mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Ausbildung ist als Grundlage fürs Studium besser? vom 29.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Welche Ausbildung ist als Grundlage fürs Studium besser?
Autor Nachricht
anni304
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.09.2008 15:31
Titel

Welche Ausbildung ist als Grundlage fürs Studium besser?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin neu hier im forum und habe ein sher wichtige Frage an euch!
Ich möchte unbedingt ein studium im grafik design bereich absolvieren. ich hatte mich bereits erfolglos für das WS 08/09 beworben, also direkt nach meinem Abitur. jetzt absolviere ich Praktika um erfahrungen zu sammeln, und muss mir aber langsam gedanken machen wie es im nächsten jahr weiter geht. ich habe mir nun überlegt eine ausbildung als grundlage für ein studium zu absolvieren. nun stell sich mir die frage ob gta oder mg besser ist. ist mg vielleicht schon zu speziell fürs studium, da ich mich ja für eine richtung entscheiden muss?welche richtung wäre die beste, beim mg?
ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet, da ich bis jetzt noch keine direkte antwort auf meine fragen gefunden habe!

mfg ann;)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 29.09.2008 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich bringen Dir beide Ausbildungen inhaltlich nicht viel fürs Design-Studium. Es schadet zwar nicht, dass Du schonmal eine Agentur von innen gesehen hast, und Du kannst Dich als Freelancer durchschlagen statt zu kellnern, aber wenn Du jetzt schon weißt, dass Du studieren willst, solltest Du es auch jetzt machen.
Es bringt Dir dann mehr die Zeit, die Du in eine Ausbildung investieren würdest, während des Studiums in ein zusätzliches Propaganda-Praktikum bei Radio Rebelde in Havanna zu stecken, Erasmus an der Teknik Üniversitesi Endüstri Ürünleri in Istanbul zu machen und außerdem noch eine Studienfach-Sinnkrise durch zwei Semester Kunst und Philosophie auf Lehramt zu überwinden oder mit Deiner Freundin eine Bar zu eröffnen. Je nachdem, was gerade nötig erscheint.

Im Ernst: Wenn Du weißt, dass Du studieren willst, kansst Du die Zeit sinvoller nutzen als mit einer Grafik-Ausbildung.
Ich weiß, dass sich angehende Grafikerinnen oft unsicher sind, was den Computer und die Beherrschung der Software angeht. Aber glaub mir, dass was Du als Designerin davon verstehen musst, kriegst Du auch durch Projekte im Studium irgendwann drauf, wenn es Dich interessiert. Ist alles keine Hexerei.
 
Anzeige
Anzeige
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 02:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, geh jetzt studieren. Wenn du grad Abi gemacht hast, dürftest du um die 20 sein. Kannst dir also noch einiges erlauben:

- mehrere Praxissemester in guten Agenturen machen um genügend Praxiserfahrung zu sammeln.
- Und/oder Auslandsemester an einer Partnerhochschule einplanen
- 1 oder 2 Semester länger studieren um noch was zu lernen, zu experimentieren und alles auszuprobieren (Die Zeit kommt nie wieder)

Viel Spass
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mappe fürs studium
Zweifel am Talent fürs Studium
Wie wichtig ist das Zeichnen fürs Studium?
Butter bei de Fische: Privatschule fürs Studium.Ja o. Nein?
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.