mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF nicht in CMYK sondern nur schwarz für den Druck vom 24.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF nicht in CMYK sondern nur schwarz für den Druck
Autor Nachricht
Nadine85
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.11.2009 15:52
Titel

PDF nicht in CMYK sondern nur schwarz für den Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte bei einer Druckerei eine Visitenkarte drucken lassen, bei der eine Seite teillackiert werden soll. Für den Druck benötigt die Druckerei einmal die normale Datei + eine Datei, bei der der Teil, der teillackiert werden soll, in schwarz dargestellt wird. Wenn ich das entsprechende Objekt einfach nur schwarz setze und ein PDF schreibe, hat die Datei allerdings immer noch ein CMYK Profil. Könnt ihr mir sagen, wie ich es mache, dass die Datei nur den schwarz-Kanal enthält?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt kein reines Graustufenprofil in Indesign… is nicht Möglich! Aber wenn deine Datei nur aus K aufgebaut ist bzw. dein PDF is das schon in Ordnung wenn ein CMYK Profil dranhängt... wird halt nur K dann genutzt (CMY Kanäle sollten dann einfach leer sein) Lächel

PS: Reden wir hier eigentlich von Indesign?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 24.11.2009 16:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nadine85
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.11.2009 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Silvergecko,

danke für die schnelle Antwort!

Und ja, wir reden über InDesign... *zwinker* Sorry, habs vergessen dazu zu schreiben...

Noch eine Frage: Ich hab mir bei der Seperationsvorschau angeguckt, ob die Kanäle cmy belegt sind, aber das sind sie nicht. Wenn ich mir im Preflight allerdings die Farben anschaue steht dort:
C Winkel 75 Linien 70
M Winkel 15 Linien 70
Y Winkel 0 Linien 70
K Winkel 45 Linien 70

Sind also trotzdem die cmy Kanäle belegt, oder ist die Anzeige in der Seperationsvorschau richtig?

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Winkelung hat nichts damit zu tun, ob der Kanal, oder ob er keine, Informationen enthält Lächel

Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 24.11.2009 17:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den Lack brauchts doch eh gar kein Profil.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Für den Lack brauchts doch eh gar kein Profil.


Jo das sowieso... ganz vergessen bzw überlesen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Schwarz statt 100%K im Druck?
Schwarz/Schwarz Druck auf Visitenkarte
100% Schwarz im CMYK
Druck PDF 4C Schwarz zu RGB
Graustufenbild in CMYK mit UV-Lack.Schwarz oder untermischen
Druck DC 260- Cellophanieren,Folie löst sich nur bei Schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.