mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Butter bei de Fische: Privatschule fürs Studium.Ja o. Nein? vom 09.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Butter bei de Fische: Privatschule fürs Studium.Ja o. Nein?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Namenssuche läuft
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2012
Ort: Bielefeld
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.04.2012 01:15
Titel

Butter bei de Fische: Privatschule fürs Studium.Ja o. Nein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Ersteinmal danke, dass das hier jemand liest.

Der Titel soll schon anklingen lassen, worum es geht. Ich bin gerade 18, weiblich(falls das wichtig ist), in der 12ten Klasse an einer Gesamtschule und überlege schon seit 2 Jahren, was ich jetzt konkret nach dem Abitur machen will.
Und nach dem aktuellen Stand der Dinge sieht es sehr nach Richtung Mediendesign aus.

Zeitweise hatte ich leider auch Phasen, wo ich unsicher wurde, ob ich wirklich in den Mediendesignbereich gehen will. Ich habe nämlich über die Monate, wo ich mich versucht habe zu informieren, still mitgelesen, anstatt selbst etwas hier (und anderswo) zu posten. Ich bin auch zu einigen Informationsveranstaltungen gefahren z.B nach Detmold.

Als Ergebnis kam dann bei mir heraus, dass ich gerne ein Studium, anstatt einer Ausbildung machen würde. Interessiert haben mich vor allem Game Design(Kein reines Informatik, dass schaffe ich nicht!) und Medien Design.

Demenstprechend habe ich im Internet nach verschiedenen Schulen, die so etwas anbieten, gesucht und wurde auch hinreichend fündig, da mir relativ klar war, dass ich dafür würde umziehen müssen. Ich konnte also weit fächern.

Dabei spalteten sich meine Rechercheergebnisse in zwei Teile auf:

Private und staatliche Schulen.

Weil ich unsicher bin, ob ich die Vorraussetzungen für eine staatliche Schule erreichen kann, habe ich dann verstärkt nach privaten Hochschulen gesucht. Gefunden habe ich MediaDesign, WAM, Macromedia oder die Designschule Schwerin(Unter anderem).
So gut wie alle haben ansprechende Websiten, die einen dafür einnehmen sollen, sich dort zu bewerben, was im Prinzip natürlich ist, schließlich wollen sie einem ja beibringen, dass später zu können und man bezahlt auch ein hohes Schulgeld.

Als meine Mutter mich dann unbarmherzig über die Realität aufklärte(,dass die böse Schule nur mein Geld will und ich wahrscheinlich trotzdem keine Stelle bekomme, weil es nur ein privater Schulabschluss wäre T.T) und ich die sehr, sehr schlechte Resonanz !!! auf einzelne Privatschulen und eigentlich auch auf Privatschulen insgesamt im Internet gelesen habe, hatte ich eine mittelschwere Krise...

... *hu hu huu*

nachdem die dann auch wieder vorbei war, bin ich etwas ziellos umhergetrieben. Meine Präferenzen waren immernoch klar: Ich möchte in die "kreative" Branche.
Nur wie? Und wo? Und was würde der Spaß mich kosten?

Meine konkrete Frage ist nun also, welche Privatschule haltet ihr für geeignet? Ich lese dauernd negatives Feedback zu den Schulen, würde aber gerne auch eine Alternative oder wenigstens eine etwas bessere Schule aufgezeigt bekommen.

Welche Privatschule taugt was, wenn ich später auf dem Arbeitsmarkt was davon haben will? Oder taugt gar keine?!
Und was soll ich dann machen?
Schließlich studiert man selten aus Spaß an der Freude.

Bitte um Input!!! * Ich bin unwürdig *


PS: Falls es diesen Post schon gibt und ich einfach zu §)=!$/(%&! bin ihn zu finden, tut es mir echt Leid!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.04.2012 10:59
Titel

Re: Butter bei de Fische: Privatschule fürs Studium.Ja o. Ne

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Namenssuche läuft hat geschrieben:

Weil ich unsicher bin, ob ich die Vorraussetzungen für eine staatliche Schule erreichen kann,


Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Du bist ja selbst der Meinung, dass die Anforderungen an privaten niedriger sind und du dir den Studienplatz dort zu einem Gutteil erkaufst.

Warum _versuchst_ du es nicht wenigstens an einer staatlichen Hochschule?
 
Anzeige
Anzeige
Namenssuche läuft
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2012
Ort: Bielefeld
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.04.2012 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde mich auch an zwei oder drei staatlichen Schulen bewerben. Aber wenn das nicht funktioniert, hätte ich gern eine Alternative.
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.04.2012 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt genügend Hochschulen an denen es ähnliches gibt, so dass du eigtl. um die Privatschulen drum rum kommen dürftest. Schau dir zum Beispiel mal den Studiengang Medieninformatik oder Medienwissenschaft mit Nebenfach Kommunikationsdesign oder Kommunikationsdesign mit Nebenfach Medienwissenschaften an...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Namenssuche läuft
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2012
Ort: Bielefeld
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.04.2012 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke.
dann werde ich mal weiter suchen * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.04.2012 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://precore.net/

vlt hilft das bei der suche, wenn es dir nicht schon bekannt ist. ich würde auch noch einmal darüber nachdenken, warum es an einer privaten gehen sollte, wenn man den ansprüchen der staatlichen nicht ausreicht. letztendlich bleibt es deine entscheidung. einen job zu finden ist nie einfach in dieser branche.
 
sinahh

Dabei seit: 12.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.04.2012 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, dann will doch auch noch mal meinen Senf dazu geben...

Ich habe an einer staatlichen Fachhochschule studiert. Illustration. Bin Diplom-Designerin. Und nun unterrichte ich an einer privaten Schule. D.h. ich denke, ich kann dazu was sagen.

Es ist nicht unbedingt so, dass private Schulen schlechter sind. Im Gegenteil. Die meisten sind sehr viel praxisorientierter, bilden direkter aus, und die meisten z.B. unserer Absolventen bekommen recht schnell einen Job in meist größerern, guten Agenturen. Und das seit Jahren. Also: lass Dir nicht einreden, dass privaten Schulen schlechter sind. Die Ausbildung ist, wenn man sie ernst nimmt sehr gut und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt meist besser als bei einigen staatlichen Einrichtungen...

Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
Namenssuche läuft
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2012
Ort: Bielefeld
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.04.2012 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.
Ich interessiere mich einfach dafür, ob die privaten Schulen auch gut sind und sinahhs Antwort hat mich da weiter gebracht, auch wenn ich nicht weiß, welche dann gut ist...
aber das ist okay. Ich konzentriere mich jetzt ersteinmal auf die Mappe und meine Schule.
Nochmal Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen B.A. Studium nach Privatschule?
Studium nach der Ausbildung ? Privatschule Macromedia?
mappe fürs studium
Zweifel am Talent fürs Studium
Wie wichtig ist das Zeichnen fürs Studium?
Welche Ausbildung ist als Grundlage fürs Studium besser?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.