mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck PDF 4C Schwarz zu RGB vom 21.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck PDF 4C Schwarz zu RGB
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Montravont
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.11.2012 12:47
Titel

Druck PDF 4C Schwarz zu RGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

folgendes Problem: Habe ein Mehrseitiges inDesigne (CS 5.5) Dokument, alles 4C, wenn ich ein PDF exportiere
wird in einigen Teilen der Text (100%K) in RGB umgewandelt! Wieso? Weshalb? Warum? einer n Idee?

(Es ist egal was für ein Profil ich verwende und es ist auch nur auf ein paar Seiten)

danke ...
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2012 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Es ist egal was für ein Profil ich verwende und es ist auch nur auf ein paar Seiten

... aber vlt. nicht, welchen Typ von PDF du erstellst. Versuch' mal ein PDF/X-1a und die Einstellung "Werte beibehalten" (bezieht sich auf die Objekte, die bereits in CMYK vorliegen). In X-1a gibts per Definition nur noch CMYK, Graustufen oder Sonderfarben, nix RGB ...

Ausserdem ... bei welchem Auftrag ist es egal, welches Profil du verwendest? Dein Drucker wird dir 'was erzählen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Montravont
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.11.2012 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ausserdem ... bei welchem Auftrag ist es egal, welches Profil du verwendest? Dein Drucker wird dir 'was erzählen!


*zwinker* ja war nur zur Verdeutlichung das es nich am verwendeten liegt.

OK das mit dem x1 teste ich mal danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2012 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kontrolliere zuerst, ob es sich bei den betreffenden Textstücken nicht um Text handelt, der - wie man es aus WORD so schön kennt - lokal formatiert ist und noch die WORDsche RGB-Farbe anhängen hat ...
--
Außerdem: Schaffe dir Grundlagen über Profile und Farbmanagement drauf ... deine Äußerungen lassen da auf Lücken schließen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chaostheorie

Dabei seit: 27.08.2007
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2012 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und sollte RGB verwendet sein, sollte das Preflight schon Alarm schlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2012 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chaostheorie hat geschrieben:
Und sollte RGB verwendet sein, sollte das Preflight schon Alarm schlagen.
Nein, nicht Alarm, nur Hinweisen. Es ist ja zulässig (wenn nicht, sogar empfohlen), dass RRGB-Bilder verwendet werden und erst beim Export in CMYK konvertiert werden.
Ein Alarm ist in InDesign ein rotes Achteck, ein Hinweis ein gelbes Dreieck.
  View user's profile Private Nachricht senden
Montravont
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.11.2012 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm habs jetzt anders gelöst ...
also das "Wordsche" Problem wars nicht ...

Hab alles mal einfach in ein neues Dokument gesetzt dann ging es.

aber trotzdem danke ...

Interessant wie du auf Lücken schließt nur weil ich sagte das ich verschiedene Profile zum testen verwendet habe um ein Fehler im Profil auszuschließen ... aber na ja *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2012 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Montravont hat geschrieben:
hmm habs jetzt anders gelöst ...
also das "Wordsche" Problem wars nicht ...

Hab alles mal einfach in ein neues Dokument gesetzt dann ging es.

aber trotzdem danke ...

Interessant wie du auf Lücken schließt nur weil ich sagte das ich verschiedene Profile zum testen verwendet habe um ein Fehler im Profil auszuschließen ... aber na ja *zwinker*

Verwendest Du Absatzformate? Zeichenformate? Objektformate?
Welche Farbeinstellungen hast Du vorgenommen? Im Dokument? Im Programm?
Welche Elemente sind betroffen gewesen?

Die nicht gezielte Herumprobiererei lässt durchaus auf den selben Rückschluss kommen, wie Frank.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schwarz/Schwarz Druck auf Visitenkarte
CMYK Schwarz statt 100%K im Druck?
PDF nicht in CMYK sondern nur schwarz für den Druck
Druck DC 260- Cellophanieren,Folie löst sich nur bei Schwarz
spezielles Papier zum Druck von Schwarz-Weiss-Fotos gesucht
Hat jemand einen Tipp? Schwarz (dunkelgrau) auf schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.