seien oder auch noch andere Kunden da sind, die solche Probleme haben. Er meinte nein, nur wir.
Er meinte auch, dass man vieles falsch einstellen kann, bevor ein PDF gedruckt wird. Und es könnte auch der Schatten sein, den ich bei dem einen Foto hinterlegt habe usw.

Vielleicht weiß von euch einer wo der Schuh drückt.
Vielen Dank im Voraus.

LG
Yvonne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.12.2010 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du ggf. die Daten mal hochladen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Lesen deines Posts, sind mir in jeder Zeile Sachen aufgefallen, die man so nicht machen sollte ... * Keine Ahnung... *
Darum wäre es unerlässlich, sich das PDF einmal anzugucken, wie cyan schon schreibt ...
--
Außerdem scheinen dir (sorry - aber anders kann ich mir das nicht vorstellen) viele, viele Grundlagen der Datenaufbereitung für einen Printworkflow zu fehlen ...
Lese einmal das kostenlose Handbuch von www.cleverprinting.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ypsiw
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Nienhagen
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.12.2010 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Beim Lesen deines Posts, sind mir in jeder Zeile Sachen aufgefallen, die man so nicht machen sollte ... * Keine Ahnung... *
Darum wäre es unerlässlich, sich das PDF einmal anzugucken, wie cyan schon schreibt ...
--
Außerdem scheinen dir (sorry - aber anders kann ich mir das nicht vorstellen) viele, viele Grundlagen der Datenaufbereitung für einen Printworkflow zu fehlen ...
Lese einmal das kostenlose Handbuch von www.cleverprinting.de


Kannst du mir genau sagen was du meinst. Dann kann ich darauf antworten. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt in deinem Workflow - so man da überhaupt von sprechen kann - soviele Schwachstellen und Unstimmigkeiten, dass es ohne das PDF zu kennen nicht möglichst ist, zu sagen, was da (alles) schiefgelaufen ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ypsiw
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Nienhagen
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.12.2010 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
es gibt in deinem Workflow - so man da überhaupt von sprechen kann - soviele Schwachstellen und Unstimmigkeiten, dass es ohne das PDF zu kennen nicht möglichst ist, zu sagen, was da (alles) schiefgelaufen ist ...


Wieso? Ich erstelle eine Datei in Indesign, bearbeite Bilder in Photoshop, speichere die Bilder und setze sie in Indesign ein. Dann erstelle ich aus Indesign heraus ein PDF. Was ist daran so falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ypsiw hat geschrieben:
Kannst du mir genau sagen was du meinst. Dann kann ich darauf antworten. *zwinker*


Ich hab dir mal ein paar (nicht alle) Schwachstellen markiert:
ypsiw hat geschrieben:

wir haben eine Konfirmationskarte DIN Lang in Indesign CS4 erstellt und ein PDF als PDFX3 angelegt. Die Fotos wurden in Photoshop bearbeitet, in CMYK gespeichert und als EPS gesichert.

Die Drucke sahen hinterher grausig aus. Das Foto des Kindes war komplett zu. D.h. das Kind sah sehr gräulich aus, die Haare und das schwarze Hemd hatten so gut wie keine Strukturen mehr und es war nur eine schwarze suppe und meine angelegtes Grün für die Gestaltung im Hintergrund war auch nicht so saftig, wie es sein sollte. Habe dann ein neues PDF erstellt und die Profile aus den Fotos genommen und auch bei PDF schreiben habe ich vorher angeklickt das er die Distiller-Einstellungen nehmen soll. Habe den Druck jetzt zwar noch nicht gesehen, aber er soll nur etwas besser sein. Aber mehr ist nicht raus zu holen. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ypsiw
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Nienhagen
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.12.2010 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
ypsiw hat geschrieben:
Kannst du mir genau sagen was du meinst. Dann kann ich darauf antworten. *zwinker*


Ich hab dir mal ein paar (nicht alle) Schwachstellen markiert:
ypsiw hat geschrieben:

wir haben eine Konfirmationskarte DIN Lang in Indesign CS4 erstellt und ein PDF als PDFX3 angelegt. Die Fotos wurden in Photoshop bearbeitet, in CMYK gespeichert und als EPS gesichert.

Die Drucke sahen hinterher grausig aus. Das Foto des Kindes war komplett zu. D.h. das Kind sah sehr gräulich aus, die Haare und das schwarze Hemd hatten so gut wie keine Strukturen mehr und es war nur eine schwarze suppe und meine angelegtes Grün für die Gestaltung im Hintergrund war auch nicht so saftig, wie es sein sollte. Habe dann ein neues PDF erstellt und die Profile aus den Fotos genommen und auch bei PDF schreiben habe ich vorher angeklickt das er die Distiller-Einstellungen nehmen soll. Habe den Druck jetzt zwar noch nicht gesehen, aber er soll nur etwas besser sein. Aber mehr ist nicht raus zu holen. *Schnief*

#
OK, sorry das hätte ich sagen sollen. Das sind Angaben, die mir der Typ von der Druckerei gesagt hatte, bevor ich ihm das 2. PDF geschickt hatte. Normalerweise läuft das anders. Aber mit meiner eigentlichen Einstellung war es ja sogar noch schlechter und das PDF von Cleverprinting kenne ich. Das bin ich schon einmal durchgegangen.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich den "Workflow" in Zukunft machen sollte, damit so etwas nicht mehr passiert.


Zuletzt bearbeitet von ypsiw am Di 14.12.2010 16:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Digitaldruck- dunkler als Offset-Ergebnisse
Hyperlinks in Druckdaten
Helligkeit bei Druckdaten
Druckdaten prüfen
Druckdaten Broschüre pdf x3
Druckdaten für Indonesien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.