mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS oder Shop? vom 27.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> CMS oder Shop?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 27.04.2011 08:23
Titel

CMS oder Shop?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin produzierender Dienstleister, viele Projekte laufen über Angebot - aber auch eine Preisliste besteht... Bisher habe ich ca. 98% B2B Kunden, dies könnte sich aber mit dem Angebot von Großformatdrucken ändern.

Meine Internetseite habe ich angefangen zu überarbeiten - die Flashversion wird auf jeden Fall ersetzt.

Im Moment mache ich mir Gedanken:
- nur CMS
- CMS + integrierten Shop
- CMS + verlinkten Shop
- nur Shop

Ich möchte mal Eure Meinungen wissen.
 
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glaskugel Glaskugel Glaskugel

gehts bisserl genauer?
wenn ich autoverkäufer wär, du so bei mir reinkommen und sagen würdest "brauch'n auto", würd ich dir einfach das teuerste andrehen.


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Mi 27.04.2011 08:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schaust halt auf seine webseite.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz klare Antwort: Shop mit CMS.

Dein Content lässt sich problemlos als Zusatzseiten innerhalb eines Shops abbilden.
Allein schon aus SEO-Sicht zu empfehlen.

DA fast jeder Shop ja quasi auch ein CMS (in abgespeckter Version enthält, seh ich da keine Probleme, das so zu lösen.

PN


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 27.04.2011 08:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 27.04.2011 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm.... stehen doch schon recht viele Sachen drin....

Flash muss weg - das ist sicher

Ich produziere zur Zeit CD´s und DVD´s selber im Haus mit sämtlichen Nebenleistungen wie auch die Papierdrucksachen auf einer Xerox DC zu der Vervielfältigung. Meine Kunden bestehen überwiegend aus B2B, teilweise sehr namenhafte internationale Industriekunden. Auch viele Agenturen bieten unsere Dienstleistung an (Marketing/PR Agenturen). Bisher habe ich nie einen Onlineshop betrieben, meine Webseite ist rein Informativ - mit hinterlegten Preislisten.

Ich könnte nun Päckchen aus der Dienstleistung schnüren wie z.B. 100 CD-R, bedruckt oder 50 DVD-R, bedruckt, gebrannt, DVD Box und Einleger.

Anfang Juni bekomme ich einen neuen Großformatdrucker mit dem ich auch mehr Produkte anbieten könnte die eher in den Bereich B2C fallen. Posterdruck, Leinwanddruck, Druck auf Dibond oder PVC Schaubplatte, Druck auf Glas - eigentlich Dinge die auch jeder Privatmensch brauchen kann. Die vermarktung der neuen Produkte kann ich entweder rein Informativ auf meine Homepage setzen oder als Produkte in einen Shop packen.

Der Hauptteil der Aufträge wird wohl in der alten Form generiert werden - der Kunde fragt eine Produktion an, erhällt ein Angebot etc.
Da (auch hier) immer jeder nach ONLINE schreit ist nun die Überlegung zusätzlich einen Shop mit den o.g. Dienstleistungen aufzubauen. Ein Konfigurator scheidet aus, da die Kombinationen und Ausschlüsse zu vielseitig sind.
 
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
schaust halt auf seine webseite.


nö. würd mir eh nicht sagen, was seine anforderungen sind und/oder die sich von der jetzigen seite unterscheiden werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 27.04.2011 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die Antwort, Mac - die 2. Erklärung habe ich in der Zeit Deiner Beantwortung geschrieben.

Die ersten Gehversuche habe ich schon mit CMS + Shop gemacht leider sind die integrierten Shops für CMS meist nicht besonders ausgereift - denke aber für die Absicht sollte ich etwas finden.
 
Flyerpost

Dabei seit: 21.11.2010
Ort: Brackenheim
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich mir den Inhalt so anschaue, würde ich auch sagen:

SHOP mit integriertem CMS. - Du hast btw. 3-4 Deadlinks auf deiner Website.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Alternativen zu Shop in Shop
Werbeideen für Second-Hand-Shop
T-Shirt-Shop neben Festarbeit?
Internet Shop eröffnen ----> Bedingungen
Anbieter von personaliesiertem Shop für Textilien gesucht
Eigenen Shop im Online Druck - Brauche eure Erfahrung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.