mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 06.08.2020 12:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Drucken auf A4 und später zusammen setzen vom 17.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Illustrator: Drucken auf A4 und später zusammen setzen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Piexsu
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2015
Ort: Zug
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.10.2015 08:17
Titel

Illustrator: Drucken auf A4 und später zusammen setzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch schon die erste Frage, vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

In Adobe Illustrator habe ich eine relativ große Zeichenfläche erstellt, welche ich nun auf A4 Seiten ausdrucken möchte, um sie anschließend wieder zusammenzusetzen.
Leider schaffe ich es nicht, dass die Seiten so überlappen, dass ich an den einzelnen A4 Seiten beispielsweise einen Teil unten und einen Teil rechts abschneiden kann, um sie dann auf die anderen Seiten aufzukleben.

Wie genau muss ich die Einstellungen vornehmen und "Drucken..." und ist es möglich, dass die Linien, an denen abgeschnitten werden soll, automatisch eingefügt werden?

Ich stehe noch am Anfang was das Arbeiten mit Illustrator betrifft und bin etwas unbeholfen.
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

Grüsse
Piexsu
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.10.2015 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Speichere als PDF die Ganze Montagefläche und Drucke über Acrobat oder Reader Große Seiten Teilen.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hu Peng

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.10.2015 03:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du CS6 oder hoeher hast, kannst Du Dir mehrere Arbeitsflaechen einrichten (ich glaube, diese Funktion existiert schon seit der CS5, weiss es aber nicht da ich nie mit der CS5 gearbeitet habe).

Rechne Dir daher erstmal grob aus, wie viele Arbeitsflaechen Du in A4 braeuchtest, Kommastellen dabei immer aufrunden, sonst musst Du hinterher mehr Arbeitsflaechen hinzufuegen. Wenn Dein Dokument z.B. ein Format von 50cmx70cm hat, wuerde ich 2 Arbeitsflaechen in A4 flach nebeneinander anlegen und jeweils 4 Arbeitsflaechen untereinander, zusammen also 8.

Leg Dir ein neues Dokument an und bei den Einstellungen gibst Du bei "Arbeitsflaechen" die Anzahl an, die Du bereits ausgerechnet hast (in meinem Beispiel "8"), die Anordnung geht erst von links nach rechts und danach von oben nach unten, unter "Abstand" stellst Du -20mm ein (hat sich fuer mich als ein guter Wert erwiesen), da die Seiten ja etwas ueberlappen muessen und dann stellst Du noch die benoetigte Anzahl an Spalten ein (in meinem Beispiel nur 2). Dann kopierst oder platzierst Du Deine urspruengliche Arbeit in die neue Datei. Ich wuerde es an der linken oberen Ecke der ersten Arbeitsflaeche ausrichten, dabei aber wie gesagt, etwas weissen Rand fuer den Drucker lassen (ist meistens, je nach Drucker, 3-5mm) und dann alle Arbeitsflaechen direkt ausdrucken. Im Druckmenue nochmal beachten, dass "In Originalgroesse drucken" angeklickt ist und nicht "In Druckbereich anpassen", sonst ist das Dokument hinterher zusammengeklebt kleiner als gewuenscht.


Zuletzt bearbeitet von Hu Peng am Mi 21.10.2015 03:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.10.2015 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Aufteilen der Arbeitsfläche ist nicht notwendig.
Das geht auch beim Drucken, ähnlich wie in InDesign,
heißt hier nur anders – "Fläche besteht aus Druckbereichen"

Eventuell n bissl mit den Einstellungen rumprobieren bis es passt.
(siehe Überlappung etc.)


  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2015 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und dann schreib ihm noch, wie er die Überlappung einschaltet ... Die braucht er nämlich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.10.2015 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz vergessen, Überlappung geht nur mit "Fläche besteht aus ganzen Seiten"





. o O (@Frank: ich glaube er ist ne sie Lächel )
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2015 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woran erkennst du bei Forenteilnehmern das Geschlecht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.10.2015 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Woran erkennst du bei Forenteilnehmern das Geschlecht?


naja ... ganz genau wissen ist natürlich schwierig Lächel
aber steht zumindest bei den Angaben unterm Bild * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen illustrator: raster mit drucken
Experiment: Selbes Plakat 4 Jahre später nochmal erstellt
Text mit InDesign setzen?
Word Markierung setzen
Stempel selber setzen mit bestimmter Schrift
Neue Seite gestalten und kostenlos ins Netz setzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.