mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zum Schüler-BAfög vom 18.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen zum Schüler-BAfög
Autor Nachricht
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 13:57
Titel

Fragen zum Schüler-BAfög

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey leutz... ich besuche ab nächstem Schuljahr die FOS Gestaltung in Bremen...lebe aber in Bremerhaven bei meiner Mutter. Mein Vater bezahlt nur den Gesetzlichen Unterhalstbetrag von 300€ für mich... aber allein die Monatskarte für Bus+Bahn kostet 135€... nun haben wir gefragt ob man dieses zurückerstattet bekommt... weil wenn nicht würde ich evtl nach bremen in die Nähe der Schule ziehen und wäre somit Schüler-BAfög berechtigt... Die vom amt meinten das das nur ginge... woraufhin wir aber sagten das es ja günstiger für den Staat und für uns wäre nur die 150 zu übernehmen anstatt 400 tacken ... jetzt melden die sich nicht mehr... sagen immer rufen zurück...

wisst ihr ob ich n anspruch darauf haben könnte? is doch für die ideal oder nicht wenn ich mich bereiterkläre den zug zu nehmen und jeden tag ca 3 stunden unterwegs zusein...( die regelung sieht es so:

Nach VwV 2.1a.3 ist dies der Fall, wenn der Auszubildende bei Benutzung der günstigsten Verkehrsverbindungen mindestens an drei Wochentagen für Hin- und Rückweg eine Wegzeit von mehr als zwei Stunden (einschl. Wartezeiten vor und nach dem Unterricht) benötigt. Bei einem Fußweg kann jeder angefangene Kilometer mit 15 Minuten berechnet werden. )

...anstatt mir den vollbetrag von ca 412 euro zu verlangen...

brauche eure hilfe...

danke im voraus

greetz




Edith by maily:
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 18.04.2007 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 18.04.2007 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zieh nach bremen. machen die meisten von der wws auch. du sparst jede menge zeit und nerven, glaub mir. sehr viel zeit und nerven.
 
Anzeige
Anzeige
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok...^^... werds mal mit meiner mum bereden... wäre es denn besser gleich nach huchting oder was kannst mir da empfehlen? kennst du ne gute wohnungsgemeinschaft wie gewoba in bremen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 18.04.2007 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm. huchting würde ich nicht unbedingt nehmen. da sitzt du ziemlich im trockenen, aber wohnen geht halt überall.
aber ich würds an deiner stelle eh so machen, am ersten tag hingehen, mit dem megafon auf den tisch und nach ner wg suchen. da gibts mehrere die wohnungen suchen.

ansonsten, wenn du das geld und die kontakte hast ins viertel. ne wohnung da finden, die bezahlbar für dich ist schätz ich unmöglich ein (fast, wenn du keine kontakte hast) und nen wg-platz wird wegen deinem alter schwer. sonst kann man recht gut in walle leben, neustadt funktioniert auch. und da hast du beides auch ordentliche anfahrtswege. aber da gibts noch jede menge mehr.

was ich nie im leben machen würde, aber vielleicht ne günstige alternative ist, delmenhorst. mit dem rad bist du in 15minuten an der schule.
 
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok... weiss nicht wg zimmer sind meist teurer als allein ne wohnung... bin auch nicht der wg typ...und wenn hätte ich jemanden der mit mir eine aufmacvhen will...aber wegen alter haste recht..meine cousine wohnt in einer wg aber sie sagt auch das wäre für mich doof weil beidfe mädels 24 sind... naja ich schaff das schon... ersma mit muttern reden...^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 400 EUR bei Schüler Bafög?
schüler-bafög für ausbildung beantragen
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
BAföG?
BaFöG und BAB!
Bafög?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.