mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo in HKS Sonderfarben! vom 11.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Logo in HKS Sonderfarben!
Autor Nachricht
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2008 22:58
Titel

Logo in HKS Sonderfarben!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss ein Logo was aus 2 Farben besteht in HKS Tönen speichern und diese so anlegen das
diese Farbinformationen übergeben werden.

Wenn ich das Logo in Graustufen konvertiere und in Photoshop unter Bild > Modus > Duplex anwähle, kann ich dort 2 Sonderfarben angeben, also die beiden HKS Töne, diese wiederrum speichere ich dann als EPS Datei mit diesen Informationen ab.

Aber wie kann ich Objekt 1 und 2 des Logos die Farbe zuweisen. Ich kann die zwar HKS Töne angeben, weiß dann doch aber noch nicht welches Objekt welchen HKS Ton hat. Also meine Frage: Wie kann ich einem Objekt eine bestimmte HKS Farbe zuweisen und dem anderen eine zweite?

Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.02.2008 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Photoshop sollte für dich sowieso nicht das Programm der Wahl sein. Am schönsten und saubersten ist es wenn du das ganze in Illustrator vektorisierst. Dann kannst du das Logo auch für jeden weiteren Verwendungszweck schnell bearbeiten.

Sollte das nicht möglich sein und du aus welchen Gründen auch immer in Photoshop weiterarbeiten musst solltet du mit einem Mehrkanalbild und nicht im Duplexmodus arbeiten. Der Duplex-Modus legt dir eigentlich nur 2 Farbkanäle mit den gleichen Tonwerten an, Verschiebungen erreichst du dabei nur durch die Gradation.

Erstell dir in der Kanälepalette zwei neue Volltonfarbenkanäle. Erstelle eine Auswahl der gewünschten Objekte der jeweiligen Farbe und fülle sie mit Vordergrundfarbe schwarz wobei du nur den entsprechenden Kanal auswählst. Das amcst du für beide Kanäle und löschst die CMYK-Kanäle.

Aber wie gesagt, mach das nur im äußeresten Notfall.

Ansonsten könnte es hilfreich sein wenn du das Logo hier postest um dir weitere Tipps zu geben.

Gruß

Brünzessin
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2008 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde es gleich mal so ausprobieren. Wenn ich es aber ganz und gar nicht hinbekomme.
Kann ich der Druckerei auch die PS oder ID Datei oder sogar die EPS Datei mitliefern und denen sagen das die bitte dieses Logo in den beiden Sonderfarben drucken sollen? Als Notlösung natürlich nur!

Bin da etwas vorsichtig. Mache dies zum ersten Mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sonderfarben im Kontrollstreifen
Sonderfarben Fächer
Metallic Sonderfarben
PDF Erstellung in Quark mit Sonderfarben im EPS
Farbreihenfolge im Offsetdruck mit Sonderfarben
Ausgabe von HKS Sonderfarben in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.