mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 04:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel IT Technik braucht ein MG wirklich? vom 15.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Wieviel IT Technik braucht ein MG wirklich?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
cosimo92

Dabei seit: 23.11.2010
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey! Hatte erst vor 4-5 Wochen eine Klausur über IT-Systemelektronik.

Man sollte wissen wie Festplatten arbeiten, wie Rechner rechnen usw Grins
also eigentlich der alte kram.

mfg

Cosimo!
  View user's profile Private Nachricht senden
BlueFlamingo

Dabei seit: 05.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.01.2011 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cafetaxi hat geschrieben:
Klar weißt Du was eine TAE-Dose ist Lächel da steckst du den Stecker für dein Telefon rein oder deinen Router * Ja, ja, ja... *


Ehrm, nein.
Die 1.TAE ist dein Hausanschluss, dort liegt deine Anbindung an das Telefonnetz vom Haus. Wenn man's genau nimmt gehört die Buchse der Telekom, bis dahin ist sie für eine funktionierende Anbindung zuständig. Die meisten TAEs sollten sich im Keller befinden. Was ihr im Wohnzimmer o.ä. findet sind durchgeschleifte "Verlängerungsbuchsen", denn wer hat schon ein Telefon im Keller?
TAEs erhalten ein analoges Signal. ISDN und DSL sind aber digital. Das eingehende Signal muss also umgewandelt werden. Das passiert bei vielen über einen Splitter (engl. splitten = trennen), der das Signal in Telefon- und Internetsignal trennt. Fairerweise muss man dazu sagen, dass ein Splitter (je nach Bauform) einer TAE ziemlich ähnlich sieht. Allerdings verfügt ein Splitter zusätzlich über eine RJ-45-Buchse, in die dann der Router letztendlich eingesteckt wird. Digitale Telefone (zum Beispiel die schnurlosen Telefone oder solche mit Bildschirm) werden in die Fernsprechbuchse des Splitters eingesteckt.
Analoge Telefone können noch immer in die TAE eingesteckt werden.

Das OSI-Modell als Nicht-ITler zu beherrschen finde ich etwas übertrieben. Man sollte lediglich wissen, dass die meisten Fehler auf Schicht 1 (Physisch, z.B. kein Stecker drin) oder der inoffiziellen Schicht 8 (Blödheit des Anwenders) passieren.


Zuletzt bearbeitet von BlueFlamingo am Fr 07.01.2011 15:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BlueFlamingo hat geschrieben:
Ehrm, nein.
Die 1.TAE ist dein Hausanschluss, dort liegt deine Anbindung an das Telefonnetz vom Haus. Wenn man's genau nimmt gehört die Buchse der Telekom, bis dahin ist sie für eine funktionierende Anbindung zuständig. Die meisten TAEs sollten sich im Keller befinden. Was ihr im Wohnzimmer o.ä. findet sind durchgeschleifte "Verlängerungsbuchsen", denn wer hat schon ein Telefon im Keller?


Soooo und jetzt liest Du nochmal, was ein APL ist und dann denkst Du nochmal darüber nach, was im Keller ist und was Dein Netzabschluss ist.

BlueFlamingo hat geschrieben:
TAEs erhalten ein analoges Signal. ISDN und DSL sind aber digital. Das eingehende Signal muss also umgewandelt werden. Das passiert bei vielen über einen Splitter (engl. splitten = trennen), der das Signal in Telefon- und Internetsignal trennt.


Hä?! Bullshit. Du möchtest nochmal lesen, was ISDN ist, was DSL ist und wozu ein Splitter dient. Eine Frequenzweiche "wandelt" nichts.

BlueFlamingo hat geschrieben:
Digitale Telefone (zum Beispiel die schnurlosen Telefone oder solche mit Bildschirm) werden in die Fernsprechbuchse des Splitters eingesteckt.


Die "schnurlosen Telefone", die meistens auch nur Analog-Telefone sind, möchten dazu aber gern eine Telefonanlage oder im Mindesten einen Terminaladapter. Reine ISDN-Telefone gibt's nicht gerade wie Sand am Meer.

BlueFlamingo hat geschrieben:
Analoge Telefone können noch immer in die TAE eingesteckt werden.


Das kannst Du bei einem ISDN-Anschluss ja gern mal versuchen ...


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Fr 07.01.2011 16:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
BlueFlamingo

Dabei seit: 05.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.01.2011 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und der durchgehend spitzfindigen Art und Weise, mir gänzliche Dummheit zu unterstellen und das an Hand von Aussagen, die nicht in meinem Text stehen.
Mir ging es in meinem Beitrag primär darum kurz und vereinfachend zu erklären, warum man einen Router nicht an eine TAE anschließt. Natürlich kann ich in meinem Text mit Begriffen wie "NTBA" und "AD-Wandler" um mich werfen. Nur wem wäre damit geholfen? Meinst du, dass das die meisten hier ohne vorherige Lektüre/ Ausbildung verstehen würden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BlueFlamingo hat geschrieben:
Nur wem wäre damit geholfen?


Was haben Pseudo-Fachbegriffe damit zu tun, dass Du hier schlicht falsches "Wissen" verbreitest, das noch mehr verwirrt?
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.01.2011 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast aber auch nicht gerade Klarheit geschaffen, sondern im Grunde nur Korinthen gekackt. Was an sich nicht schlimm wär', wenn man den Wahrheitsgehalt auch nachvollziehen könnte. Dafür reichen aber keine 2 Sätze.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Dafür reichen aber keine 2 Sätze.


Jep, Du hast mehr Zeit. Nur zu. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
BlueFlamingo

Dabei seit: 05.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.01.2011 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
BlueFlamingo hat geschrieben:
Nur wem wäre damit geholfen?


Was haben Pseudo-Fachbegriffe damit zu tun, dass Du hier schlicht falsches "Wissen" verbreitest, das noch mehr verwirrt?


Nochmals die Frage: Wie viele der hier Mitlesenden könnten den Zusammenhang zwischen TAE, Splitter, DSL-Modem, Router, NTBA und TK-Anlage herstellen, ohne entsprechendes Vorwissen zu haben? Das wird prozentual ein geringer Teil sein.
Dafür, dass du über solche Kenntnisse verfügst könntest du doch einfach dankbar sein und sachliche Fehler, die mir unterlaufen sein können, neutral erläutern oder im Zweifelsfall nachfragen. Stattdessen haben deine Beiträge außer Abfälligkeit und "Das ist alles falsch" keine weitere Substanz. Warum? Weil jeder, der etwas wissen möchte, sich gefälligst selbst einarbeiten soll?

Zu meinen "Fehlern" im Text:
Netzabschluss & Signalumwandlung: Bei meinen Eltern liegt die erste TAE im Keller. Im Mehrfamilienhaus eines Kumpels liegt im Keller der Hausanschlusskasten, von dem aus in jede Wohnung eine erste TAE gelegt ist. Als Netzabschluss wird bei ISDN-Anschlüssen ein NTBA (Network Termination = Netzwerkabschluss) an die TAE angeschlossen.
Der AD-Wandler sitzt im Hausanschlusskasten.

"Schnurlose Telefone" arbeiten mit DECT, einer digitalen Übertragungstechnik. Zeithase hat jedoch richtig angemerkt, dass sie analog angeschlossen werden. Betreibt man analoge Telefone und hat gleichzeitig ISDN benötigt man eine TK-Anlage, über die sowohl analoge, wie auch digitale Telefone angeschlossen werden können.
Hat man weder ISDN noch DSL kann man sein analoges Telefon bedenkenlos in die TAE stopfen.

Soweit mein Wissensstand. Wenn daran etwas falsch sein sollte, lasse ich mich gern belehren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Print, Technik
Gestalung & Technik NVO - Bremen - W3
AP Produktionsorganisation, -technik und Gestaltung
AP 2011 - Gestaltung & Technik
Dokumentation - Gestaltung und Technik
Konzeption (AP Gestaltung und Technik)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.