mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausgabe von HKS Sonderfarben in Photoshop vom 14.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ausgabe von HKS Sonderfarben in Photoshop
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 11:35
Titel

Ausgabe von HKS Sonderfarben in Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich habe ein Logo bekommen. Das in 2 unterschiedlichen HKS Farben gedruckt werden soll.
Die Schrift Gelb und ein Objekt Blau. Spielt es da eine Rolle ob ich das Logo als JPG (1Ebene) oder EPS (mit Pfadinformationen) bekomme? Jo, oder? Ich brauche doch die Pfadinformationen da ja sonst keine Auswahl für die Sonderfarbe erstellt werden kann.

Wie sag ich der Datei, das nur diese beiden Sonerfarben enthalten sein sollen.
Irgendwie soll es über die Kanäle in Photoshop möglich sein. Kann jemand einen Nonprinter auf kurzem Wege erklären wie er das anstellt. Wäre euch sehr dankbar.

Soweit ich mitbekommen habe, speichert man die Datei als EPS DCS 2.0 ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

photoshop ist schonmal doof. der kann nämlich nichts vektorisiertes laden.
wenn als pixel, dann am besten als psd. darin dann die farben händisch umstellen von rgb/cmyk werten auf hks-flächen. dazu musst du neue volltonfarbkanäle erstellen, und diese entsprechend mit schwarz und rasterstufen dessen füllen. ist halt uU unsauber und extremst nervig.

wie kannst du das logo denn bekommen?
hast du nur photoshop zur verfügung?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 14.02.2008 11:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja leider bleibt mir im Moment nur Photoshop zur Auswahl.
Aber Photoshop kann ja Vektorisierte Objekte laden, diese nur nicht darstellen.

Also sagen wir, ich hätte das Logo in 2 Ebenen, eine Ebene mit der Schrift in Blau und die zweite Ebene mit einem Objekt in Gelb.

Jetzt gehe ich zu den Kanälen, dort gibt es 5 Kanäle. CMYK, Cyan, Magenta, usw.! Müssen diese bestehen bleiben? Denn ich brauche ja nur 2 Farben. Muss ich dort welche Löschen?

Wenn ich unter Kanälen eine neue Volltonfarbe erstelle, kann ich ja je eine HKS Farbe anwählen.
Muss ich hier etwas beachten? Irgendwie verstehe ich das Prinzip noch nicht ganz.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pro kanal hast du halt einen film.
wenn du im blau 100% cyan an der "blauesten" stelle hast, dann kopierst du den blauen krempel aus dem cyan-kanal in deinen einen hks-kanal. beim gelb guckst du vorher auch, ob du 100% hast. wenn das der fall ist, dann alles aus dem gelb kanal in den hks-gelb kanal kopieren. wenn dem nicht so ist, musst du erst mal die werte modifizieren.
bei pixeln ist das natürlich schwerer als bei vektorobjekten.
die restliuchen cmyk kanäle musst du dann löschen oder mit weiß füllen.

wenn du ein eps mit vektorobjekten erhältt, kann ich dir definitiv sagen, dass das die vektoren beim öffnen aufrastert.
bei nem psd will ich das nicht unbedingt behaupten.

im extremfall baust du das logo lieber neu *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 14.02.2008 11:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin leider zu blöd, das zu verstehen! Anscheinend fehlt mir hier einfach zu viel Hintergrundwissen.
Ich verstehe den Zusammenhang der Kanäle mit den Ebenen nicht.

Woher weiß ich jetzt das z.B. Ebene 1 nur diesem einen HKS Kanal zugeordnet ist?

Gibt es hierzu eine Lektüre zu kaufen oder Online Tutorials bzw. Erklärungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde ich evtl. auch was dazu im Buch "kompendium der mediengestaltung" ?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine ebene hat nichts mit farben zu tun.
eine ebene kann einen bis X kanäle nutzen. je nachdem welche farbigkeit die objekte aufweisen.

du kannst natürlich ne ebene mit nur einer farbe füllen und dann auf getrennten ebenen getrennte farben haben.
am besten du guckst mal nach nem einsteiger buch zu photoshop. da dürfte das näher erläutert werden. vielleicht gibts auch brauchbare infos im netz. mir fällt da jetzt aber nichts spezielles ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich bin jetzt schon etwas weiter gekommen.
Also ich habe einmal "HKS 59 E" und "HKS 06 E" (Orange & Türkis).

Beide Objekte des Logos liegen auf 2 Ebenen verteilt. Bildmodus ist im Moment CMYK!

Zu den vorhandenen Kanälen erstelle ich einen neuen Kanal (Schmuckfarbe od. Volltonfarbe).
Bevor ich die Farbe auswähle, markiere ich den Bereich (noch im Kanal-Modus) dem die HKS Farbe zugewiesen werden soll. Sobald dieser Bereich markiert ist, suche ich mir meine HKS Farbe.
Dies mach ich genauso ein zweites mal für das andere Objekt.

So, die Farben sind zugeordnet. Welche Kanäle muss ich jetzt warum löschen?

Wenn ich die fertige Datei nun als EPS DCS 2.0 abspeichere und diese wiederrum ins InDesign lade, behält dann das Logo diese HKS informationen oder nicht? Gehen diese verloren?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sonderfarben aus Photoshop und Illustrator für Druck
Sonderfarben im Kontrollstreifen
Sonderfarben Fächer
Metallic Sonderfarben
Logo in HKS Sonderfarben!
Farbreihenfolge im Offsetdruck mit Sonderfarben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.