mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.11.2021 05:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ab wann wird Papier zu Karton? vom 20.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ab wann wird Papier zu Karton?
Autor Nachricht
Diablow
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2005
Ort: Osnabrück
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 08:39
Titel

Ab wann wird Papier zu Karton?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ab welcher Papier stärke gilt Papier als Karton?

Und kostet Karton im Druck sehr viel mehr?

Danke für die Antworten *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Grammatur
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Diablow
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2005
Ort: Osnabrück
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nice danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.08.2008 16:39
Titel

Re: Ab wann wird Papier zu Karton?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diablow hat geschrieben:
Ab welcher Papier stärke gilt Papier als Karton?


Haste ja im Link gesehen. Gibt aber auch ein paar Experten, welche schon ab 130g Karton sagen. * Ich will nix hören... * Ich finde 150g auch noch zu dünn für Karton. *hehe*

Diablow hat geschrieben:

Und kostet Karton im Druck sehr viel mehr?


Kommt auf den Karton an. In der Regel (wenn man nur von der Grammatur ausgeht) ja. Und der Faktor zeit spielt ja auch noch eine kleine Rolle. Aber das macht sich erst bei größeren Mengen richtig bemerkbar. (Einen 300g Karton kann man eben nicht mit 12.000 Bg die Stunde durchhämmern - man kann es ja mal probieren, aber... *ha ha* )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 20:48
Titel

Re: Ab wann wird Papier zu Karton?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diablow hat geschrieben:
Ab welcher Papier stärke gilt Papier als Karton?

Und kostet Karton im Druck sehr viel mehr?

Danke für die Antworten *Huch*


Hallo,

Papier und Karton unterscheiden sich in der Herstellung. Bilderdruckpapiere werden bis max. 400 gr hergestellt. Kartone starten je nach Hersteller bei ca. 180 gr und bestehen teilweise aus reiner Cellulose z.B. Invercote.
Im Druck ist Karton nicht wirklich viel teurer, da mit moderen Machinen heutzutage dieselben Geschwindigkeiten wie auf Papier erreicht werden. War erst kürzlich bei KBA, wo auf einer 70x100 Maschine 230 gr Karton mit 18.000 lief.

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.08.2008 03:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verdammt! Sind die schon so weit?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Woher bekomme ich Karton-Papier?
duchfärbtes papier/karton: anthrazit ?
Welches Papier für 15x15 Karton
Drucker für Karton/dickes Papier
Druck auf Karton? / Dickes Papier?
Karton Anfertigung auf ungestrichenem Papier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.