mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Ürgendwas mit Medien"? - Beratung für einen Schüler vom 04.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> "Ürgendwas mit Medien"? - Beratung für einen Schüler
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mauritio

Dabei seit: 25.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sebastian,

endlich mal einer, der sich frühzeitig und vor allem intelligent informiert. Ich war mal Studienberater, man glaubt gar nicht, was du für unqualifizierte Fragen kommen und was für Vorstellungen die Schüler haben. Und vor allem haben sie sich noch nicht richtig informiert. Also für deine Recherche erstmal * Applaus, Applaus *

Zu deinem Studium: Wenn du in die kreative Richtung gehen möchtest, dann wäre wirklich ein Studium wie Grafikdesign, Mediendesign oder Kommunikationsdesign das richtige. Hier findest du dazu ein paar Infos und auch eine Datenbank mit den Studiengängen in allen Medienbereichen.

Wenn du tiefergehende Kenntnisse von Online-Marketing bzw. Marketing im Allgemeinen lernen willst, bist du eigentlich bei einem BWL- bzw. speziellen Marketingstudium richtig (siehe hier). Aber ich glaube, dass das für dich aufgrund deiner Begeisterung fürs "digitale Designen" nicht in Frage kommt. Da wäre es dann evtl. passender, eine Fortbildung zu machen oder etwas in der Richtung. Oder nach dem Bachelor in Mediendesign einen Master mit betriebswirtschaftlichen Inhalten. Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
SebastianACS
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hilfe, aber ich habe noch eine Frage.

Zur Zeit tut das zwar noch nichts zur Sache, aber ich bin mir nicht sicher, ob KD das bessere ist, oder Informationsdesign. Ich hab den Studiengang vorhin erst gefunden.
Es klingt so, als wäre dieser Studiengang ähnlich weit gefächert wie KD, aber trotzdem mit besonderer Betonung des Web- und digitalen Bereichs. Laut dieser Grafik ist Kommunikationsdesign ja auch ein Teilunterrichtspunkt. Menno! (Wobei ich nicht glaube, dass sich das komplette KD-Studium in einem kleinen Teil eines Semesters unterbringen lässt *ha ha*).
Für mich sieht es auch so aus, als ob bei ID der Schwerpunkt etwas weniger auf Handzeichnungen & -gemälden liegt.
Zeichnen bekomm ich zwar hin, aber es wäre doch ein Pluspunkt für ID.

Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen ob ich recht habe? Oder ob da andere Unterschiede vorliegen?



@mauritio : Danke für diesen Link Lächel
Ich war zwar schon auf der Seite, und hab sie ziemlich durchforstet, aber merkwürdigerweise hab ich DIESE Unterseite nicht gefunden *ha ha*
Und das mit der Weiterbildung später hat mir auch schon vorgeschwebt. Aber das kann ich dann ja später nochmal recherchieren, wenns soweit ist *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von SebastianACS am Di 07.02.2012 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Informationsdesign zielt weniger auf die Präsentation von Informationen, sondern beschäftigt sich eher mit der Qualität und der Struktur einer Information und den verarbeitenden Systemen.

Meine kleine Schwester studiert das und findet das recht spannend. Was wiederum ich recht spannend finde *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

informationsdesign hat auch mit gestaltung zu tun, passiert aber eher, bevor der designer etwas "schön" macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
SebastianACS
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt, als wäre Informationsdesign doch nicht wirklich das Richtige für mich.
Ich behalts aber mal im Hinterkopf, und Kommunikationsdesign , Mediendesign und Grafikdesign (laut http://www.medienhochschulkompass.de ziemlich dasselbe,) im »Vorderkopf« .

Was ich so brauche und können muss, weiß ich jetzt ja Lächel
Dann, würd ich sagen, ist (vorerst *ha ha* ) alles geklärt und ich bedanke mich für die Hilfe - und auch für das Lob, mauritio Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
SebastianACS
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, doch noch eine Frage *bäh*

Zitat von vom Me-Ho-Kompass:
Zitat:
Das Studium ist sehr praktisch angelegt, die Studierenden verbringen viel Studienzeit vor dem Computer (zu 99% ein Mac von Apple)


Warum eigentlich das? Au weia!
Das habe ich nämlich eigentlich nicht vor! Hat Apple irgendwelche Vorteile?
Das ganze Adobezeug, Browser, Textverarbeitung und Co. gibt es doch auch für Windows? Dem wäre ich viel mehr zugeneigt! (Emotional und finanziell) Menno!


Zuletzt bearbeitet von SebastianACS am Di 07.02.2012 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SebastianACS hat geschrieben:
Ah, doch noch eine Frage *bäh*

Zitat von vom Me-Ho-Kompass:
Zitat:
Das Studium ist sehr praktisch angelegt, die Studierenden verbringen viel Studienzeit vor dem Computer (zu 99% ein Mac von Apple)


Warum eigentlich das? Au weia!
Das habe ich nämlich eigentlich nicht vor! Hat Apple irgendwelche Vorteile?
Das ganze Adobezeug, Browser, Textverarbeitung und Co. gibt es doch auch für Windows? Dem wäre ich viel mehr zugeneigt! (Emotional und finanziell) Menno!

Wie du schon sagst, die Software gibt es genauso für Windows. Wo ist also das Problem falls die Hochschule mit Macs ausgestattet ist? Du brauchst nicht zwingend auch einen.

Ich kann nur von der HdM sprechen, aber auch da ist es so. Die Computerräume für Mediapublishing und Informationsdesign sind mit iMacs, die von Medieninformatik mit Dell Workstations ausgestattet. Installiert sind aber grundsätzlich die gleichen Programme.
  View user's profile Private Nachricht senden
SebastianACS
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso, für mich klang das nur so, als müsste ich mir dazu einen Mac zulegen. *ha ha*
Womit die Schule ausgestattet ist, kümmert mich ja eigentlich herzlich wenig, ich komm mit beidem klar Grins

Danke für die Erklärung Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medien und Informationswesen vs. BA-Digitale Medien vs. ?
Arbeitslosengeld als Schüler?!
400 EUR bei Schüler Bafög?
Schüler sucht Alternative zum ITA
preislicher Ansatz als Schüler
Fragen zum Schüler-BAfög
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.