mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck total versaut ;-( War das ein Cmyk Fehler ? vom 11.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck total versaut ;-( War das ein Cmyk Fehler ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.07.2009 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:

Innerhalb einer Corel-Umgebung (X4) "funktioniert" das JPG, sowohl direkt öffnen in Photopaint als auch importiert in CorelDRAW.


was passiert denn, wenn man aus CorelDraw ein PDF schreibt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm also wenn es sich bei besagter druckerei um flyeralarm handelt - die machen eigentlich bei jeder bestellung nen grunddatencheck. wobei der betreffende mitarbeiter natürlich auch gedacht haben könnte "das gehört so" beim öffnen der datei. ich möchte nicht wissen, welche "gestalterischen ergüsse" sich die armen datenchecker jeden tag anschauen müssen. da dürfte ein hoher prozentsatz gewollt so aussehen... wundern würds mich jedenfalls nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.07.2009 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
da dürfte ein hoher prozentsatz gewollt so aussehen... wundern würds mich jedenfalls nicht...


wenn man die Ersteller dann darauf anspricht, muss man am Ende noch damit rechnen, blöd angemacht zu werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.07.2009 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:


was passiert denn, wenn man aus CorelDraw ein PDF schreibt?


Ich hab mal das JPG in CorelDRAW reingeholt und einfach mal mit den Standardeinstellungen zwei PDF exportiert.

http://individual-drumheads.de/krempel/testpdf_x1a.pdf
http://individual-drumheads.de/krempel/testpdf_x3.pdf

Mal ohne auf Kleinigkeiten zu achten: Im Acrobat Reader sieht es okay aus, auch wenn ich das PDF im Fotoladen aufmache passt es.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Ich würde jetzt gerne mal wissen, wie dieser Fehler zustande gekommen ist.
Corel, das reicht als Grund. Corel ist des Teufels. *ha ha*

Nur Word ist schlimmer. <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.07.2009 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum? Siehste doch. Corel ist produktionssicher im Gegensatz zu dem überteuerten Adobe-Schrott Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wäre interessant mit welcher Corel Version und ob, mit welchem SP, das JPG erzeugt wurde.

In allen CS4 Anwendungen habe ich das JPG geöffnet und es sah aus wie im Druck vom TE. Das selbe JPG geöffnet in CorePhot-Paint X4 sowie CorelDraw X4 und nochmal als jpg abgespeichert, wurde in der CS4 Suite einwandfrei dargestellt.

Ich kann mich dunkel erinnern, daß die 12er und 13er Corels ohne SP2 diesen Bug in den JPGs schrieben, genauso wie der Bug mit dem Rand.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.07.2009 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CDGS X3 hab ich auch, funktioniert zumindest in der Ansicht wie X4, CorelDRAW wie PhotoPaint.

Einen Test mit der 11er kann ich frühestens Dienstag machen, die 12 kenn ich quasi nur flüchtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fehler beim Druck - Teil des Hintergrundes fehlt
CMYK Schwarz statt 100%K im Druck?
Fehlerfrüherkennung beim CMYK-Druck
Verwirrung um Verläufe bei CMYK-Druck
PDF nicht in CMYK sondern nur schwarz für den Druck
Druck in CMYK oder Pantone --> Qualitätsfrage!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.