mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Kunden aquirieren? vom 23.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Wie Kunden aquirieren?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Willow Green
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2012
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2012 00:30
Titel

Wie Kunden aquirieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eben einige Threads durchgelesen zu dem Thema. Und in jedem steht, dass Mundpropaganda der beste Weg ist.
Das ist mir natürlich klar. Aber damit sich so was rum spricht, muss man ja erst mal Kunden gehabt haben.
Ich bin jetzt seit 2 Monaten selbständig und habe schon die Werbetrommel gerührt wo es nur geht. Hier mal meine bisherigen Maßnahmen:


    Flyer gezielt verteilt
    Visitenkarten gezielt verteilt
    ich gehe zu Gründertreffen/stammtische
    Webseite online gestellt
    Facebook Fanpage eröffnet und habe schon mal 34 Teilnehmer
    Ich habe zusätzlich eine eigene Gruppe bei Facebook für die Bürger unseres Ortes, mit über 400 Usern. Auch da habe ich meinen Link eingestellt.
    eine Anzeige geschaltet. Morgen erscheint die 2.
    Bookmarks gekauft
    Backlinks geschaltet
    Weihnachtsaktion gestartet


Ich habe noch nicht einen echten Kunden gehabt bisher. Was kann ich noch tun?
Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig? Meint Ihr nicht, das bei so viel Werbung in 2 Monaten nicht schon mal jemand was bestellt haben müsste? Oder habe ich vielleicht die falsche Zeit erwischt, weil bald Weihnachten ist?

Ich würde mich wirklich riesig über Tipps freuen. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2012 00:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sich mal einfach so selbstständig zu machen ist halt nicht die beste Idee.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Willow Green
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2012
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2012 00:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Sich mal einfach so selbstständig zu machen ist halt nicht die beste Idee.


Ich habe mich nicht einfach mal eben so selbständig gemacht. Ich bin Mediengestalter von Beruf.
Ich glaube kaum, dass jeder Selbständige gleich mit 10 Kunden im Gepäck anfängt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2012 01:01
Titel

Re: Wie Kunden aquirieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willow Green hat geschrieben:

Ich habe noch nicht einen echten Kunden gehabt bisher. Was kann ich noch tun?


Dann versteh ich das nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2012 01:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
- Flyer gezielt verteilt

Wo und an wen? An Fremde, in Geschäften
Flyer sind nicht unbedingt das beste b2b Werbemittel oder bestehen deine Dienstleistungen daraus das du Privatpersonen ihre Geburtstagseinladungen gestaltest.

Visitenkarten gezielt verteilt
Schon besser … aber wie gezielt war deine Verteilaktion? Da wo es am einfachsten war, also bei schon bekannten Empfängern?

Zitat:
ich gehe zu Gründertreffen/stammtische

Ja… und was kam dabei raus?

Zitat:
Webseite online gestellt

Kann gut sein muss aber nicht wenn die Website schlecht ist … wenn du magst schick mir den Link per PM


Zitat:
Facebook Fanpage eröffnet und habe schon mal 34 Teilnehmer

Lass mich raten … das sind alles Freunde, Bekannte, die Oma, und deine Kumpel vom Gründerstammtisch.

Zitat:
Ich habe zusätzlich eine eigene Gruppe bei Facebook für die Bürger unseres Ortes, mit über 400 Usern. Auch da habe ich meinen Link eingestellt.

Und brauchen diese 400 Leute auch das was du anbietest?


Zitat:
eine Anzeige geschaltet. Morgen erscheint die 2.

Worin? KSA? Wochenblatt, Internet?

Zitat:
Bookmarks gekauft
Backlinks geschaltet
Weihnachtsaktion gestartet

Das sind alles Aktionen die du dir erst mal sparen könntest.

Verschwende nicht so viel Geld darauf das deine Website bekannt und besucht wird ... nicht sie verkauft deine Leistungen sondern du. Sie dient dir in erster Linie das Erstkontakte sich einen Bild von dir und deinem Kram machen können.
Ich gehe jetzt mal ungesehen davon aus das du auf deiner Website eine riesige Palette an Leistungen aufführst. Und das in der Form das kleine Kunden möglicherweise abgeschreckt werden und »richtige« Kunden dich möglicherweise für einen der vielen Schaumschläger halten die so unterwechs sind.

Ein Tipp sind die netten Leute bei der IHK, wo du ja zwangsläufig Mitglied bist wenn du selbstständig bist. Die bieten auch kompetente Ansprechpartner
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2012 01:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@zim:

Könnte man nicht besser beschreiben,
aber für "unterwechs" bekommste Punktabzug! *ha ha*

*Thumbs up!*

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willow Green
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2012
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2012 02:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:

Wo und an wen? An Fremde, in Geschäften
Flyer sind nicht unbedingt das beste b2b Werbemittel oder bestehen deine Dienstleistungen daraus das du Privatpersonen ihre Geburtstagseinladungen gestaltest.


Auf den Gründertreffen auf den Tisch gelegt, wie es alle gemacht haben. In Geschäften/Firmen, wo ich denke, dass die evtl. Print Produkte oder eine Webseite brauchen könnten.

Zitat:

Schon besser … aber wie gezielt war deine Verteilaktion? Da wo es am einfachsten war, also bei schon bekannten Empfängern?


Nein, auch auf den Gründertreffen und immer mal irgendwo eine liegen gelassen. Und mit den Flyern zusammen auch an bestimmten Stellen ausgelegt. Im Kino, in der Imbissbude usw. überall da, wo man welche auslegen durfte.

Zitat:

Ja… und was kam dabei raus?


Eine potentielle Kundin, die sich dann aber nicht mehr meldete.
Ich hatte sie heute noch mal angeschrieben und sie kommt nun nächste Woche vorbei, zu einem Gespräch.

Ansonsten kamen Xing Kontakte bei rum.

Zitat:

Lass mich raten … das sind alles Freunde, Bekannte, die Oma, und deine Kumpel vom Gründerstammtisch.


Natürlich sind das erst mal Freunde, Bekannte usw. Kunden sind ja noch keine da. Also wo sollen dann am Anfang andere Interessenten her kommen? Lächel

Zitat:

Und brauchen diese 400 Leute auch das was du anbietest?


Da sind sehr viele Unternehmer drunter, die evtl. Print Produkte/Webseiten brauchen und Privat Personen, die ja auch in Vereinen sein könnten, die zufällig was in der Art brauchen.


Zitat:

Worin? KSA? Wochenblatt, Internet?


Zeitungsanzeige im monatlichen Mitteilungsblättchen und Morgen in einem monatlichen Magazin.
Für regelmäßige Anzeigen im Wochenblatt reicht mein Budget momentan noch nicht.

Zitat:

Das sind alles Aktionen die du dir erst mal sparen könntest.

Verschwende nicht so viel Geld darauf das deine Website bekannt und besucht wird ... nicht sie verkauft deine Leistungen sondern du. Sie dient dir in erster Linie das Erstkontakte sich einen Bild von dir und deinem Kram machen können.
Ich gehe jetzt mal ungesehen davon aus das du auf deiner Website eine riesige Palette an Leistungen aufführst. Und das in der Form das kleine Kunden möglicherweise abgeschreckt werden und »richtige« Kunden dich möglicherweise für einen der vielen Schaumschläger halten die so unterwechs sind.


Ich biete das Übliche an Printprodukten an, SEO und Webdesign im CMS Bereich. Ich wüsste nicht, was da zu viel sein sollte? * Keine Ahnung... *

Zitat:
Ein Tipp sind die netten Leute bei der IHK, wo du ja zwangsläufig Mitglied bist wenn du selbstständig bist. Die bieten auch kompetente Ansprechpartner


Danke, da muss ich mich mal schlau machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2012 04:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Willow,

als jemand der auch in Köln und Umgebung geschäftlich tätig ist darf ich dir sagen das das so leider nix wird. Es gibt genug eierlegende Wollmilchsäue die, in ihrer kurzen Lebenszeit, versuchen, alleine arbeitend, Kunden zu bekommen ohne den Markt zu kennen, ohne Verkäufer zu sein, ohne große Erfahrung zu haben und mit knappem Budget.

Das soll nun nicht demotivierend sein aber dir vielleicht helfen deine Geschäftsidee zu überdenken. Ich musste das auch erst lernen und glaub mir, das ist ein langer und teils schmerzhafter Prozess. Wenn du Kaltaquise betreiben willst musst du dir diese Fähigkeit aneignen.

Wenn ich mir deine bisherigen »Werbeversuche« so anschaue sind die gut gemeint aber führen zu 98% ins Leere. Würdest du dich für einen Flyer/VK interessieren der irgendwo liegt? Überdenk auch das mal und fang nicht an dir das schön zu reden »also bei 1000 Flyern muss doch mindestens ein Auftrag rumkommen«.

Ich kann dir kein Patentrezept geben was du tun musst, das kann keiner, aber ich kann dir den Tipp geben dich ggf mit anderen zusammen zu tun die auch am Anfang stehen.

@Jan … ähmn ähmn ähmn … würdest du mir glauben das man das bei uns so schreibt »unterwechs, unterwegs, unterwex« *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Langsame Kunden? Was tun?
Kostenbesprechung mit dem Kunden.
Kunden absagen
Wie geht Ihr mit beratungsresistenten Kunden um?
Liegt es an meinen Kunden ? :)
Wartungsvertrag für Wordpress Kunden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.