mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung allgemein vom 29.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Auflösung allgemein
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
matimze
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.04.2010 19:58
Titel

Auflösung allgemein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Community,

einige Fragen verfolgen mich schon seit langer Zeit:
Wie ist das genau mit der Auflösung beim Druck? Wenn ich in Photoshop ein Din A6 Bild erstelle und eine Auflösung von 300 dpi (das sind doch 118 pixel pro cm, oder?) wähle, dann wird er 1239X1746 Pixel groß oder?
Das heißt die Auflösung, also DPI spielt, nur eine Rolle wenn die Größe des Bildes mit cm oder inch angegeben wird. Lieg ich da richtig?
Weil A X B Pixel sind A X B Pixel da macht die Auflösung kein Unterschied, also bei 1280x1024 Pixel ist es egal ob die Auflösung 300dpi oder 1000000dpi ist oder??
Wenn man ein 72dpi Bild verkleiner hat es iwann auch 300 dpi?

Ich hoffe jemand kann meine Fragen beantworten..

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.04.2010 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo matimzw und willkommen im Forum
Pixelbilder bestehen aus einer Anzahl von Pixeln in der Horizontalen und/mal einer Anzahl von Pixel in der Vertikalen. Das ist unanhängig von ihrer relativen Auflösung die entweder in PixelProCM oder PixelProINCH angegeben wird. Das sagt dann etwas darüber aus, wieviele von Pixel auf einer entsprechenden Streke abgebildet werden.
Bitte beachte, dass die korrekte Bezeichnung dabei ppi oder ppcm ist und nicht dpi und dpcm.
Die Dots in Dpi sind die Punkte die ein Drucker auf ein Papier aufbringen kann ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
matimze
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.04.2010 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal, aber was sagst du zu meinen anderen Fragen ?
Nehmen wir an ich mach in InDesign ein Buch und bekomm von einem Sponsor eine Werbeanzeige, die
auf dem Bildschirm eher klein ist. Wie behandelt InDesign diese Anzeige? Bei InDesign kann man ja keine
Auflösung einstellen. Wie sehe ich dann in InDesing ob die Anzeige verpixelt gedruckt wird oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
oblique

Dabei seit: 18.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.04.2010 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an, wie die Anzeige beschaffen ist. Wenns ein einfaches Bild ist (also ein Pixelbild – Tiff oder Jpeg oder sonstwas in der Art), kannst du in Fenster > Informationen nachschauen. Wenns ein komplexeres Dokument ist (PDF, ai mit weiteren Bildern drin o.ä.) würd ich ein PDF schreiben und mir das ganze im Acrobat anschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2010 01:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ppi sind keine feste Eigenschaft eines Bildes wie Pixel sondern Variieren je nach Ausgabegröße...

Lass es Dir doch mal sachlich so durch den Kopf gehen das klärt schon einiges:

Für den Druck braucht man 300 Pixel um einen Inch zu füllen <-- Schuld!
So ob das Bild nun vorher 72 war oder 300 oder sonstwas ist egal es müssen einfach 300pixel dasein um diesen Inch zu füllen * Keine Ahnung... *

Somit stimmt es doch und Du hast es verstanden:
Zitat:
Wenn man ein 72dpi Bild verkleiner hat es iwann auch 300 dpi?


Was Anderes! Wer sagt das ich in INdesign keine Auflösung einstellen kann?
Zitat:
Bei InDesign kann man ja keine Auflösung einstellen. Wie sehe ich dann in InDesing ob die Anzeige verpixelt gedruckt wird oder nicht?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 30.04.2010 01:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
matimze
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.04.2010 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was Anderes! Wer sagt das ich in INdesign keine Auflösung einstellen kann?


Kann man ? Ich dachte nur wenn man exportiert...
Wenn ich jetzt 2 Bilder habe, beide A6, aber eins mit 72 dpi und 300 dpi, dann sieht das mit 72 dpi trotzdem in InDesign komisch aus.. Weiß InDesign, dass es für den Druck eigentlich mindestenes 300 dpi haben muss??
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.04.2010 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign ist das zunächst vollkommen egal.


InDesign ist eine Art Lagerhalle. Da lagerst du dann halt z.B. ein RGB-Bild mit 300ppi bei 10x10cm und eine Strichgrafik mit 2.400ppi bei 10x15 cm usw. ein.


Bei der Ausgabe als PDF kannst du InDesign schon sagen, daß Farbbilder diese Auflösung haben sollen und Graustufenbilder eine andere.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2010 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matimze hat geschrieben:
Zitat:
Was Anderes! Wer sagt das ich in INdesign keine Auflösung einstellen kann?


Kann man ? Ich dachte nur wenn man exportiert...
Wenn ich jetzt 2 Bilder habe, beide A6, aber eins mit 72 dpi und 300 dpi, dann sieht das mit 72 dpi trotzdem in InDesign komisch aus.. Weiß InDesign, dass es für den Druck eigentlich mindestenes 300 dpi haben muss??


Ja das meinte ich der Export gehört ja grundsätzlich zu InDesign Lächel

Zu Deiner Frage: Ja!

Wie ich oben geschrieben habe wenn Du keine 300px hast um einen Inch zufüllen siehts scheißte aus wenn ich auf dem Bildschirm was mit 20px auf einem Inch dastelle siehts auch komisch aus... bei ID is das nix anderes Lächel

PS: Bevor einer meckert je nach Anspruch, verfahren, etc gehn auch wenigerals 300, is mir schon klar Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 30.04.2010 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suber Sublima - Farbverläufe/Verläufe allgemein
PDF Auflösung
PPI & Auflösung für den Druck (?)
Auflösung ermitteln
Auflösung für PDF-Druck
Auflösung für Plakat DIN A0?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.