mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel IT Technik braucht ein MG wirklich? vom 15.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Wieviel IT Technik braucht ein MG wirklich?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
cafetaxi
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.11.2010 17:14
Titel

Wieviel IT Technik braucht ein MG wirklich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab da mal eine allgemeine Frage in die Runde.

Wieviel IT-Technik brauche ich als MG? Muss ich wirklich für die Prüfung wissen wie ein komplettes IT-System
aufgebaut wird und damit meine ich 19"zoll Rack, die ganzen Kabel und Verteiler und muss ich wirklich Listen schreiben
in denen alles aufgelistet ist? Muß ich Steckerarten wissen? Vom Keller bis in die Dachspitze?
Das ist doch nachher garnicht meine Aufgabe.

Schreibt hier jemand noch Klausuren in diesem Themenbereich?
Ist das überhaupt Prüfungsrelevant?
Und wenn ja, wieviel davon?

Bin ein bisschen verwirrt über das Ausmaß hier....

Was brauche ich davon für die Abschlußprüfung? * Ich geb auf... *

Gruss in die Runde cafetaxi
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2010 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also in der berufsschule haben wir mal eine alte prüfung gemacht. da wurden zwei querschnitte von elektro kabeln gezeigt und man musste sagen, was das für welche sind ...

ohne worte ;o)


Zuletzt bearbeitet von snuwie am Mo 15.11.2010 17:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cafetaxi
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.11.2010 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*hehe* Also ich frag mich ernsthaft was das soll, sowas müssen IT-Systemelektroniker wissen.

Ich selber hab vorher Bauzeichnerin gelernt und selbst die brauchen nicht wissen wie die Kabel heissen die sie in Wände zeichnen.

Einsehen kann ich das man vielleicht weiß wie schnell ne Leitung ist oder auf welcher Schicht die Daten
gesendet werden mit Protocollen, aber DAT verstehe nicht * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
aganym

Dabei seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.11.2010 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!
Meine Prüfung war 2009. Wir mussten ziemlich viel lernen zu Themen wie InformationsTECHNOLOGIE und Medienproduktion.
Im Nachhinein kamen wenige Fragen davon dran, aber wenn man eine gute Note haben möchte, sollte man diese beantworten können. * Keine Ahnung... *

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2010 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cafetaxi hat geschrieben:
oder auf welcher Schicht die Daten gesendet werden mit Protocollen


Wofür muss man das wissen?

Das ist alles Mumpitz. Später brauch kein Mensch mehr diesen Hardware schrott. Kein MG der Welt
muss wissen wie eine CD Festplatte what ever beschriftet wird, wie sie aufgebaut ist. Auch die Kabel-,
Monitor-, LCD-, TFT-, usw. geschichten sind einfach am Thema vorbei.

Aber (t)rotzdem muss ein MG für seine Abschlussprüfung diesen Quatsch im Hirn abtackern.
Ist do bleibt so und wird warscheinlich für immer so sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2010 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd mir da auch nicht zu sehr den kopf drüber zerbrechen sonst hat man die totale blockade im kopf. es ist nunmal so, dass immer mehr netzwerktechnik in der mg-ausbildung gefragt wird und damit muss man sich einfach abfinden. die lehrer schimpfen, die schüler schimpfen, letzendlich zählt aber nur was sich die klugen köpfe im ausschuss ausdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.11.2010 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle schimpfen sie, dass die AP-Prüfung realitätsfern ist...

Überlegt euch doch mal: Ihr sitzt in eurer 10-Mann Agentur und bekommt nen neuen PC. "Ah da sind so viele Kabel, ich weiß nicht wohin damit, ruft mal jemand den IT-Service." Das kanns ja wohl nicht sein. Keiner verlangt von euch, dass ihr IT-Kaufmann lernt. Ihr braucht nur Grundkenntnisse und die hat so ziemlich jeder, der mit einem PC aufgewachsen ist.

Bei uns in der Prüfung gab es das Thema Hardware. Hier wurde z.B. nur gefragt was die Angaben (2GB RAM...) in einer Werbeanzeige bedeuten (und das sogar mit Antwortvorgabe). Also macht euch mal keinen Kopf.
  View user's profile Private Nachricht senden
cafetaxi
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.11.2010 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eengell hat geschrieben:
Alle schimpfen sie, dass die AP-Prüfung realitätsfern ist...

Überlegt euch doch mal: Ihr sitzt in eurer 10-Mann Agentur und bekommt nen neuen PC. "Ah da sind so viele Kabel, ich weiß nicht wohin damit, ruft mal jemand den IT-Service." Das kanns ja wohl nicht sein. Keiner verlangt von euch, dass ihr IT-Kaufmann lernt. Ihr braucht nur Grundkenntnisse und die hat so ziemlich jeder, der mit einem PC aufgewachsen ist.

Bei uns in der Prüfung gab es das Thema Hardware. Hier wurde z.B. nur gefragt was die Angaben (2GB RAM...) in einer We * Mal bisschen die Nase pudern... * rbeanzeige bedeuten (und das sogar mit Antwortvorgabe). Also macht euch mal keinen Kopf.



* Mal bisschen die Nase pudern... * Ich hab schon zu meinen Lehrern gesagt: Da fange ich später mal in nem Betrieb an und richte mir den Arbeitsplatz selber her und bestelle erstmal neue ZUKUNFTSORIENTIERTE Technik incl. List dazu und Organisiere die Datenbanken mal um *Thumbs up!*
Dann wurde ich komisch angeschaut und ich meinte nur: Tja sowas macht ein MG von heute nääää...
Danach kam ein:WEHEEEE * grmbl *

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Print, Technik
AP 2011 - Gestaltung & Technik
Dokumentation - Gestaltung und Technik
Konzeption (AP Gestaltung und Technik)
wie lernt ihr - eure Technik
Gestalung & Technik NVO - Bremen - W3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.