mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 07:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel IT Technik braucht ein MG wirklich? vom 15.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Wieviel IT Technik braucht ein MG wirklich?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.11.2010 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin der Meinung, das man die verschiedenen Schnittstellen (und Kabel) auseinanderhalten können sollte. Und die Vorteile/Nachteile wissen. Dazu etwas Hardwarewissen. Halt so, das man mit seinem Computer/Netzwerk klarkommt - ohne wegen jeder Kleinigkeit jemanden zu fragen. Letztes Prüfungsthema Hardware war ziemlich billig ("kryptische" Bezeichnungen der Hardware zuordnen und Thema Internetverbindung war auch okay, wenn man wusste was eine TAE und ein Router ist). Es geht nur darum, dass Du keinen Nervenzusammenbruch kriegst, wenn Du mal ein Kabel umstecken musst. Es muss sich eh jeder drum bemühen up-to-date zu bleiben, das bringt der Beruf mit sich. Es ist auch sicher nicht verkehrt das OSI-Schichtenmodell zu kennen, aber dafür gibt es Nachschlagewerke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2010 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja wie gesagt. Das was nach Plan gelehrt wird ist weit entfernt von Kabeleinstecken und Geräte / Hardware auseinanderhalten.

Als Beispiel: Wie wird eine CD / DVD gepresst (pit lane und der quatsch) Wie funktioniert ein CRT (Lochmaske und das gedöns) Wie wird ein LCD bunt und so weiter.

Ich meine: Klar man muss mit den Geräten klarkommen und sie kennen (Wie werden sie angeschlossen, worauf muss ich beim Kauf achten).
Aber das was da einem beiegbracht geht über solches Wissen hinaus. Ich werde in meinem Leben nie als MG einen CRT auseinanderbauen um eine Lochmaske oder änliches zu wechseln. Geschwige dem eine CD in eigenarbeit pressen.

Klar ih sagt jetzt: Macht euch keinen Kopf die Aufgabensteller werden nicht tief in die Materie eingehen. Jedoch zeigt die
Vergangenheit das es oft genug schon genau dazu gekommen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tom_sc

Dabei seit: 09.11.2010
Ort: IN
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2010 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist trotzdem wichtig die Gerätschaften zu kennen mit denen man täglich arbeitet...
Es ist vor allem auch nicht verkehrt wenn man ein bisschen über die Funktionsweisen und über ein Grundverständnis an IT-technischen Dingen verfügt....

Und wie eengell schon gesagt hat, kommt das auch recht gut von allein wenn man damit aufgewachsen ist...
Ha, die gute Amiga Zeit Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.11.2010 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

escaPe hat geschrieben:

Als Beispiel: Wie wird eine CD / DVD gepresst (pit lane und der quatsch) Wie funktioniert ein CRT (Lochmaske und das gedöns) Wie wird ein LCD bunt und so weiter.


Du lernst doch auch wie ein Buch gebunden wird? Obwohl du selbst nie ein Buch bindest. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Prüfung soetwas detailiert gefragt wird. Außer das Thema heißt explizit Monitore oder ähnlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
PdZ

Dabei seit: 08.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.11.2010 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu diesem Thema haben wir uns in unserer BErufsschulklasse schon heftig ausgelassen.
Die alten Säcke bei der IHK wollen sich nicht ständig fortbilden und daher ändert es sich auch nichts daran, dass wir wissen müssen wie die Bildschirmdiagonale berrechnet wird, wie ein Bogen beim ausschießen gefalzt wird oder wie Papier hergestellt wird.

Wir haben da schon nen Brief hingeschickt und alle unterschreiben lassen. Das interessierte die nich die Bohne.
Die liegen am längeren Hebel, egal obs sinnvoll ist oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.11.2010 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die alten Säcke bei der IHK wollen sich nicht ständig fortbilden


Wenn ich mich hier manchmal so umschaue, kann man von den jungen Säcken ähnliches behaupten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
tom_sc

Dabei seit: 09.11.2010
Ort: IN
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Full Ack!

Es ist ja wirklich nicht so als ob das alles sehr weit entfernte Themen wären...
Ein wenig weiterreichendes Interesse ist da wohl zuviel verlangt Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2010 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich find as auch übertrieben wenn man nicht wenigstens Grundinteresse zeigt an der Technik.
Wenn ein MG nicht weiss wie man ein Netzwerk aufbaut oder ein Ram Riegel tauscht weil dieser kaputt ist, eine Partition anzulegen für Kundendaten nicht möglich ist sondern man einen IT Techniker erst holen muss... dann hat man da wohl schlecht Investiert.

Ich finde das dieses zumindest Grundvorrausetzung sein sollte, als wir unsere Prüfung hatten hatten wir auch Fragen gehabt wie; "Verbinden Sie 6 Pcs mit dem Internet und richten Sie einen Netzwerkdrucker ein" -> Zeichnen Sie auf!
In der Pause hab ich das rege treiben mal beobachtet, mindest 70% der angehenden MGs wusste nicht mal was eine TAE Dose ist... schlimm... echt schlimm.. Ein Grundinteresse sollte zumindest in diesem Beruf da sein.

Oder habt Ihr schonmal Truckfahrer gesehen die nicht wussten wie man einen Reifen wechselt?


Zuletzt bearbeitet von nickdesign am Mi 17.11.2010 14:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Print, Technik
AP Produktionsorganisation, -technik und Gestaltung
AP 2011 - Gestaltung & Technik
Dokumentation - Gestaltung und Technik
Konzeption (AP Gestaltung und Technik)
wie lernt ihr - eure Technik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.