mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Internet Shop eröffnen ----> Bedingungen vom 21.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Internet Shop eröffnen ----> Bedingungen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gsmman
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.05.2008 14:58
Titel

Internet Shop eröffnen ----> Bedingungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
kan mir jemand behilfich sein?? Es geht darum, dass ich ein Shop im Internet eröffnen möchte über Handyzubehöhr u.s.w. und weiß nicht was ich alles brauche um eine Website zu eröffnen und auf was ich achten muss. Würde mich auf eine gute Zusammenarbeit freuen.
Viele Dank für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe auch vor knapp einer woche meinen shop www.posterdeluxe.de online gestellt, auf dem man illustrationen und fotos auf poster bis hin zum wandtattoo bestellen kann. bald folgen auch leinwände.

standardanbieter gibt es einige - kannst dich ja mal bei 1&1, strato, tradoria etc. informieren.
die umsetzung mit diesen anbietern ist recht einfach, jedoch haben sie auch nachteile im seo-bereich.
dort brauchst du nur dein layout basteln und die nötigen infos eintragen inkl. der produkte.
wichtig sind deine agb, alle rechtlichen texte, wie widerrufsbelehrung und datenschutzbestimmungen sowie deine versandinformationen. natürlich musst du auch deine steuernummer hinterlegen.
die komplette auftragsabwicklung kannst du ebenso über die shopsoftware der einzelnen anbieter realisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gsmman
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.05.2008 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Über die AGBs habe ich mich schon informiert das macht ein Rechtsanwalt. Und was ist mit den anderen Sachen, die du aufgezählt hast?? Und wou brauche ich eine Steuernummer?? Ich möchte es nicht gewerblich laufen lassen sondern privat.

Zuletzt bearbeitet von gsmman am Mi 21.05.2008 18:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DragonSoftware

Dabei seit: 21.05.2008
Ort: Greifswald
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also was Strato betrifft, wäre ich vorsichtig *zwinker* nichts gegen strato, aber die DB-Server sind zu den hauptzeiten fast nicht brauchbar.

Für die Umsetzung sollte man folgende Dinge vorher durchdenken:

1. Welche Produkte will ich anbieten und was muß der Shop dafür können (z.B. Attribute)
2. Welches Buget habe ich für die Erstellung und welches Buget für Folgearbeiten/Werbung etc.
3. Wie will ich meinen Shop vermarkten

Viele Angebote sind augenscheinlich sehr günstig, meistens hat man aber sehr hohe Folgekosten.
Daher kann ich immer nur empfehlen, Fragen Sie nach möglichen Folgekosten.

Es kann sein, das Sie mit einmalkosten von einigen Tausend Euro rechnen müssen oder sogut wie keine.
Man kann wenn man es richtig macht, mit geringem Buget starten und auf dauer Geld verdienen. jedoch wird man damit nicht auf die schnelle Geld verdienen. Wer sich zum Start mit dem richtigen Profi unterhält, kann seinen Gewinn maximieren.

So bis dahin erstmal von mir, Kontakt? PN!
  View user's profile Private Nachricht senden
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst einen Onlineshop privat betreiben - liegt da nicht der Widerspruch auf der Hand.
Willst wohl am Finanzamt vorbeiwirtschaften? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.05.2008 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich kann hier noch nicht mal die Kleinunternehmerregelung nach nach § 19 Abs. 1 UStG greifen.
(wegen der Berechnung der Mehrwertsteuer)

Somit bekommt man vom Finanzamt die UST ID-NR (Umsatzindentifkationsnummer)
die gehört ins Impressum.

Die Steuernummer brauchst du um eine vernünftige Rechnung zu schreiben.


Zuletzt bearbeitet von nanu am Do 22.05.2008 22:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso soll die kleinunternehmerregelung nicht greifen? die bezieht sich doch nur auf den jahresumsatz. verkaufen darfst du damit alles.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.05.2008 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heim_experimente hat geschrieben:
wieso soll die kleinunternehmerregelung nicht greifen? die bezieht sich doch nur auf den jahresumsatz. verkaufen darfst du damit alles.


Theoretisch ja, aber praktisch?

Gibt es übehaupt einen Online-Shop, wo dem Kunden keine Umsatz bzw. Mehrwertsteuer berechnet wird?
Ein Kleinunternehmer darf diese dem Kunden ja nicht in Rechnung stellen.


Zuletzt bearbeitet von nanu am Fr 23.05.2008 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alternativen zu Shop in Shop
CMS oder Shop?
Werbeideen für Second-Hand-Shop
T-Shirt-Shop neben Festarbeit?
Anbieter von personaliesiertem Shop für Textilien gesucht
Weihnachtsgrüße im Internet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.