mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Internet Shop eröffnen ----> Bedingungen vom 21.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Internet Shop eröffnen ----> Bedingungen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
gsmman
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.05.2008 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich möchte ich nichts heimlich vom Finanzamt machen. Ich kenne mich nur nicht mit solchen Sache aus. Ich möchte lediglich nur wissen worauf ich achten muss, was für Unterlagen ich brauce und wozu. Natürlich werde ich meine Steuern bezahlen. Ich möchte diesen Shop von Zuhause aus betreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.05.2008 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
heim_experimente hat geschrieben:
wieso soll die kleinunternehmerregelung nicht greifen? die bezieht sich doch nur auf den jahresumsatz. verkaufen darfst du damit alles.


Theoretisch ja, aber praktisch?

Gibt es übehaupt einen Online-Shop, wo dem Kunden keine Umsatz bzw. Mehrwertsteuer berechnet wird?
Ein Kleinunternehmer darf diese dem Kunden ja nicht in Rechnung stellen.


klar gibt es das. ich habe einen kunden, der auf dieser basis einen shop für hundefutter betreibt. überhaupt kein problem, so lange der umsatz unter den entsprechenden grenzen bleibt. * Keine Ahnung... *

zum thema onlineshop - gerade die rechtlichen aspekte bei der geschichte sind nicht ohne. vor allem agb, aufbau des shops, wiederruferklärung, rücknahme von verpackungen, impressum etc. pp. müssen gewissen anforderungen genügen. sonst kann das ganz schnell teuer werden und in abmahnungen enden. vor allem im bereich e-commerce herrscht in vielen dingen immer noch eine rechtsunsicherheit durch schwammige gesetzesformulierungen. das nutzen abmahnanwälte ganz gern aus um nen schnellen euro zu machen, weil sich die meisten shopbetreiber nicht auf ein gerichtsverfahren einlassen wollen. also wenn du das vorhast, dann nur unter zuhilfenahme eines anwalts. dann hast du zumindest rechtich gesehen einen einigermaßen sicheren shop.

zum thema "privat": das wird nicht funktionieren... rechnungen von privat kann man nur für unregelmäßige leistungen ausstellen, die keine gewinnabsicht nach sich tragen. das ist bei einem online-shop ja mal gar nicht der fall. hier kann man auf jeden fall von einer gewinnabsicht ausgehen - und das ist erstmal unabhängig von der höhe des gewinns.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.05.2008 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
heim_experimente hat geschrieben:
wieso soll die kleinunternehmerregelung nicht greifen? die bezieht sich doch nur auf den jahresumsatz. verkaufen darfst du damit alles.


Theoretisch ja, aber praktisch?

Gibt es übehaupt einen Online-Shop, wo dem Kunden keine Umsatz bzw. Mehrwertsteuer berechnet wird?
Ein Kleinunternehmer darf diese dem Kunden ja nicht in Rechnung stellen.


ich selbst betreibe auch einen onlineshop mit einer selbsterstellten steuermatrix, welche keine mwst. beinhaltet.
der beweis: www.posterdeluxe.de


Zuletzt bearbeitet von heim_experimente am Sa 24.05.2008 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmman
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.05.2008 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ich schon mit einem Rechtsanwalt in Verbindung gestzt, er sagte auch das man es am besten mit einem Anwalt machen sollte. Da es sich um ein Handyzubehör shop handelt, dachte ich man muss auf bestimmte Dinge achte. Natülich werde ich Rechnungen schreiben, aber das möchte ich alles von Zuhause aus machen. Also was ich sagen möchte ist, das ich es icht auf mei Geschäf laufen lassen möchte sondern privat mit Rechnungen und allem drum und dran. Mein Mann wird im Handygeschäft arbeiten und ich werde den Shop von Zuhause aus beobachten und Zuhause Rechnungen schreiben
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.05.2008 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gsmman hat geschrieben:
Ich habe ich schon mit einem Rechtsanwalt in Verbindung gestzt, er sagte auch das man es am besten mit einem Anwalt machen sollte. Da es sich um ein Handyzubehör shop handelt, dachte ich man muss auf bestimmte Dinge achte. Natülich werde ich Rechnungen schreiben, aber das möchte ich alles von Zuhause aus machen. Also was ich sagen möchte ist, das ich es icht auf mei Geschäf laufen lassen möchte sondern privat mit Rechnungen und allem drum und dran. Mein Mann wird im Handygeschäft arbeiten und ich werde den Shop von Zuhause aus beobachten und Zuhause Rechnungen schreiben


dann musst du dafür ein eigenes (klein-)gewerbe gründen. dann ist das mit den rechnungen kein problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmman
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.05.2008 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, dann muss ich wohl das weitere mit meinem Rechtsanwalt beschprechen
  View user's profile Private Nachricht senden
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frag lieber einen unternehmensberater *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Alternativen zu Shop in Shop
CMS oder Shop?
Werbeideen für Second-Hand-Shop
T-Shirt-Shop neben Festarbeit?
Anbieter von personaliesiertem Shop für Textilien gesucht
Weihnachtsgrüße im Internet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.