mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel IT Technik braucht ein MG wirklich? vom 15.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Wieviel IT Technik braucht ein MG wirklich?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
JMe

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: Krefeld NRW
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.01.2011 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Info zwischendurch: Die MG's sind nicht die einzigen, die hier diesen It Kram lernen müssen und nicht wissen warum.
Ich mache momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und wir müssen genau den gleichen Krempel lernen wie ihr.
Und ich muss sagen ich hab von dem Thema 0 Ahnung wenn nicht sogr noch weniger, weil ich bediene die Kiste ich muss nicht wissen welche Festplatte man am besten nimmt usw. oder ein Netzwerk schließe ich sicher auch nie zusammen, dafür gibts meine Kollegen die Systemintegratoren.

Ich finde gerade in meiner Ausbildung könnte man die Zeit sinnvoller nutzen, in dem man z.b. erklärt wie man programmieren lernt, wie man ein großes Problem in kleine Probleme unterteilt und dann das Programm dazu schreibt...

Berufsschulpläne und IHKpläne sind einfach zum * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
aber es ist schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem.

PS: ich hab übrigens keine Ahnung von welchen Dosen oder Kabeln hier die Rede war..wozu auch...
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.01.2011 07:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geile Einstellung. "Ich muss nicht wissen wie etwas funktioniert, ich muss nur ein Programm dafür schreiben".

Was nutzt es Dir, wenn Du ein Client/Server-System schreiben kannst, aber nicht den blassesten Dunst davon hast, wie ein Netzwerk geschweigedenn dessen Kommunikation funktioniert ? Ach ja, richtig, du hast ja Kollegen die du danach fragen kannst. Ich hab eine enttäuschende Nachricht für dich: So wird das später im richtigen Berufsleben nicht funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.01.2011 07:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und was macht man in kleineren Arbeitszusammenhängen, wo jeder Beschäftigte ein kleines Portfolio von Wissen und Fähigkeiten mitbringen sollte ... Mit dieser Einstellung verminderst du deine Chancen am Arbeitsmarkt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JMe

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: Krefeld NRW
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.01.2011 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja mag sein, dass ich meine Chnancen am Arbeitsmarkt verringere, aber glaubt ihr wirklich jemand möchte eigentlich einen Systemintegrator haben und stellt dann einen Anwendungsentwickler ein? Außerdem schreibe ich keine Netzwerksoftware sondern eher Service Software.

Nicht umsonst sind diese 2 Berufsfelder voneinander getrennt, deshalb verstehe ich erst recht nicht wieso ich diesen IT Kram wissen muss...unsere Zwischenprüfung z.B. war identisch, das sagt eigentlich schon alles....
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.01.2011 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... glaubst du wirklich, dass in allen Arbeitszusammenhängen ein Systemintegrator UND ein Anwendungsentwicklet UND was weiß ich für Leute eingestellt werden ... je autistischer der Fokus auf den eigenen Arbeitsbereich ausfällt, desto weniger wird man in Zukunft einsetzbar sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Print, Technik
Gestalung & Technik NVO - Bremen - W3
AP Produktionsorganisation, -technik und Gestaltung
AP 2011 - Gestaltung & Technik
Dokumentation - Gestaltung und Technik
Konzeption (AP Gestaltung und Technik)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.