mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbeideen für Second-Hand-Shop vom 24.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Werbeideen für Second-Hand-Shop
Autor Nachricht
Bettybabe
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2006
Ort: Witten (NRW)
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.06.2010 12:00
Titel

Werbeideen für Second-Hand-Shop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben,

ich habe folgendes "Problem":
Ein Bekannter hat einen Laden für Gebrauchtwaren. Dort werden gebrauchte Möbel, Dekoartikel, Bücher, Kleidung, etc. verkauft. Also alles was bei Haushaltsauflösungen so anfällt.

Da sein Budget sehr begrenzt ist (wohltätiger Verein) hat er mich nun gefragt, ob ich ihm bzgl. der Werbung ein wenig unter die Arme greifen kann. Das mache ich auch gerne, weil ich ja weiß, dass es sozial/finanziell benachteiligten Familien etc. zu Gute kommt. Das Design werde ich wohl hinbekommen, mir fehlen da eher die Ideen wie, wo und womit man werben sollte. Bisher gab es "nur" Poster im nahen (~100-200m) Umkreis und Zeitungsanzeigen.

Abgesehen von der Homepage, die ich für ihn gestalten werde brauch er natürlich noch weitere PR. Habt ihr da gute Ideen? Die Ideen sollten natürlich den finanziellen Rahmen nicht sprengen.

Abgesehen von der üblichen Flyer-Idee fällt mir gerade nichts ein und es wäre sicher schön, wenn man in der Stadt ein wenig mehr Aufsehen erregen könnte.

Schonmal vielen Dank vorab.

Liebe Grüße
Betty
  View user's profile Private Nachricht senden
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2010 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bettybabe,

es kommt halt ganz darauf an wie klein das Budget ist.
Aber im Endeffekt könnte man machen:

-Flyer im Visitenkartenformat (lassen sich an verschiedenen Orten auslegen und verteilen sich quasi von selbst)
-A2 Plakate (oder auch A3)
-Haben die ein Auto / LKW ? -> Einfache Fahrzeugbeschriftung könnte man machen.
-Annonce in der regionalen Presse (vieleicht mit Rabattcoupon? - Da es ein wohltätiger Verein ist, gibts die Anzeige best. günstiger)
-und und und...

Wenn man bei örtlichen Druckereien freundlich anfragt, und die Sachlage des wohltätigen Vereins schildert, kann man sicher ein paar Prozente raus holen.

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bettybabe
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2006
Ort: Witten (NRW)
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.06.2010 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Philipp,

Danke für Deine Antwort. Naja, einen festen Betrag hat er nicht nennen können. Es kommt auch ganz drauf an, was er dafür bekommt. Dadurch, dass wir eine relativ günstige Druckerei kennen halten sich die Druckkosten auch in Grenzen.

Das übliche wie Flyer, Poster, Fahrzeugbeschriftung und Zeitungsanzeigen hat er schon bzw. habe ich ihm direkt vorgeschlagen. Ich habe gehofft, dass hier jemand eine tolle Idee hat das ganze besser zu vermarkten.
Momentan hat der Laden eher einen (falschen) schlechten Ruf.
Früher war es ein Laden in dem Sozialhilfeempfänger kostenlos Möbel bekamen, heute gibt es dort allerhand (s.oben), teilweise auch neue Produkte und B-Ware für jedermann und keinesfalls mehr für Sozialhilfempfänger (diese bekommen dort auch nichts mehr umsonst). Diesen Ruf würden wir gerne ein für alle mal ein Ende bereiten und zusätzlich dazu ein bischen die Werbetrommel rühren und genau dazu fehlen mir ein bischen die Ideen.

Die Leute sollen quasi darauf Aufmerksam gemacht werden, dass es in der Stadt ein Laden gibt, der sowohl günstige, gebrauchte Möbel, sowie Antike Stücke anbietet, als auch sehr günstige Neuware, die der Möbelladen 2 Straßen weiter für das doppelte anbietet.

Vielleicht fällt mir ja noch was ein.
Weitere Ideen und Vorschläge sind herzlich Willkommen Lächel

Wie verrückt die Ideen sind ist egal. Entwurf und Druck kosten nichts bzw. kaum etwas. Also solange man keine neuen Böden, Autos oder Mitarbeiter braucht ließe sich (theoretisch) erstmal über alles reden. Manche Ideen kann man sicherlich auch in günstigere umwandeln.

Also nochmal: Danke für eure Hilfe! Lächel

LG
Betty
  View user's profile Private Nachricht senden
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2010 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay...
Dafür müssten natürlich viele Kunden in den Laden. Um dann durch Mundpropaganda das Image des Ladens zu verbessern.
Da würde ich sagen, müsste sowas wie ein Fest Organisiert werden. Kaffee, Kuchen, Waffeln, ne Tombola. Und - Lufballons für die kleinen. Und dann muss da natürlich noch so ne incentive Geschichte laufen. Die Leute müssen irgendeinen Vorteil haben, an diesem Tag zu kommen. Die Tombola schließt das natürlich ein bissl mit ein. Aber vieleicht sowas wie: "Die ersten 10 Besucher - bekommen xxx günstiger/umsonst"

Ist halt nur ne Idee...

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MiuMiu

Dabei seit: 09.11.2009
Ort: Münster
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.06.2010 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welcher Stadt liegt der Laden denn? Ich würd versuchen gezielt Anzeigen zu schalten, die direkt Zielgruppen anspricht. Hier in Münster laufen diese Second-Hand-Läden ganz gut, ich denke ein großen Anteil daran haben die Studenten. Und die Läden schalten eben oft Anzeigen in Heftchen und Zeitschriften die viel von Studenten und jungen Leuten gelesen werden. Eben solche Leute die nicht so viel Geld übrig haben für Möbel.... Ich selber gehe oft in solche Läden weil ich zwischen meinen neu gekauften Möbeln auch gerne Möbel "mit Geschichte" habe oder man in solchen Läden auch oft günstig an alte Designer-Möbel aus den 50er/60er/70er Jahren kommt..... Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter Menno! Ne, konkrete Idee hab ich leider auch nicht....
  View user's profile Private Nachricht senden
Bettybabe
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2006
Ort: Witten (NRW)
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.06.2010 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Laden liegt im mittleren Ruhrgebiet in ner... sagen wir großen Kleinstadt/kleinen Großstadt Grins

Das mit der Tombola und ein paar kleinen Gimmicks hab ich auch schon überlegt. Ist sicherlich auch nicht verkehrt, allerdings ist das wahrscheinlich noch nicht das Optimum. Ich überlege echt, was es "tolles" geben könnte. Zusätzlich.

Wie ich merke, stehe ich aber nicht alleine auf dem Schlauch. Das beruhigt mich Grins

Vielleicht komm ich ja morgen auf eine gute Idee (oder jemand von euch!?!)

Wenn ich was habe, lasse ich es euch wissen. Umgekehrt hoffe ich es genauso *bäh*

LG
Betty
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2010 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bettybabe hat geschrieben:
Früher war es ein Laden in dem Sozialhilfeempfänger kostenlos Möbel bekamen, heute gibt es dort allerhand (s.oben), teilweise auch neue Produkte und B-Ware für jedermann und keinesfalls mehr für Sozialhilfempfänger (diese bekommen dort auch nichts mehr umsonst).


Dann ist erstmal ein kompletter Relauch angesagt.
Neuer Name, neues Logo (sofern vorhanden), neuer Auftritt.
Dadurch minimiert sich die Verwechlungsgefahr zu dem alten Laden.
Mit geringem Budget bleiben die sonst nicht mehr viel Alternativen zu den oben schon genannten Maßnahmen.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Fr 25.06.2010 10:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Werbeideen für Jobbörse
(Suche) Ausgefallene Werbeideen
Alternativen zu Shop in Shop
CMS oder Shop?
T-Shirt-Shop neben Festarbeit?
Internet Shop eröffnen ----> Bedingungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.