mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK Schwarz statt 100%K im Druck? vom 20.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> CMYK Schwarz statt 100%K im Druck?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DanYo13
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2010
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.12.2011 20:33
Titel

CMYK Schwarz statt 100%K im Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hab vor einiger Zeit Weihnachtskarten zum Druck gegeben (online, Digitaldruck), eine bunte, weihnachtliche Illustration und auf der Rückseite noch einen kleinen Text.
Der Text war in 100%K angelegt.Ich habe dann ein PDF mit dem geforderten Profil erstellt.
Heute kamen die Karten endlich an… und mein 100%K Text wurde in CMYK gerastert… mein Fehler? Ich befinde mich noch in der Ausbildung und dachte eigentlich alles soweit richtig eingestellt und angelegt zu haben… nun bin ich auf der Fehlersuche…*Schnief*

Schade, dass meine Karten so rausgeschickt werden müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
CoolerSmoker
Gesperrt

Dabei seit: 20.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.12.2011 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lölz! weihnachten ist im arsch! da wird sich dein chef sicher nicht freuen.

mein tipp fürs nächste mal: 100%K + 30%C ... wird ein satteres schwarz!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super tipp *ha ha*

/oh. du bist das ja. *ha ha* *ha ha*

@to: was sagt die ausgabevorschau im acrobat?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 20.12.2011 20:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.12.2011 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau Dir das PDF mal im Acrobat an und schau nach, ob das schwarz da aufgerastert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CoolerSmoker hat geschrieben:
lölz! weihnachten ist im arsch! da wird sich dein chef sicher nicht freuen.

mein tipp fürs nächste mal: 100%K + 30%C ... wird ein satteres schwarz!


Tolle, erwachsene Antwort! Und was soll die dem TE bringen? Hast Du seinen Text überhaupt gelesen?

@DanYo13
Du müsstest uns schon auch noch verraten, welche Software Du zum Erstellen der Karten und der pdf benutzt hast, sonst wird das eine Raterei.

EIN möglicher Fehler wäre, dass beim Umwandeln in pdf zwar das richtige Profil eingestellt war, die Werte des Layoutprogramms aber nochmals umgewandelt/umgerechnet wurden. Check mal Deine pdf-Einstellungen und/oder teste verschiedene Einstellungen.
Es ist immer auch ne gute Idee vor der Druckfreigabe sich die Daten nochmal genau im Acrobat anzuschauen und die Farbigkeit zu überprüfen (auch wegen maximalem Farbauftrag und so weiter)
  View user's profile Private Nachricht senden
DanYo13
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2010
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.12.2011 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@phoelynx

Hab die Datei in Illustrator erstellt, CMYK Modus. PDF/X3 exportiert und auch anschließend im Acrobat die Farbauszüge kontrolliert. Text ist nur im Schwarzauszug zusehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann die Frage an den Dienstleister weiter reichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CoolerSmoker hat geschrieben:
mein tipp fürs nächste mal: 100%K + 30%C ... wird ein satteres schwarz!


Mann ... du bist echt ne Nummer, muss ich schon sagen. Fegst hier gleich am ersten Tag durch das Forum, wie ne Putze auf ner Beuys-Ausstellung *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF nicht in CMYK sondern nur schwarz für den Druck
Schwarz/Schwarz Druck auf Visitenkarte
100% Schwarz im CMYK
Druck PDF 4C Schwarz zu RGB
Graustufenbild in CMYK mit UV-Lack.Schwarz oder untermischen
Druck DC 260- Cellophanieren,Folie löst sich nur bei Schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.