mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie wichtig ist das Zeichnen fürs Studium? vom 12.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Wie wichtig ist das Zeichnen fürs Studium?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Diablow
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2005
Ort: Osnabrück
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 14:27
Titel

Wie wichtig ist das Zeichnen fürs Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab mir in der letzten Zeit im Internet mal ein paar Mappen angeguckt die für Bewerbungen an verschiedenen FH´s genutzt wurden. Der Großteil waren halt immer Zeichnungen.

Nun frag ich mich wie wichtig das Zeichnen ist?

Ich denke schon dass ich im Grafikdesign gut genug für eine Studium bin. Was halt die bereiche Printdesign und Webdesign betrifft.

Und ich bin im zeichnen bestimmt kein Leihe aber definitiv nicht der beste. Ich hab in der Richtung halt nie wirklich was gelernt.

Nun also die eigentliche Frage.

Kann man mit einer Mappe ohne (bzw. nur 2, 3) Zeichnerischen Arbeiten auch angenommen werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IMO kommt das auf deine Studienrichtung drauf an.

Was willst Du denn Studieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.10.2009 14:53
Titel

Re: Wie wichtig ist das Zeichnen fürs Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diablow hat geschrieben:
Kann man mit einer Mappe ohne (bzw. nur 2, 3) Zeichnerischen Arbeiten auch angenommen werden?


Und aus was soll der Rest der Mappe bestehen? Fotografien, Collagen, Typoarbeiten? Oder willst du irgendwelche Webdesigns in deine Mappe tun? Das will nämlich kein Mensch sehen... Konzeptionelles Denken und Arbeiten sind gefragt... * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 15:07
Titel

Re: Wie wichtig ist das Zeichnen fürs Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Diablow hat geschrieben:
Kann man mit einer Mappe ohne (bzw. nur 2, 3) Zeichnerischen Arbeiten auch angenommen werden?


Und aus was soll der Rest der Mappe bestehen? Fotografien, Collagen, Typoarbeiten? Oder willst du irgendwelche Webdesigns in deine Mappe tun? Das will nämlich kein Mensch sehen... Konzeptionelles Denken und Arbeiten sind gefragt... * Ööhm... ja? *


D.h. nicht, das Webgeschichten direkt rausfallen müssen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
melesji

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Darmstadt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.10.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe Kommunikationsdesign studiert.
Ich konnte schon vorher zeichnen.
Im Grundstudium haben wir noch viel gezeichnet. Das wird aber auch nicht in jedem Fach gemacht.
Für die Mappe ist es schon gut etwas Zeichnung mit rein zu bringen. ROTER FADEN!!!!! Sehr sehr wichtig!
Wer eine absolute Niete im Zeichnen ist, hat schon beim Einstellungstest Schwierigkeiten, denn der besteht zu 80 % aus Zeichnen! Überdecken kann man das ganze mit viiiieeeel Kreativität Lächel


Also gutes Gelingen Lächel

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Diablow
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2005
Ort: Osnabrück
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke danke *hehe*

Also ich wollte "kommunikationsdesign" studieren.

Was ich sonst in die Mappe tun würde wären halt diverse Reverenzen von Plakaten, über Broschüren und sonstige Dinger.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeichnen ist nur für die Bewerbung wichtig (und das noch nicht mal unbedingt - man kann auch mit anderen Medien punkten).

Danach kannste im Studium, nach den ersten Semestern, das Zeichnen in die Tonne kloppen und dich auf das wesentliche konzentrieren.

Im Job brauchstes auch nimma. Höchstens mal scribblen können.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mo 12.10.2009 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Diablow
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2005
Ort: Osnabrück
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das hab ich auch schon gemerkt... hab nämlich schon ne 3jährige Ausbildung hinter mir.

Ok danke für die Info *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fachhochreifeschulnoten wichtig für Studium?
mappe fürs studium
Studium ohne Zeichnen, hab halt nur Ideen
Zweifel am Talent fürs Studium
Welche Noten für Studium Medieninformatik wichtig?
Welche Ausbildung ist als Grundlage fürs Studium besser?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.