mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbreihenfolge im Offsetdruck mit Sonderfarben vom 13.12.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farbreihenfolge im Offsetdruck mit Sonderfarben
Autor Nachricht
mtemp
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.12.2018 12:11
Titel

Farbreihenfolge im Offsetdruck mit Sonderfarben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

a) wird im Offsetdruck eine Sonderfarbe, zB Pantone, nach Schwarz, C, M und Y gedruckt oder zB als erstes?
b) Wenn ich nun ein schwarzes Objekt habe (egal, ob Text oder Grafik) und diese die Sonderfarbe überdrucken soll (in unserem Fall ein Orange), müsste dann nicht zuerst die Sonderfarbe gedruckt werden, damit sie überhaupt mit Schwarz überdruckt werden kann?

Danke!
mtemp
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2018 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überdrucken ist nicht im Sinne der Druckreihenfolge zu verstehen, sondern im fertigen Druckbild.
Die vier Grundfarben überdrucken sich ja in Bildern auch, und da gibt es unterschiedlichste Druckreihenfolgen. Einen Unterschied macht es bei Sonderfarben eigentlich nur, wenn deren Opazität nicht wie gewohnt ist, also sie die darunterliegenden Farben teilweise farblich ausblenden. Es gibt eine Reihe von Pantonetönen, die sich da 'bemerkenswert' verhalten, Metalldruckfarben sowieso.

In der Regel werden die Sonderfarben im Zusammendruck auf >4c-Maschinen als letztes gedruckt, einfach weil die 4 ersten Druckwerke dem CMYK vorbehalten sind. Es gibt aber auch Gründe, diese Reihenfolge zu ändern, machts oft besser, aber auch teurer *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mtemp
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.12.2018 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Erläuterungen!
Glaube, es nun ungefähr verstanden zu haben ;)

Doch in der Tat irritierend: wenn ich ein schwarzes Objekt auf Überdrucken einstelle, jedoch die Sonderfarbe erst als 5. Farbe dran ist, würde ja diese Sonderfarbe überdrucken... Dies hatte ich auf bereits vorhandenen Flyern zu entdecken gesucht, sonderfarbene Stellen auf schwarzem Grund... Doch hätte dazu wohl leider bei der Größe der Objekte eine Lupe gebraucht. Konnte also nichts feststellen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2018 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mtemp hat geschrieben:
Vielen Dank für die Erläuterungen!
Glaube, es nun ungefähr verstanden zu haben *zwinker*

Doch in der Tat irritierend: wenn ich ein schwarzes Objekt auf Überdrucken einstelle, jedoch die Sonderfarbe erst als 5. Farbe dran ist, würde ja diese Sonderfarbe überdrucken... Dies hatte ich auf bereits vorhandenen Flyern zu entdecken gesucht, sonderfarbene Stellen auf schwarzem Grund... Doch hätte dazu wohl leider bei der Größe der Objekte eine Lupe gebraucht. Konnte also nichts feststellen...


Wenn du in deinem Objekt in deinem Dokument in 100% Schwarz anlegst, und dieses per Default auf überdrucken steht, und nun ein Sonderfarbobjekt, das dahinter liegt und eines das davor liegt dazu gesellst, so wird das vordere Sonderfarbobjekt das Schwarz verdecken, das hintere wird wiederum vom Schwarz überdeckt, das aber überdruckt und daher an dieser Stelle Sonderfarbe und Schwarz auf dem Papier landet.
In welcher Reihenfolge das gedruckt wird, ist egal, da die Druckfarben idR. lasierend sind, sprich eine zuvor gedruckte Farbe scheint durch.
  View user's profile Private Nachricht senden
mac4print

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2018 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mtemp,

hier wird wieder viel sch.....önes erzählt
Wenn du echte Sonderfarben einsetzt, sollte auf jedenfall das Schwarz vorher gedruckt werden
und die Sonderfarbe (hier dein Orange) zum Schluß - es ist lasierend und scheint durch,
und somit braucht die Sonderfarbe auch nicht ausgespart werden.
Es gibt dadurch noch ein etwas tieferes Schwarz.

Wenn die Druckreihenfolge anders herum wäre (also Schwarz auf die Sonderfarbe gedruckt),
dann wäre das Farbannahmeverhalten (je nach Papiersorte) nicht gegeben.
Schwarz würde vor allem bei Bilderdruckpapieren keine saubere Fläche mehr ergeben
- es hat meistens so eine Art geperlte Erscheinung und wird keine sauberen Ausdruck mehr ergeben.

Es gilt übrigens für alle Sonderfarbentöne
außer Gold und Silber, die sind dann fast vollkommen deckend.

viel Erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen oh! oh! offsetdruck
Ablaufplan Offsetdruck
Frage zum Offsetdruck
Rückspaltung im Offsetdruck
Raster im Offsetdruck
Offsetdruck um die Ecke!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.