mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zweifel am Talent fürs Studium vom 14.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Zweifel am Talent fürs Studium
Autor Nachricht
Moggel
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2007
Ort: Erlangen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.12.2007 11:36
Titel

Zweifel am Talent fürs Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich erhoffe mir hier ein wenig Auskunft zu erhalten welche Anforderungen ein Designstudium hat.

Überall lese und höre ich, wie hoch die Anforderungen sind und wie talentiert man sein muss um überhaupt in die engere Auswahl zu kommen.

Ich male und zeichne schon immer gerne und denke eigentlich dass ich das auch beruflich machen möchte. Ich hatte eine kreative Pause von ca. 2 1/2 Jahren aus persönlichen Gründen und fange eigentlich gerade erst wieder an.

Momentan mache ich an der BOS mein Fachabi und frage mich jetzt, welches Studium für mich in Frage kommt. Nachdem ich mich ein wenig über Design informiert habe, zweifel ich an meinem Können.

Es wäre nett, wenn ich ein paar Antworten erhalte, die mir zeigen, ob es überhaupt Sinn macht mich zu bewerben, oder eben nicht.

Vielen Dank
Moggel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.12.2007 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dazu brauchst du die meinung des mgi nicht. wenn du das machen willst dann machst du das einfach.

es gibt ja genug möglichkeiten sich über die mappen der unis/fhs zu erkundigen, was gerne gesehen wird. dann gibt es hier genug in der suche.
habe hier in der firma ein paar studierte grafiker (diplom kein MoA) die sind zwar etwas älter aber das heißt ja nix. die meinen das das aufnahme verfahren etwas umständlich und schwierig ist, der rest aber mit eingeninitiative zuschaffen ist. man muss nicht picasso sein, um komm-design oder grafik-design zu studieren.

also verschaff dir erst einmal nen überblick was in eine mappe gehört und setzt dich ans zeichenbrett oder mach fotos, je nachdem was du machen willst/kannst/sollst. einfach ist es bestimmt nicht, aber nicht unmöglich.
 
Anzeige
Anzeige
Moggel
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2007
Ort: Erlangen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.12.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Das sind endlich mal aufmunternde Worte die ich lese.

Vermutlich ist es wirklich besser sich erstmal mit der gewünschten FH in Verbindung zu setzen und sich dort vielleicht einen Studenten zu schnappen um ihn "auszuquetschen".

Das werde ich jetzt auch in Angriff nehmen.

Danke, bin jetzt gerade nicht mehr so verunsichert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.12.2007 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig doch einfach mal ein paar Werke, hier sind viele Studenten unterwegs, dann weisst du wo du ungefähr stehst.
 
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vergleiche doch deine Leistung mit den Mappen auf www.precore.net
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist egal was andre von dir und deinen werken halten! probiers! fertig! da gibts nix drüber zu diskutieren oder auszuloten, das wird schon von den dozenten in der vorauswahl gemacht.
warum solltest du es auch nicht probieren? wenn du auf andere leute hörst und aufgrundessen nix einschickst, wirst du dich dein leben lang fragen, was gewesen wäre.
du wirst hier 1000 verschiedene meinungen über ein einziges bild hören und dann immer noch nicht wissen, was die dozenten bei der auswahl denken.

grundsätzlich weiß ich aber - von einem bekannten, der für die auswahl jedes semester zuständig ist - dass die leute dort gern welche nehmen, von denen sie den eindruck haben, dass man sie noch "formen" kann.

perfektion ist also nicht unbedingt das maß aller dinge.

und jetzt mach die mappe fertig und schick sie überall ein, wo es geht.

hopp, hopp!


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Fr 14.12.2007 20:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.12.2007 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man darf sich auch nicht so auf die mappe versteifen, die profs wollen aufgeschlossene interssierte junge menschen finden,.... die mappe ist zwar ein großteil aber eben nicht alles....


und von wegen werke hier zeigen oder bei precore,.. lass das lieber, ich habe damit nur schlechte erfahrungen gemacht, denn an meinen werken wurden die unsinigsten dinge bemäkelt und mir wurde auch gesagt ich solle es erst gar nich versuchen,.... ich habe mich dadurch undendlich verückt machen lassen und wollte schon hinschmeißen,....

das ende vom lied war dass die profs mir ne 1 aufgedrückt haben und die sich nicht im geringsten für die fehler interessiert haben *zwinker*

zeig die sachen lieber den jeweiligen profs die auch die erstis betreuen, das hat mir unheimlich geholfen!
 
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo willste dich bewerben?
georg simon ohm?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mappe fürs studium
Wie wichtig ist das Zeichnen fürs Studium?
Butter bei de Fische: Privatschule fürs Studium.Ja o. Nein?
Welche Ausbildung ist als Grundlage fürs Studium besser?
Zweifel an Berufswahl?
Ausbildung als Webdesigner - Sorgen und Zweifel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.