mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 12:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel IT Technik braucht ein MG wirklich? vom 15.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Wieviel IT Technik braucht ein MG wirklich?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
cafetaxi
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.11.2010 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist schon klar, das man sein Arbeitsgerät kennen sollte und auch wissen,
was ISO OSI ist, Protocolle, wie man neuen Festplatten einbaut etc. das ist alles okay.
Sagt auch niemand was.
Was mich grundlegend ärgert ist, dass ich z.Zeit lernen muß und das meine ich wie oben gesagt:
Vom Keller bis zum Dach, die komplette Verkabelung incl. Hard und Software Komponenten.
Brüstungskanäle und Patchpanele incl. dem ganze Kabelkram.
Eben alles , im Prinzip könnte ich theoretisch nen ganzen Bau Büroräume einrichten, nur wozu?
IP-Adressen und Subnet hoch und N und B Adressen runter, Teilnetze und Server einrichten und nicht nur nen Drucker Server...

Alles eben und das werde ich niemals so in dem Ausmaß brauchen...
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.11.2010 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß auch nicht, was eine TAE-Dose ist und ich habe es auch jahrelang ohne dieses Wissen geschafft, einen Netzwerkdrucker einzurichten. Natürlich sollte man auch Grundkenntnisse in IT besitzen, aber hallo, wir reden hier immer noch von Grundkenntnissen.

Das Wissen, wie das ISO/OSI-Modell aufgebaut ist, habe ich noch nie gebraucht und ich finde es auch einfach sinnfrei, warum man das als Mediengestalter wissen sollen muss. In meinem Freundeskreis befinden sich viele Informatiker und selbst auf der Uni haben die das Thema nur angerissen, weil das in der Praxis völlig uninteressant ist.

Dann müsste man auch verlangen, dass die IT sich mit der Adobe Suite auskennt weil die bei uns die Rechtevergabe managen müssen und es da IMMER Probleme gibt. Und das steht da auch in keinem Lehrplan.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cafetaxi
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.11.2010 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Ich weiß auch nicht, was eine TAE-Dose ist und ich habe es auch jahrelang ohne dieses Wissen geschafft, einen Netzwerkdrucker einzurichten. Natürlich sollte man auch Grundkenntnisse in IT besitzen, aber hallo, wir reden hier immer noch von Grundkenntnissen.

Das Wissen, wie das ISO/OSI-Modell aufgebaut ist, habe ich noch nie gebraucht und ich finde es auch einfach sinnfrei, warum man das als Mediengestalter wissen sollen muss. In meinem Freundeskreis befinden sich viele Informatiker und selbst auf der Uni haben die das Thema nur angerissen, weil das in der Praxis völlig uninteressant ist.

Dann müsste man auch verlangen, dass die IT sich mit der Adobe Suite auskennt weil die bei uns die Rechtevergabe managen müssen und es da IMMER Probleme gibt. Und das steht da auch in keinem Lehrplan.


Klar weißt Du was eine TAE-Dose ist Lächel da steckst du den Stecker für dein Telefon rein oder deinen Router * Ja, ja, ja... *
Telekommunikations Anschluss Einheit heißt das Ding...

Und du hast Recht, das ist alles völlig überzogen...
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.11.2010 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach guck mal, das nennt sich TAE-Dose... Wieder was gelernt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Ach guck mal, das nennt sich TAE-Dose... Wieder was gelernt. Lächel


Yep. Und als Prüfling hast du dann 0 Punkte, weil du deinen Router da zwar anschließen würdest, es aber nicht benennen kannst. Solcher und ähnlich sinnentleerter Infomationsabfall entscheidet Jahr für Jahr, ob und wie sehr wir uns für den Job als MG qualifiziert haben.

Technisches Interesse ist eine Sache, sinnlose Fragestellungen eine andere. Und das Erstgenannte hilft im Zweifelsfall auch nicht bei Zweiterem. Einzige Gerechtigkeit: Da mussten wir alle schon durch. * Ja, ja, ja... *

Ich habe in 3 Jahren Ausbildung und 2 Jahren Berufspraxis im Job keinen einzigen Rechner geschweige denn Netzwerk eingerichtet. Ich dürfte es laut AG nicht mal. Soweit ich es im privaten Rahmen benötige komme ich mit meinem Technikwissen klar, und ohne entsprechende Praxis muss man sich da eh immer wieder auf's Neue durchbeissen, da sich alles extrem schnell weiterentwickelt. Für alles weitere gibt's im Job den bezahlten Fachmann, und im privaten den Kumpel, der sich auskennt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.11.2010 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wer einen Netzwerk-Router an eine TAE-Dose klemmt - der hat sich die 0 Punkte aber redlichst verdient.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stimme Maren vollkommen zu. Es bedarf dringend einer Entrümpelung
der Lehrinhalte. Wichtiger als OSI oder der Belegung eines RJ45 (wer crimpt
denn schon selber?) finde ich Themen, die den aktuellen Anforderungen des
Berufsbilds entsprechen: Farbmanagement, organisatorische Abläufe.

Technisches Hintergrundwissen is immer gut, aber das gleich zu
Prüfungsinhalten aufzuwerten, geht am Ziel, einen fähigen MGler
auszubilden, am Thema vorbei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem liegt meiner Meinung nach da drin Begründet, daß die Prüfer etwas prüfen müssen, was sie selbst bewerten und verstehen können. Und da bietet sich die gute alte Netzwerktechnik nunmal an, da die seit gefühlten 50 Jahren gleich ist. Kann ich auf der einen Seite schon irgendwo nachvollziehen, auf der anderen Seite aber auch nicht.

Es gibt da mit Sicherheit andere Inhalte aus dem IT-Bereich die sinnvoller und angebrachter wären, aber das würde vorraussetzen, daß die Prüfer auch das dementsprechende Wissen haben. Und sein wir mal Ehrlich: Wieviele "Chefs" und "Berufsschullehrer", denn das sind letzten Endes die Prüfer, kennt ihr, deren technischer Kenntnisstand immer auf dem annährend neuesten Stand sind? Eher weniger oder Lächel ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Print, Technik
Gestalung & Technik NVO - Bremen - W3
AP Produktionsorganisation, -technik und Gestaltung
AP 2011 - Gestaltung & Technik
Dokumentation - Gestaltung und Technik
Konzeption (AP Gestaltung und Technik)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.