mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Ürgendwas mit Medien"? - Beratung für einen Schüler vom 04.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> "Ürgendwas mit Medien"? - Beratung für einen Schüler
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nö, heutzutage ist der datenaustausch zwischen mac und pc problemlos. ist eine rein emotionale sache.
  View user's profile Private Nachricht senden
Designfreak22

Dabei seit: 10.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.02.2012 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo SebastianACS,
wenn du dich noch nicht gänzlich auf einen Medien-Schwerpunkt beim Studienfach festlegen willst, kann ich dir den Studiengang "Communication and Multimedia Design (CMD) an der FH Aachen nahelegen. Hier ist das Studium fächerübergreifend aufgebaut, d.h. die Schwerpunkte decken sowohl Design-, Technik-, Kommunikations- und Managementbereiche ab. Zusätzlich finden die späteren Semester teilweise in den Niederlanden (in englischer Sprache) statt. Sowas macht sich im späteren Lebenslauf ganz gut. *zwinker*
Wenn's dich interessiert schau dir die Infos auf den Seiten der FH Aachen an: http://www.fh-aachen.de/studienangebot/communication-and-multimediadesign-bsc/

Schönen Gruß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SebastianACS
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2012 13:24
Titel

Keine Antwort - Aber Info

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum Lächel

Mir war schon von Anfang an klar, dass ich irgendwann später nochmal vorbeischaun möchte, und berichte, was so draus geworden ist. Und genau das tue ich nun Lächel

Seit meinem ersten Post sin NUR 9 Monate vergangen - aber es kommt mir vor wie 3 Jahre.

Für die Fragestellung in diesem Thread ist das alles natürlich weniger wichtig.
Für mich hat sich schon das allermeiste geklärt.
Allerdings hoffe ich, mit diesem Post nochmal allen, die vor den selben Problemen stehen, etwas zu helfen.

Im folgenden sind die wichtigsten Begriffe unterstrichen, um ein Überfliegen des Textes zu ermöglichen Lächel



Also:

Ich habe mich, wie empfohlen, den Dingen auseinandergesetzt - dh:

- (Video-) Tutorials & angeschaut und nachgemacht
- Bücher aus der Bücherei geliehen
- Berufe-Messen besucht
- Texte und Foren im Netz durchforstet (Hier im Forum gibt es viele Empfehlungen & Links zu Themen)
- Mich nach Kursen in der Umgebung umgesehen (VHS, Kunstschule, Einrichtungen für Jüngere -> "Jugend Medien Workshops" o.Ä. googlen).

Ich habe von absolut 0 gestartet und bin jetzt auch noch nicht perfekt, aber um Welten weiter, als vor 9 Monaten !

Ich habe mich beschäftigt mit:

- für Webdesign: HTML(5), CSS(3), PHP, jQuery, Webocton Scriptly, MockFlow, MoWeS, CMS Contao & GetSimple
- für Bildbearbeitung & etc.: GIMP, Scribus, Inkscape
- generell mit Büchern für "Grafik und Gestaltung", "Farbwirkung" , "Typografie" etc.

Zur Zeit arbeite ich meine Website aus, und mich in Blender ein.
Fotografie und Zeichnen kommen bald auch noch dran.

Das bedeutet NICHT, dass ich all diese Dinge perfekt kann!
Das muss ich (hoffentlich *zwinker* ) ja auch nicht!
Ich arbeite mir meine Schwerpunkte heraus.
Die anderen Sachen werden auch angeguckt, aber eben nicht so sehr vertieft.


Wenn jemand Kritik oder sonstwas zu äußern hat:
Schreibt's hin - haut alles raus!
Ich hoffe, dass die Kommentare + mein Post zusammen anderen 'orientierungslosen' Jugendlichen auf die Sprünge helfen können
Lächel



{In meinen ersten Posts habe ich die Tatsache, dass gute Gestaltung für erfolgreiche Vermarktung wichtig ist,
irgendwie falsch aufgefasst und mich auf den Begriff "Marketing" eingeschossen. Schwachsinn, sowas. Ist mir
jetzt irgendwie peinlich Grins}



(Nochmal an eventuell wegen 'Forum-Leichenschändung' empörte Moderatoren: Ich schreibe den Post in der Aussicht, dass er anderen Leuten noch zusätzlichhelfen kann, wenn sie hierauf stoßen Lächel )


Zuletzt bearbeitet von SebastianACS am Sa 24.11.2012 13:26, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2012 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nix da, Leichenschändung. Ist doch vollkommen korrekt.
Danke für Dein Feedback ist eher angesagt.

Viel Glück weiterhin!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2012 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Nix da, Leichenschändung. Ist doch vollkommen korrekt.
Danke für Dein Feedback ist eher angesagt.

Viel Glück weiterhin!


Dem schließ ich mich an! Das gThread-vervollständigen ist wohl eher ein Fleißkärtchen wert! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.11.2012 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt zwar keinen "Webdesign" Studiengang, aber doch Studiengänge die dem weitaus näher kommen als Kommunikationsdesign. Hast du dich mal in Richtung Online-Medien und Medieninformatik schlau gemacht? Ich denke da bist du besser aufgehoben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SebastianACS
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.11.2012 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte eigentlich was zu den Studiengängen schreiben, fand dann aber, dass das nicht ganz dazu passte. Egal Grins
Also mein aktuelles Ziel ist natürlich immernoch das Abi *zwinker*

Danach vielleicht Mediendesign, Kommunikationsdesign, oder auch Online-Medien (letzteres hab ich noch nicht recherchiert).
Wenn meine Begeisterung für Blender & Co anhält, käme bestimmt auch Virtual Design infrage. Da gibt es aber nur eine Uni in ganz Deutschland. Die ist zwar in der Nähe, aber der Andrang wird nicht gerade klein sein. Hab gelesen, dass von 80 Leuten 23 genommen wurden, in einem der letzten Jahre.


Mir währe ein Studiengang mit Fokus auf 3D-Animation & Webdesign und weniger auf Print sehr lieb, [EDIT: Oh, genau das scheint Medieninfo. zu sein * Applaus, Applaus * ]
allerdings möchte ich auch nicht zu engstirnig werden, und eben auch ein Bisschen über den Tellerrand hinausgucken.
Das kann sich ja nur bezahlt machen!

Ich recherchiere selbst weiter, bin für Vorschläge aber natürlich trotzdem immer dankbar Lächel


Zuletzt bearbeitet von SebastianACS am So 25.11.2012 00:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medien und Informationswesen vs. BA-Digitale Medien vs. ?
Arbeitslosengeld als Schüler?!
400 EUR bei Schüler Bafög?
Fragen zum Schüler-BAfög
Gewerbe anmelden als Schüler
Schüler sucht Alternative zum ITA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.