mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erste Website für einen Kunden und habe ein paar Fragen vom 13.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Erste Website für einen Kunden und habe ein paar Fragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
crazymonkey
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.03.2011 11:35
Titel

Erste Website für einen Kunden und habe ein paar Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zuerst mal, Lächel

Ich bin ganz neu hier und habe schon mal ein paar fragen, die mir unter den fingernägeln brennen.
Ich habe für Freunde und Unternehmen von Bekannten schon kleine homepages in html+css erstellt - meistens alles gratis. Jetzt habe ich meinen ersten Kunden in aussicht und weiss nicht so recht was ich für die Seite verlangen soll. Ich weiß - normalerweise ist es der Stundensatz * Zeitaufwand + Fixkosten + Gewinn.
Ich habe dem Kunden einen Entwurf einer website vorgelegt, die ich mit html+css gemacht hab. Das Layout gefällt ihm gut aber er will jetzt ein CMS System haben.
Ich hatte noch nie was mit cms zu tun - hab mir auf meinem webhost joomla installiert und komme auch soweit ganz gut mit dem backend klar - aber um das design auf das joomla temlate zu übertragen wird mich wohl einiges an Zeit kosten, weil ich mich in joomla erst einlernen muss. Ich will dem Kunden aber keine Zeit verrechne, die ich nur dafür brauche, weil ich noch keine erfahrung und routine damit habe.

Die Website soll 300 Seiten umfassen und keine externen Module entahlten (also keine, die nicht sowieso schon vorinstalliert sind)

Wie lange braucht jemand der Erfahrung mit joomla hat, für die erstellung eines Templates? Ich habe mir schon überlegt, Artisteer für die erstellung des Templates zu verwenden, aber ich habe gelesen, dass der Code richtiger Schrott ist, und ich möchte, dass alles seine Ordnung hat.

Die Einstellung der Inhalte für 300 Seiten (90% davon sind Produktseiten & Beschreibungen - soll aber KEIN Webshop werden) wird ja auch einiges an Zeit in Anspruch nehmen - aber ich habe leider auch dafür noch keinerlei Gefühl.

Welcher Zeitaufwand schätzt ihr hätte ein erfahrener Webdesigner für so eine Seite?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet

lg crazy monkey
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.03.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joomla ist meiner Meinung nach Schrott.

Ich würde das mit einem anderen System machen und die 300 Produktbeschreibungen in die Datenbank hauen und wie bei einem Shop-System via EXcel oder CSV importieren (vorausgesetzt, die Beschreibungen lassen sich entsprechend vereinheitlichen)

modx könnte sowas. Und da hast du bei den Templates null Probleme,
kein Scripting wie in Typo3 oder Mischmasch wie in Wordpress oder joomla.

Wenn du das weißt, wie du das machst, kann man über Preise nachdenken.


Zuletzt bearbeitet von Mac am So 13.03.2011 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.03.2011 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
90% davon sind Produktseiten & Beschreibungen - soll aber KEIN Webshop werden
Was solln der Mist?

Ganz ehrlich - keine Erfahrung mit CMS, das klingt alles nicht sehr gut. Hat Dein Kunde sehr viel Geduld?
  View user's profile Private Nachricht senden
crazymonkey
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.03.2011 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo pantonine

Ja ursprünglich ging es um eine Site mit 35 Seiten geschrieben in HTML & CSS mit einem kleinen Kotaktformular....
und jetzt sind wir bei 300 Seiten mit CMS ...

Der Kunde ist ein Handelspartner eines bekannten Maschinenherstellers. Er will einen Auszug aus dem Sortiment auf der Homepage haben mit Beschreibung, Bedienungsanleitung, Maschinendaten... aber keine Preise und auch nix zum bestellen. Die Maschinen sollen in einem vertikalen Navigationsmenü in bis 4 Unterkategorien eingeteilt werden.

Die Kunde will das so haben, weil das die Muttergesellschaft auch so macht....

Viel Geduld ist relativ - ich hab bis Juli Zeit. Daneben studier ich halt noch.
Ich hab mir schon überlegt, das Template mit Artisteer umszusetzen, und mal die ganzen Daten einzupflegen und online zu stellen. Und wenn ich das dann hab, kann ich immer noch ein ordentliches Template drüber legen. Aber ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, weiss ich nicht. Nicht dass ich dann alles in joomla wieder umschmeissen muss

Ich hatte mir schon mal ein Template mit einer fixen breite (brauch ich) downgeloadet, um es dann zu ändern, aber das ganze war dann nicht so einfach zu ändern, wie die vorinstallierten CSS-dateien von joomla...

lg crazy monkey
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.03.2011 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Der Kunde ist ein Handelspartner eines bekannten Maschinenherstellers. Er will einen Auszug aus dem Sortiment auf der Homepage haben mit Beschreibung, Bedienungsanleitung, Maschinendaten... aber keine Preise und auch nix zum bestellen. Die Maschinen sollen in einem vertikalen Navigationsmenü in bis 4 Unterkategorien eingeteilt werden.

Die Kunde will das so haben, weil das die Muttergesellschaft auch so macht....
Welches CMS auch immer Du nutzt (Hast Du eigentlich freie wahl - was sind die Anforderungen) - Du solltest die Produkte in einer Datenbank anlegen und die 300 Seiten dynamisch erstellen lassen. Anders macht das keinen Sinn, niemand will 300 Seiten händisch pflegen (geschweige denn optisch auf dem selben Stand halten). Stell Dir nur mal vor, der Kunde will alle links Bilder plötzlich mit einer zusätzlichen Unterschrift versehen oder ähnliches. Natürlich musst Du auch kommunizieren, dass die Möglichkeiten (Individualität der einzelnen Seiten) dadurch begrenzt sind.

Und wenn nicht - sieh zu, dass Du zeitig aus der Nummer raus kommst! Seiten erstellen und dabei lernen macht ja noch Spaß, aber schnöde Inhalte auf 300 Seiten 2 mal im Monat umpflegen (und das vermutlich zu Niedrigstlöhnen), ist einfach eine Sch…arbeit.
.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am So 13.03.2011 19:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
crazymonkey
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.03.2011 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dynamisch bedeudet PHP - und da hab ich natürlich auch noch nicht viel gemacht. Ich kanns grad mal so lesen...
In der Zeit, die ich brauche bis ich weiss wie man sich die Seiten dynamisch erstellen lässt, hab ich wahrscheinlich 600 Seiten händisch erstellt.
Irgendiwie werd ich da wohl die Notbremse ziehen müssen.

So kanns passieren dass aus einer kleinen Website ein Projekt wird, das meinen Horizont übersteigt...
Na dann heissts wohl lernen und üben, üben, üben...

Oder ich bin ein Blitzgneisser und find in den nächsten Wochen doch noch eine Lösung wie ichs hinkrieg

* Keine Ahnung... *

Danke jedenfalls für eure Meinungen und die Hilfestellung

lg crazy monkey
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.03.2011 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Irgendiwie werd ich da wohl die Notbremse ziehen müssen.
Glaub mir, das ist wirklich die vernünftigste Idee. PHP, geschweige denn die Modulprogrammierung damit für ein CMS lernt man nicht eben mal so. Es geht ja nicht um Hello world. Und aus meiner Erfahrung wollen Auftraggeber immer mehr, als am Anfang auf der Liste steht.
  View user's profile Private Nachricht senden
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2011 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meiner Meinung nach ist das drei Nummern zu gross für dich. Bleib bei deinen Leisten und biete nicht was an was du nicht kannst. Das wird bei deinem Kunden über kurz oder lang nur für Unmut sorgen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen die ihr euren Kunden vor einem Logo Entwurf stellt ..
Langsame Kunden? Was tun?
Wie Kunden aquirieren?
Kostenbesprechung mit dem Kunden.
Kunden absagen
Wie geht Ihr mit beratungsresistenten Kunden um?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.