mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck total versaut ;-( War das ein Cmyk Fehler ? vom 11.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck total versaut ;-( War das ein Cmyk Fehler ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.07.2009 01:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
CDGS X3 hab ich auch, funktioniert zumindest in der Ansicht wie X4, CorelDRAW wie PhotoPaint.

Einen Test mit der 11er kann ich frühestens Dienstag machen, die 12 kenn ich quasi nur flüchtig.


Hatte vor ca. 4 Jahren auch mal die 11er Corel und hatte damit keine Probleme. Habe damit einen 164 Setigen Katalog mit vielen Bilder produziert, allerdings innerhalb des Corel-Workflow bis zur PDF.

Aber eine interessante Entdeckung habe ich noch gemacht. In Bridge CS4 als auch in Lightroom 2 wird das JPG vom TE einwandfrei dargestellt. Sobald man es in PS, IL oder ID lädt, sind die Farben verfälscht.

Im JPG Header sind im JPG vom TE keine Profilangaben zum Farbraum oder sonstige Angaben zu finden.
Ich befürchte das es auf einen Bug seitens Corel zurückzuführen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
canziz

Dabei seit: 10.05.2009
Ort: Rotenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.07.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich finde es in den Fehlfarben fast stylischer als in dem typischen Party Flyer Schwarz *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.07.2009 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
da dürfte ein hoher prozentsatz gewollt so aussehen... wundern würds mich jedenfalls nicht...


wenn man die Ersteller dann darauf anspricht, muss man am Ende noch damit rechnen, blöd angemacht zu werden ...

Ich muss auch sagen, das Ergebnis ist zwar nicht mein Geschmack, aber es hätte gut sein können, dass es so aussehen sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WItzig witzig.,..... soso, Corel ist schuld... und warum? Wo liegt der Bug - bei Corel oder in einer AdobeVersion?
Ist immer einfach, es auf ein Programm zu schieben, mit dem man sich nicht auskennt oder das man selber nicht benutzt...
In Corel öffnet es gut, genauso in ein paar Anwendungen von Adobe - und dann gibt es 2-3 Programme von Adobe wo es falsch dargestellt wird....

Ich hätte da evtl. auch nen Ansatz, woran es liegen könnte:

1. Die Daten sind in beiden Programmen RGB...
2. In Corel wurde wohl in RGB 24 Bit umgewandelt - und was beherrscht wohl Adobe nicht? 24 Bit - es gibt hier nur 8 bzw. 16 Bit.... (oder hat hier Adobe einfach nur ne andere Sprache mit RGB 3x8??? dann hab ich nix gesagt)
3.... wird wohl dann beim Speichern noch so einiges angekreutzt gewesen sein, was nicht da hingehört und schon ist der Mist perfekt.

Ich mag keine Onlinedruckereien - aber hier kann die Schuld nur beim ersteller gesucht werden. Hätte er das alles richtig gespeichert (PDF, CMYK, usw usw) dann wäre das nicht passiert....
Und wer sich nicht auskennt, sollte vielleicht doch etwas mehr investieren und sich die Daten prüfen oder es sich von einer Druckerei konvertieren lassen!


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mo 13.07.2009 08:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe kein Corel Draw um es zu testen, aber es scheint wohl ein Problem mit dem JPG-Export im CMYK-Modus von Corel zu sein. Ich behaupte mal , dass PS diese beim öffnen falsch interpretiert und die Kanäle nicht korrrekt zugewiesen sind.

Ob nun Corel oder Adobe schuld hat ist piepegal. Ich habe bei genanntem Druckdienstleister auch schon CMYK-JPGs drucken lassen ohne Probleme, die können das also, und in deren Vorgaben wird explizit ein X3-PDF bevorzugt, dessen korrekter Export aus Corel hier auch bereits verifizert wurde.

Die Daten wurden im völlig falschen Programm erstellt, mit einer bestenfalls semiprofesionellen Software angepasst, dann nicht im standartisierten Format angeliefert und auf einen Datencheck wurde verzichtet. Den Druckdienstleister trifft hier also beim besten Willen keine Schuld.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SIMoshON hat geschrieben:
Die Daten wurden im völlig falschen Programm erstellt, mit einer bestenfalls semiprofesionellen Software angepasst, dann nicht im standartisierten Format angeliefert und auf einen Datencheck wurde verzichtet. Den Druckdienstleister trifft hier also beim besten Willen keine Schuld.


Eben. Wieder mal wurde am falschen Ende gespart. Laiengebastel+(vermeintlich) günstiger Dienstleister+Verzicht auf Datencheck = Problem vorprogrammiert

Verständlich, dass man sich als Laie da vielleicht verarscht vorkommt. Ist aber leider Pech. Ich würd's als Erfahrungswert verbuchen und das nächste Mal zumindest professionelle Hilfe zu Rate ziehen oder wenisgtens in einen Datencheck investieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
SIMoshON hat geschrieben:
Die Daten wurden im völlig falschen Programm erstellt, mit einer bestenfalls semiprofesionellen Software angepasst, dann nicht im standartisierten Format angeliefert und auf einen Datencheck wurde verzichtet. Den Druckdienstleister trifft hier also beim besten Willen keine Schuld.


Eben. Wieder mal wurde am falschen Ende gespart. Laiengebastel+(vermeintlich) günstiger Dienstleister+Verzicht auf Datencheck = Problem vorprogrammiert

Verständlich, dass man sich als Laie da vielleicht verarscht vorkommt. Ist aber leider Pech. Ich würd's als Erfahrungswert verbuchen und das nächste Mal zumindest professionelle Hilfe zu Rate ziehen oder wenisgtens in einen Datencheck investieren.


Dem stimme ich voll zu! Aber: aus Corel kann man wohl saubere Printdokumente erstellen, nur man muß auch über die Vollversion verügen und alle Patchesch updaten. Und dann sollte man sein (Layuot)-Programm auch beherschen!

Andersherum wenn ein Adobe-Workflow in der (großen, FA) Online-Druckerei standard ist, ich aber keine Ahnung habe was das ist, darf ich mich nicht wundern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2009 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber: aus Corel kann man wohl saubere Printdokumente erstellen, nur man muß auch über die Vollversion verügen und alle Patchesch updaten


Noch nicht mal das, selbst die 15-Euro-Corel11-OEM hätte das Ding geschaukelt.

Ich hab auch mal versucht, das über den Weg PowerPoint -> Corel Photopaint (11, X3, X4) nachzuvollziehen, ich find da irgendwie keinen Fehler oder "fehlerpassendes" Häkchen um auf ein solches Ergebnis zu kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fehler beim Druck - Teil des Hintergrundes fehlt
Verwirrung um Verläufe bei CMYK-Druck
CMYK Schwarz statt 100%K im Druck?
Fehlerfrüherkennung beim CMYK-Druck
PDF nicht in CMYK sondern nur schwarz für den Druck
Druck in CMYK oder Pantone --> Qualitätsfrage!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.