mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung für Plakat DIN A0? vom 10.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Auflösung für Plakat DIN A0?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nicx
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.01.2008 17:49
Titel

Auflösung für Plakat DIN A0?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte ein Plakat in der Größe DIN A0 für einen Messestand herstellen, also steht man verhältnismäßig dicht davor.
Ich habe mich bei zwei Druckereien erkundigt, die für mich in Frage kämen. Die eine sagte mir, dass sie im Posterdruck arbeiten und eine Auflösung von 300, besser 600 dpi bräuchten. Die andere sagte mir, dass sie plotten würden und eine Auflösung von 72dpi, 36dpi und weniger mölich ist.

Jetzt bin ich total verwirrt, was stimmt denn nun?? Was ratet Ihr mir?? Menno!

Danke!!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf jeden fall nicht weniger als 300dpi

*hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.01.2008 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde dir raten, auf die drucker zu hören. vielleicht haben die auch eine art druckleitfaden indem sich das ganze schriftlich wiederfindet. dann hättest du auch was in der hand wenn es mal schief gehen sollte, aufgrund der falschen dpi.

bin kein drucker, aber versch. verfahren brauchen auch unterschl. dpi.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
auf jeden fall nicht weniger als 300dpi

*hehe*


so n quatsch.
bei nem großformatdruck reichen in aller regel schon 150dpi. das hat damit zu tun, das eben nicht autotypisch gerastert wird.
abgesehen davon: wie groß ist denn jetzt der betrachtungsabstand wirklich?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 10.01.2008 17:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ganz abgesehen davon was Sinn macht – wenn du die Möglichkeit hast es mit 300dpi anzulegen, mach es, eine A0 Datei in Photoshop ist, je nach Anzahl der Ebenen, etc auch grade mal 100 - 500 MB groß, wenn dein System das mitmacht.

Wenn du erst mal in einer niedrigen Auflösung das ganze anlegst und es soll später größer ausgedruckt werden, man weis ja nie, darfst du im schlimmsten Fall wieder anfangen das ganze neu zu machen.

oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da haste natürlich recht.
  View user's profile Private Nachricht senden
dali06

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.01.2008 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir haben das so gehandhabt:

Druck: 300 dpi, Plotter: 150 dpi

Aber die Dateien waren trotzdem in 300 dpi angelegt, war ne reine Plotter-Einstellung die 150
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ich würde dir raten, auf die drucker zu hören. vielleicht haben die auch eine art druckleitfaden indem sich das ganze schriftlich wiederfindet. dann hättest du auch was in der hand wenn es mal schief gehen sollte, aufgrund der falschen dpi.

bin kein drucker, aber versch. verfahren brauchen auch unterschl. dpi.


ja. ansich richtig.
nur zwischen 36 und 600 dpi liegen welten. 36 dpi wirst du egal in welchem druckverfahren sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu einer Plakat-Auflösung
Plakat bei 123-Plakat.de PDF Datei zu groß!
PDF Auflösung
Auflösung allgemein
Auflösung ermitteln
PPI & Auflösung für den Druck (?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.