mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewerbe anmelden als Schüler vom 14.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gewerbe anmelden als Schüler
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
PJ1985
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2004
Ort: Bochum
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2004 00:34
Titel

Gewerbe anmelden als Schüler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leutz

ich bin zur Zeit noch Schüler und bin dabei mein Abitur zu machen. Nach meinem Abitur will ich eine Ausbildung zum Mediengestalter machen und nebenbei studieren.

Aber bis dahin dauert es noch bisschen und ich möchte jetzt neben der Schule schon ein bisschen in diesem Bereich machen. Deswegen hab ich überlegt "eine kleine ICH AG " zu gründen das heißt mein Taschengeld aufbessern indem ich für andere (Firmen Privatleute) eine Homepage erstelle. Dazu hab ich aba noch einige Fragen und zwar

1. Wieviel darf ich als Schüler höchstens verdienen um noch als Schüler zu zählen und das Kindergeld zu bekommen ?
2. Was muss ich alles melden (Finanzamt ...) ?
3. Wieviel kann ich für eine Homepage/Logo nehmen (Stundenlohn ? Wenn ja wieviel oder Festpreis für Homepage von x- seiten = x-?)
4. Was sollte ich beachten ?
5. Was sollte ich auf der Kundensuche für Referenzen vorweisen können ?
6. Darf ich überhaupt ohne abgeschlossene Ausbildung so eine "Ich AG"gründen ?

Das war es erstmal. Ich möchte halt wissen ob ich das überhaupt darf als schüler ohne Ausbildung und wiklichen Referenzen (ich hab im Praktikum halt erfahrungen gesammelt und auch gute Arbeit geleistet) und wenn ja was ich halt beachten muss und in die Wege leiten muss (Gewerbe anmelden ...) und wieviel ich so verlangen (an Gehalt) kann um mein Taschengeld aufzubessern.

Würd mich freun wenn ihr mir da weiterhelfen könntet und mir ein paar links und tips geben könnt.

Danke schonma im vorraus

greetz

Pascal

Bitte verwende aussagekräftige Titel. Titel geändert. Achim M.


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Mi 14.04.2004 07:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2004 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1.
die kindergeldgrenze liegt bei ca 7000? brutto im jahr

zu 2.-6.
schlag dir das mal ganz schnell aus dem kopf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Honeyjazz
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.04.2004 01:01
Titel

Re: Brauche hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PJ1985 hat geschrieben:
... eine Ausbildung zum Mediengestalter machen und nebenbei studieren.


studieren?! nebenbei??!
junge, wie soll das denn gehen? ausbildung bedeutet fulltimejob.
da iss nix mehr mit "nebenbei studieren". wenn du abends um 7 aus der agentur kommst, biste froh, zu hause ein bißchen die puschen hochlegen zu können. Menno!
 
benjo

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2004 01:01
Titel

Re: Brauche hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PJ1985 hat geschrieben:
1. Wieviel darf ich als Schüler höchstens verdienen um noch als Schüler zu zählen und das Kindergeld zu bekommen ?


Kindergeld kriegen Deine Eltern AFAIR bis Du 8600 ? brutto/Jahr verdienst.

Zitat:
2. Was muss ich alles melden (Finanzamt ...) ?


Gewerbeamt. Finanzamt, IHK, Berufsgenossenschaft und Kataloge von OfficeDiscount kommen dann von ganz alleine *zwinker*

Zitat:
3. Wieviel kann ich für eine Homepage/Logo nehmen (Stundenlohn ? Wenn ja wieviel oder Festpreis für Homepage von x- seiten = x-?)


Kostendeckend + X

Zitat:
4. Was sollte ich beachten ?


BGB, UStG, EStG, UrhG, TDG, ... *hehe* Monatliche USt-Voranmeldung.

Zitat:
5. Was sollte ich auf der Kundensuche für Referenzen vorweisen können ?


Ausbildung, Erfahrung, Arbeitsbeispiele.

Zitat:
6. Darf ich überhaupt ohne abgeschlossene Ausbildung so eine "Ich AG"gründen ?


Nein. Eine "Ich AG" ist Existenzgründerzuschuss vom Arbeitsamt, den Du kriegst, wenn Du vorher arbeitslos gemeldet warst.

Zitat:
Das war es erstmal. Ich möchte halt wissen ob ich das überhaupt darf als schüler ohne Ausbildung und wiklichen Referenzen (ich hab im Praktikum halt erfahrungen gesammelt und auch gute Arbeit geleistet) und wenn ja was ich halt beachten muss und in die Wege leiten muss (Gewerbe anmelden ...) und wieviel ich so verlangen (an Gehalt) kann um mein Taschengeld aufzubessern.


Wenn Du mich fragst: Lass es. Wenn Du Dein Taschengeld aufbessern willst, geh kellnern oder arbeite an der Tanke, das ist mit wesenlich weniger Stress verbunden. Du kannst Dich mangels Referenzen bzw. Erfahrung ja höchstens über einen extrem niedrigen Preis definieren. Und da hast längerfristig Du noch die gesamte Branche was von... Menno!

//edit:
Wenn das hier Deine "Homepage" ist, meine ich "Lass es" besonders ernst.


Zuletzt bearbeitet von benjo am Mi 14.04.2004 01:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PJ1985
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2004
Ort: Bochum
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2004 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstma danke für die antworten !!!

Also ich glaub ich hab mich da bissl falsch ausgedrückt !!!

Also ich will jetzt nicht ne riesen Firma oda so gründen eigentlich garkeine ich will halt einfach nur mein Taschnegeld aufbessern und das halt mit Homepages basteln. Praktisch wie son 400 ? Job

@ benjamino jo das is meine Homepage also ich hab die für meine Hobby Mannschaft gebastelt. Das Interface ist schon ziemlich alt hab ich schon vor ein paar Monaten gemacht. Ich weiß die is nicht so besonders aber mit solchen Pages würde ich mich auch nicht bewerben. Ich will jetzt eine für mein Vater basteln und wenn ich was hab was sich schon zeigen lassen kann poste ich es ma hier rein.
Also die Homepage von meiner Hobbytruppe werde ich bald auch nochma überarbeiten und dann sieht die auch schon besser aus. Hab jetzt auch durch mein Praktikum noch viel gelernt und weiß was man so beachten muss usw. hab schon mehr drauf als diese Page auch wenn man das noch nich so sieht.

Gibt es denn da ne möglichkeit das so auf 400 ? Basis (also kann auch gerne mehr bei rausspringen) laufen zu lassen also auf Steuerkarte ohne großes tam tam ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Honeyjazz
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.04.2004 02:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PJ1985 hat geschrieben:
Gibt es denn da ne möglichkeit das so auf 400 ? Basis (also kann auch gerne mehr bei rausspringen) laufen zu lassen also auf Steuerkarte ohne großes tam tam ?


ich persönlich würde ja sagen: sieh zu, dass du überhaupt erstmal aufträge an land bekommst.
so einfach ist das nämlich nicht- schon gar nicht, wenn man keine ausbildung/erfahrung/referenzen hat... Menno!
von 400,- ? monatlich mal ganz zu schweigen.
 
PJ1985
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2004
Ort: Bochum
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2004 02:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Honeyjazz aba das wäre machbar ohne gleich ein ganzes gewerbe anzumelden usw. ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Honeyjazz
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.04.2004 02:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt: mit 400,- ? pro auftrag ist überhaupt nicht zu rechnen, wenn man das ganze mal realistisch betrachtet.
und wenn du das ganze sowieso erstmal nur für deinen papa machen willst, wird er dir das geld ja sicherlich bar auf die kralle geben, also wozu gleich ein gewerbe anmelden??
 
 
Ähnliche Themen Gewerbe anmelden?
Gewerbe - Was muß ich anmelden?
Gewerbe (Webdesign) anmelden
Gewerbe anmelden und Kindergeld
Gewerbe anmelden & Anderes
Muss ich gewerbe anmelden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.