mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verwirrung um Verläufe bei CMYK-Druck vom 02.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Verwirrung um Verläufe bei CMYK-Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fractal
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 12:16
Titel

Verwirrung um Verläufe bei CMYK-Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Ich habe mit Grafikbearbeitung nur selten zu tun und bin neu hier. Versuche das Problem, wenn es denn eins ist, knapp und treffend zu beschreiben.
Ich will demnächst ein Digipack für eine CD bei einer Firma drucken lassen. Die Gestaltung mache ich selbst mit Photoshop CS2.
Das Digipack soll jedenfalls auf der Aussenseite, vorne, einmal ein weißes Bandlogo auf schwarzem Hintergrund haben und hinten ein Farbfoto, ebenso auf schwarzem Hintergrund.
Die Datei soll in CMYK angelegt werden und als JPG auf höchster Qualitätseinstellung übersendet werden. Soweit so gut.

Weiterhin wird gesagt: "Schwarze Hintergrundflächen, wenn z.B. der Hintergrund Eures Digipacks schwarz werden soll, bitte mit folgenden Werten anlegen :
63% C / 52 % M / 51 % Y / 100 % K"
Die Farbbeimischung dient einem tieferen Schwarz beim Drucken, nehm ich an, also färbe ich den besagten Hintergrund nach diesen Vorgaben. Jetzt kommt aber das weiße Bandlogo drauf, welches ich mit schwarzen Verläufen (nach der obigen cmyk Vorgabe) von allen Seiten, kantenlos, in den Hintergrund integriere. Genauso das Farbfoto.
In Photoshop sieht alles super aus. Schwarz ist schwarz und weiß ist weiß. Die Verläufe bilden den gewünschten Übergang. Wenn ich das Logo leicht transparent mache, um es leicht abzudunkeln, bleibt es weiß und wird einfach nur dunkler. Ebenso das Farbfoto. Nach Export als jpg, immer noch alles bestens. Das Bild wurde von Anfang an im CMYK Modus erstellt. Farb-Proof mit Strg+Y bringt keine Veränderung.
Was mir Sorgen macht: Ich Habe die fertige JPG probehalber in einem Browser geöffnet und dort bekam das Bild einen deutlichen Blaustich, den ich auf den erhöhten Cyananteil in der Vorgabe zurückführe. Sprich, die Verläufe und der Hintergrund verfärben das Logo und das Foto.
Liegt das daran, dass Browser CMYK Dateien nicht korrekt interpretieren können? Ich habe Angst, das der besagte Farbton auch beim Druck in den Verläufen sichtbar wird.
Auch habe ich die Datei in Photoshop als Proof (CMYK-Arbeitsfarbraum, Papierfarbesimulation und schwarze Druckfarbe Simulation) in ein XPS-Dokument gedruckt. Habe leider keine andere Testmöglichkeit. Das Ergebnis war das selbe. Ich konnte auch keine Info finden, wie XPS mit CMYKs umgeht.
Daher bin ich völlig verunsichert, ob ich dem, was mir Photoshop auf dem Schirm zeigt, trauen kann. Wäre super, wenn mir jemand, der vielleicht sogar schon selber mal Ähnliches gedruckt hat, sagen kann, ob es zu Verfärbungen kommen kann.

Danke schonmal und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.11.2011 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du wissen willst, wie es wird, lass einen Proof drucken. Das Öffnen in einem Browser ist Quatsch mit Soße.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Wenn Du wissen willst, wie es wird, lass einen Proof drucken.


Korrekt. Allerdings ... was tun, wenn die Farben nicht stimmen und korrigiert werden muss ... * Keine Ahnung... *

Gib den Job in kundige Hände, wenn du um die Farbwiedergabe so besorgt bist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fractal
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eure Ratschläge sind zwar berechtigt, aber ich habe wie gesagt keine Möglichkeit einen Testdruck zu machen und kundige Hände halte ich für das Projekt nicht unbedingt für nötig. Es sieht ja alles so aus, wie es soll und ich bin ziemlich zufrieden damit.
Ich habe gehofft, jemand kann mit seinen Erfahrungswerten im Digitaldruck dienen. Es geht ja nur darum, ob eine Verfärbung, von dem genannten Schwarz auf Weiß, ohne weiteres auftreten kann. Das Werk, von dem die Vorgaben sind, hat sich ja sicherlich was bei gedacht.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.11.2011 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fractal hat geschrieben:
kundige Hände halte ich für das Projekt nicht unbedingt für nötig.


warum fragst Du dann in einem Fachforum?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Fractal hat geschrieben:
kundige Hände halte ich für das Projekt nicht unbedingt für nötig.


warum fragst Du dann in einem Fachforum?


Wie immer: Man will hören, was man hören will...
Sehr sinnvoll...
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehst du eigentlich auch zu deinem Bäcker um nach seinem Rezept zu fragen, da du mit deinem Backautomaten das Brot nicht so knusprig hinbekommst??
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.11.2011 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

übrigens machen Presswerke auch Proofs, wenn man sie danach fragt. Kostet halt extra.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fehlerfrüherkennung beim CMYK-Druck
CMYK Schwarz statt 100%K im Druck?
Druck total versaut ;-( War das ein Cmyk Fehler ?
PDF nicht in CMYK sondern nur schwarz für den Druck
Druck in CMYK oder Pantone --> Qualitätsfrage!
Flexodruck - Farbanzahl-Verwirrung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.