mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sonderfarben aus Photoshop und Illustrator für Druck vom 25.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Sonderfarben aus Photoshop und Illustrator für Druck
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Designkatze
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.03.2011 10:30
Titel

Sonderfarben aus Photoshop und Illustrator für Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich erstelle im Moment in InDesign CS5 einen Flyer, in dem ich auch Sonderfarben benutzen soll.
Da gibt es einige Fragen, die ich unbedingt noch klären muss, da ich damit noch wenig (fast keine) Erfahrung habe.

Zum Einen habe ich ein Muster mit 2 Pantone-Sonderfarben in Illustrator mit dem Musterfarbfeld erstellt. Dieses Muster habe ich als Ai-Datei in InDesign importiert. Dabei sind die einzelnen Farbfelder auf jeden Fall mit importiert, aber ist das überhaupt für den Drucker technisch möglich..wegen Plattenerstellung usw..? * Keine Ahnung... * Oder denke ich schon zu kompliziert und es reicht, wenn InDesign die Farben einfach übernimmt? Hier auch die Frage der PDF Einstellungen?! Reicht es, wenn im Druckfarbenmanager CMYK und die Sonderfarben angezeigt werden, wenn ich ein PDFx3:2002 schreibe?

Zum Anderen habe ich in Photoshop ein Objekt (Lampenschirm) mit genau diesem Muster versehen, welches 2 Sonderfarben enthält und dieses multipliziert, da es natürlicher aussehen soll. Da erstmal die Frage, ob multiplizierte Flächen überhaupt als Sonderfarbe gedruckt werden können?! Hmm...?! und wenn ja, wie muss ich das Bild abspeichern, damit es in Indesign korrekt beim Druck ausgegeben werden kann? Die Sache mit den "Volltonfarbkanälen erstellen" funktioniert glaube nicht, da es ja ein Objekt mit 2 Sonderfarben ist und nicht nur mit einer. Ich bin am Verzweifeln, weil es so viele verschiedene Faktoren sind. Ich glaube selbst die Druckerei würde nicht durchsteigen, wenn ich Ihnen das alles erkläre.

Bin sowieso am Überlegen, die offenen Dateien der Druckerei zuzusenden und kein PDF zu erstellen, da ich fürchte, dass ich da Fehler reinhaue.

Es sei denn, es gibt hier jemanden, der auf all meine Fragen eine Antwort hat und mich zum Wochenende hin sehr glücklich macht Grins * Applaus, Applaus *

Ich wäre euch wirklich für positive Antworten dankbar! *hu hu huu*
Falls irgendwas unverständlich ist, bitte fragen!
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könntest du einen Screenshot von dem Lampenschirm und den zwei Sonderfarben machen? An der Stelle bin ich nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.

Eine Option für dich wäre es, einfach alles so zu erstellen, wie du es für richtig hältst, eine PDF zu erzeugen und sie dir im Acrobat anzuschauen. Dazu verwendest du die Ausgabevorschau anhand derer du recht gut abschätzen kannst, ob überall die Sonderfarben so dargestellt werden, wie du es dir vorgestellt hast (also einfach die einzelnen Farbkanäle zu- oder abschalten). Damit erhältst du zumindest für dich ein wenig Sicherheit. Am Ende solltest du deine Druckerei auf diese kritischen Bereiche hinweisen.

Edit:
Die Herangehensweise mit dem Muster aus Illustrator klingt erstmal unkritisch. Wenn die Sonderfarben nach InDesign übernommen werden, sollte da zumindest alles passen.

Was den Photoshop-Teil angeht, kann man da in der Tat auf die Nase fallen. Ohne die Gestaltung zu kennen (daher die Bitte um einen Screenshot) lassen sich nur schwerlich Empfehlungen geben. Generell kann man multiplizierte Volltonfarben drucken, aber ich würde den Weg über Illustrator oder InDesign direkt nehmen, denn auch dort könnte man das Muster mit dem Hintergrund multiplizieren. Im Fall der Fälle würde ich sogar in Erwägung ziehen, im Bild die Sonderfarben 4c zu drucken, da sie nach dem Multiplizieren so oder so verfälscht werden.


Zuletzt bearbeitet von d.byro am Fr 25.03.2011 11:18, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Designkatze
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.03.2011 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im ersten Schritt habe ich das Muster in Illustrator erstellt...mit dem Musterfarbfeld..es dann als Smart Object in Photoshop kopiert und dann jeweils die Bereiche des Musters mit den verschiedenen Farben einzeln angewählt und pro Farbfläche einen Volltonfarbkanal erstellt..dabei ist mir dann noch aufgefallen, dass da jetzt so blöde Blitzer sind..also die dunklen Überschneidungen..dabei ist das Muster genau angelegt eigentlich.

Habe in diesem Fall natürlich die Frage, ob das technisch so möglich ist, zum Anderen noch die allgemeine Frage, wie ich das überhaupt auch mit der Illustrator-Datei in Indesign mache.



By designkatze at 2011-03-25
  View user's profile Private Nachricht senden
Designkatze
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.03.2011 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe das auch schon überlegt, nur das Muster an sich in Pantone zu drucken und das mit dem Bild als CMYK..nur die Unterschiede sind viel zu groß..die sind dann so matt, dass es unschön aussieht.

Wie mache ich das mit dem Multiplizieren in Indesign? Effekte..Multiplizieren..ist klar, aber das Muster nimmt die Form des Schrims dort nicht an, wie in Photoshop, da ich es mit einer Schnittmaske dort überlagert habe.

Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese dunklen Überlagerungen wirst du am Ende mit großer Wahrscheinlichkeit auch haben - denn an dieser Stelle werden die Sonderfarben überfüllt.

Sollte der Lampenschirm tatsächlich nur ein Einzelobjekt sein, würde ich den in diesem Fall nach Illu nehmen und mit Schnittmasken arbeiten, auch wenn das etwas aufwendig ist. Da kannst du aber zumindest sicher sein, das die Volltonfarben korrekt erhalten bleiben. Um Photoshop und Volltonfarben mache ich nach wie vor gern trotz SmartObjects einen großen Bogen - Bildbearbeitung bleibt Bildbearbeitung. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Designkatze
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.03.2011 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Um Photoshop und Volltonfarben mache ich nach wie vor gern trotz SmartObjects einen großen Bogen - Bildbearbeitung bleibt Bildbearbeitung. Grins"


Wie recht du doch hast..

Ich versuche es mal mit Illustrator..(also PS-Datei in Illu öffnen und dort überlagern, dann als Ai abspeichern und in In-Design laden...?!)

..ich versuche das sonst mal meiner Chefin zu erklären * Ich geb auf... *

Vielen Dank! * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.03.2011 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Muster in Illustrator auf einen stumpfen Kegel mappen (3D-Effekt). Schattieren, Volltonfarben erhalten anklicken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Edit: Ich habe meinen Text begonnen nachdem ich den 2. Beitrag gelesen hatte, die anderen waren zu dem Zeitpunkt noch nicht da.


Indesign kann die Kombination aus CMYK und Sonderfarben problemlos gemeinsam ausgeben. Interessant wäre in dem Fall nur zu prüfen ob die Sonderfarben überdrucken oder aussparen. In einem Fall gibt es Mischungen mit dahinterliegenden Objekten im anderen Fall bleiben die Sonderfarben allein stehen und verdrängen dahinterliegendes.
Wenn in ID oder Acrobat keine Überdruckenvorschau aktiv ist, sieht man Variante B, bekommt aber gedruckt Variante A heraus.

In Photoshop hängt es entscheidend davon ab, ob du das Sonderfarbmuster Kanalerhaltend eingebaut hast (dann solltest du ein Mehrkanalbild mit 6 Kanälen haben, davon aber nichts sehen, dazu später), oder es eh in ein CMYK konvertiert wurde.

Das Platzieren des Musters aus AI kommt per Zwischenablage in 4 Varioanten in Frage:

1.Pfad
Fällt aus weil das Muster selber nicht kommt, nur das das Muster enthalrtende Objekt

2. Formebene
Dito

3. Pixel
Dann wird es wie eigentlich alles was nicht in dem Farbmodell vorliegt in dem sich die PS Datei gerade befindet, in diesen hineingewandelt, somit sind die Muster nun CMYK (wenn das Bild, in das eingefügt wird, auch schon CMYK war).

4.
Smartobject, hier bleibt das Muster innerhalb des SO ein Sonderfarbobjekt, davon bekommt PS aber nichts mit.


Und genauso geht es im späteren Verlauf ID. Weder TIFF noch PSD noch PDF waren als Format in der Lage die Sonderfarben mit ins Layout zu retten.

Also können wir mal davon ausgehen, dass deine in Bildern vermultiplizierten Sonderfarbmuster eh schon in den Bildfarbräumen vorliegen und demnach keine Problem dahingehend verursachen können.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 25.03.2011 12:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2/0 Druck mit Sonderfarben und Verlauf Beispiel
Ausgabe von HKS Sonderfarben in Photoshop
zwei Farbe Druck Photoshop CS3
Illustrator: PDF-Druck
Probleme mit Photoshop Transparenz beim Druck
Druck aus Illustrator führt zu Rasterpunkten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.