mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 05:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung ermitteln vom 12.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Auflösung ermitteln
Autor Nachricht
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.09.2015 22:49
Titel

Auflösung ermitteln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich würde gerne für verschiedene Papiere und Maschinen (Plotter, Semi-Profi-Inkjet, Laserdrucker) die optimale und "geht gerade noch so" Auflösung ermitteln. Auf einigen Papier steht es drauf (Fine-Art hatte ich mal mit 150 dpi) auf anderen stehen Werte, wie 9660 dpi [...].

Was eignet sich da? Eine Art "USAF-1951 Target", mit dem man auch Scannerauflösungen testet und dann mit dem Fadenzähler gucken, welche Linien man noch erkennen kann?

Grüße
Lars-Daniel


Zuletzt bearbeitet von Lars-Daniel am Sa 12.09.2015 22:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.09.2015 15:02
Titel

Re: Auflösung ermitteln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
Hey,

ich würde gerne für verschiedene Papiere und Maschinen (Plotter, Semi-Profi-Inkjet, Laserdrucker) die optimale und "geht gerade noch so" Auflösung ermitteln. Auf einigen Papier steht es drauf (Fine-Art hatte ich mal mit 150 dpi) auf anderen stehen Werte, wie 9660 dpi [...].

Was eignet sich da? Eine Art "USAF-1951 Target", mit dem man auch Scannerauflösungen testet und dann mit dem Fadenzähler gucken, welche Linien man noch erkennen kann?

Grüße
Lars-Daniel
Wofür soll das gut sein?

Im Zweifelsfall reicht ein Bitmap Karo- oder Streifenmuster in der nominellen Auflösung des Geräts. Also bei einem Laserdrucker, der 600dpi können soll ein 600ppi Muster mit 300 weißen und 300 schwarzen Pixeln im Wechsel.

Das USAF Target macht ja letztendlich nichts anderes. Man kann auch streifenmuster als Fächer anlegen und dann an der stelle des Verlusts der perfekten Reproduktion die Auflösung ablesen, so wie es ein Rasterzähler über das entstehende Moire auch handhabt.

Wenn du das mit Tintenstrahlern vorhast, solltest du aber zuvor die Druckköpfe auf perfekte Linearität testen, denn einer der größten Zeichungsverlustverursacher in der Praxis sind die Fehlpasser.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.09.2015 18:47
Titel

Re: Auflösung ermitteln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Wofür soll das gut sein?


Ich habe häufiger Drucke im Format 80 x 80 cm, welche mit einer PhaseOne aufgenommen worden. Diese haben dann über 600 ppi und sollen z.B. auf Leinwand ausgegeben werden. Gerne würde ich diese mal per Internet an den Dienstleister schicken, damit ich sie direkt abholen kann, wenn ich dort ankomme und nicht erst im Laden warten muss. Wenn das Papier alle Details oberhalb von 160 ppi schluckt (wann sind's denn jetzt dpi?), dann könnte ich die Bilder vorher wenigstens auf 300 ppi oder weniger runterrechnen.

Mialet hat geschrieben:
Wenn du das mit Tintenstrahlern vorhast, solltest du aber zuvor die Druckköpfe auf perfekte Linearität testen, denn einer der größten Zeichungsverlustverursacher in der Praxis sind die Fehlpasser.


Der HP hier macht das vollautomatisch, der Pixma Pro im Büro glaube ich auch. Hier im Büro stehen noch ein A3- und ein A4-Pixma, da muss man es noch manuell machen.


Zuletzt bearbeitet von Lars-Daniel am So 13.09.2015 18:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2015 14:01
Titel

Re: Auflösung ermitteln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Wofür soll das gut sein?


Ich habe häufiger Drucke im Format 80 x 80 cm, welche mit einer PhaseOne aufgenommen worden. Diese haben dann über 600 ppi und sollen z.B. auf Leinwand ausgegeben werden. Gerne würde ich diese mal per Internet an den Dienstleister schicken, damit ich sie direkt abholen kann, wenn ich dort ankomme und nicht erst im Laden warten muss. Wenn das Papier alle Details oberhalb von 160 ppi schluckt (wann sind's denn jetzt dpi?), dann könnte ich die Bilder vorher wenigstens auf 300 ppi oder weniger runterrechnen.
Versuch macht Kluch!

Wie Piskulla in den Cleverprining Experimenten, kannst du ja einen Ausschnitt (z.B. 10 auf 10 cm) eines absolut scharfen, und kontrastreichen Motivs in Endgröße aber verschiedenen Auflösungen auf einen Druckform nebeneinanderstellen und drucken lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.09.2015 14:45
Titel

Re: Auflösung ermitteln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Wie Piskulla in den Cleverprining Experimenten, kannst du ja einen Ausschnitt (z.B. 10 auf 10 cm) eines absolut scharfen, und kontrastreichen Motivs in Endgröße aber verschiedenen Auflösungen auf einen Druckform nebeneinanderstellen und drucken lassen.


Das hätte ich ja sowieso gemacht. Ich wollte nur zusätzlich noch etwas künstlich Erzeugtes haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen USB-Mikroskop zum Ermitteln des Papierverzuges gesucht
PDF Auflösung
Auflösung für PDF-Druck
Auflösung für Plakat DIN A0?
PPI & Auflösung für den Druck (?)
Auflösung allgemein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.