mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: OnlineMedien, MedienProduktion, Digitale Medien vom 10.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> OnlineMedien, MedienProduktion, Digitale Medien
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
diekehle

Dabei seit: 20.08.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.08.2005 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich möchte gern wissen ob jemand in Bremerhaven Online Medien studiert oder damit Erfahrung hat, weil ich bin angenommen worden und möchte gern Wissen wie es da so zugeht ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
the_farmer

Dabei seit: 23.05.2004
Ort: Black Forest Outback
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2005 02:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst wahrscheinlich Digitale Medien in Bremerhaven oder Online Medien in Furtwangen Lächel

Aber es würde mich auch mal interessieren, weil ich bei beiden angenommen wurde und ich mich nicht entscheiden kann...
Hat jemand was zu Bremerhaven zu berichten?

Ciao
André
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mcsqueeb
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2004
Ort: Dortmund
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.02.2010 14:31
Titel

5 Jahre später ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, da ich immer wieder mal Mails bekomme mit Fragen von Leuten, die vor der gleichen Entscheidung stehen, wie ich damals, fasse ich meine Erfahrungen kurz zusammen.
Zwei Leute aus dem thread hier haben mit mir studiert und sind jetzt wohl auch fertig.

Man muss Etwas arbeiten, aber es ist alles sehr gut schaffbar. Mathe und Physik sind nicht soo anspruchsvoll. Schwierig machts die Anzahl der Fächer in den ersten beiden Semestern. Am schwierigsten ist da wohl Informatik - da müssen fast alle richtig lernen. Danach gibt es weniger Fächer, die aber auch mal anspruchsvoller sind - und intteressanter.
Man kann sich sehr gut spezialisieren und sein Studium so zusammenstellen, dass man überwiegend av macht oder überwiegend Informatik - natrülich neben den Pflichtfächern. Man lernt eher zu lernen und kriegt neue Perspektiven und Möglichkeiten durch das Studium.
Wer sich erhofft, php, flash/as, design oder webdev zu lernen, der wird allerdings enttäuscht. Im Studium werden Konzepte erklärt. Php, As, Ruby oder was auch immer bringt man sich parallel - vor Allem auch in Studienprojekten - selber bei.

Entweder spezialisiert man sich beispielsweise auf Info/Java/Proggen, AudioVideo oder man wird Generalist und kann gut als Projekt Manager arbeiten. Man kann nach dem Studium überall gut mit reden aber ohne Spezialisierung ist man in den meisten Bereichen nicht gut genug wie zB jemand nach einem reinen Informatik oder Design Studium.

Furtwangen als Hochschule ist sehr gut, moderne Gebäude, gute Ausstattung, gute Profs - aber eben eine Kleinstadt, aus der viele am We flüchten - und es ist Kalt. Dafür hat man schon mal nen Skilift hinterm Haus und im Winter 1-2 Meter Schnee (im Sommersemester nur 20 cm, dehalb heist das Sommersemester in Furtwangen auch Wintersemester oder so *zwinker*)

Ein Studium erweitert einfach den Horizont - weg vom Webfrickler zum 'Junior Assistant Creative Consulting Director im Development für Asset Marketing' oder so *zwinker*

Ich würds wieder machen - bin jetzt Flash Developer in ner großen Firma und vielleicht, vielleicht mach ich noch den Master.
Übrigens hat mein Abschluss überhaupt nicht interessiert. Meine Firma hat das Zeugnis nicht gesehen und wollte es bis heute nicht. Vielleicht wir man mit Hochschulabschluss eher zum Vorstellungsgespräch eingeladen, aber es zählen letztendlich nur die Referenzen und das Auftreten.


Zuletzt bearbeitet von mcsqueeb am So 28.02.2010 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen OnlineMedien gegenüber Medien- und Informationswesen
Medien und Informationswesen vs. BA-Digitale Medien vs. ?
BA studium - Digitale Medien
medieninformatik/ digitale medien
Digitale Medien in HB - aber welche FH?
Unterschied Medieninformatik und Digitale Medien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.