mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text mit InDesign setzen? vom 08.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Text mit InDesign setzen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
lisa-walkipoah
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2008
Ort: Dortmund
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.12.2008 10:42
Titel

Text mit InDesign setzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe User!
Da ich derzeit mein Fachabitur in Gestaltung mache, muss ich ein einjähriges Praktikum absolvieren.
Dies tu ich bei einem Sportfotografen in Dortmund.
Für die Schule, muss ich Prakitkumsberichte abgeben. Und nun ist am 18. wieder soweit.

Mit InDesign, habe ich schon die Seiten gestaltet, Bilder und Texte sind auch schon fertig.

Nun zu meinem Problem:


Ich möchte meinen Text, in einen ordentlichen Textblock setzen.
Nur leider, schaffe ich das nicht. Es ist immer ein Satz länger oder kürzer, als der drüber oder darunter.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.


Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich es eventuell hinbekomme?

Das wäre echt super nett und toll.
Danke für das durchlesen und für die vielleicht helfenden Antworten *zwinker*

Eure Lisa
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.12.2008 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versteh das problem gerade nicht ganz genau. ist dir der text im moment zu flatterig und du möchtest einen blocksatz erzeugen? oder ist der blocksatz zu löchrig? ansonsten poste mal nen screenshot von deinem problem...

Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mo 08.12.2008 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lisa-walkipoah
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2008
Ort: Dortmund
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.12.2008 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




So ungefähr sieht mein Text aus
(Kann gerade keinen Screen machen, da die Datei nicht auf meinem FirmenPc ist)

Ich möchte aber, dass mein Text ordentlich aussieht, wie es bei Zeitschriften z.B. ist.[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.12.2008 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst Du mit ordentlich einen Blocksatz? Ich tippe mal aufgrund des Wortes "Zeitschriften" darauf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.12.2008 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das beispiel, welches du zeigst, ist nen sauberer flattersatz und gar nicht unordentlich. was du aber meinen könntest wäre dann der blocksatz. den kannst du links oben unter den "absatzformatierungssteuerungen" einstellen. je nachdem, welche typo du verwendest oder wie breit deine spalten sind kann es beim blocksatz jedoch passieren, dass der text an manchen stellen löchrig wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
lisa-walkipoah
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2008
Ort: Dortmund
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.12.2008 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, es soll halt alles wie in einem Block aussehen.
Es sieht ja alles etwas ungleichmäßig aus.


Ich habe InDesign CS 2, find eich das dort auch unter 'Absatzformatierungssteuerungen' ?
Ich probiere es nachher, sofort mal aus.

Danke für deine Mühe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lisa-walkipoah hat geschrieben:


Ich möchte aber, dass mein Text ordentlich aussieht, wie es bei Zeitschriften z.B. ist.[/img]


Hallo Lisa,

ist kja schön dass Du Dir solche Mühe gibst aber im Moment ist es wirklich zwecklos.
Wenn Du solche Maßstäbe setzte dann muss man es so deutlich sagen.

Du kommst nicht drum herum Dir ein gutes Buch zu kaufen welches ID genau erklärt, ID ist als Satzprogramm zu mächtig und so reich an
Details dass man es in keinem Forum erklären kann und was Du auch möchtest sind Infos über Typografie und Gestaltung.

in ID kann man auch in den Grundeinstellungen so vieles "ändern" was Blocksatz und Flattersatz angeht.

ID hat auch eine sehr gute Hilfe-Funktion
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.12.2008 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier mal 2 möglichkeiten, worunter die den blocksatz finden kannst:




  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Text im Kreis
Vertikaler Text in InDesign
InDesign: Fläche-Text=Aussparungen...aber wie?
Word Markierung setzen
Stempel selber setzen mit bestimmter Schrift
Illustrator: Drucken auf A4 und später zusammen setzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.