mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieso denken alle immer unser Job wäre leicht ? ... vom 01.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Wieso denken alle immer unser Job wäre leicht ? ...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, dann hast du ein Problem. *ha ha*

Scherz beiseite: Wenn es kein Geld gibt, muss man sich halt auch selbst hin und wieder mal in Erinnerung
rufen, dass man Gefälligkeiten anders behandeln sollte als bezahlte Projekte. Wenn man selbst seine
Erwartungen an das Endprodukt etwas nach unten schraubt, kommt das meist beiden Seiten entgegen.
Für manche Projekte müssen es dann halt mal nicht 100% sein, sondern 90% reichen. Und damit ist das
Produkt dann immer noch um Längen besser als alles, was die sonst bekommen hätten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buchstabensuppe

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blöde Situation. Wenn man selbst engagiert versucht, seine Arbeit zu erklären und auf den Aufwand hinweist läuft man Gefahr auf taube Ohren zu stoßen und mit einem "Ne komm lass, dann frag ich den Sohn vom Kassierer" abgewatscht zu werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Moe99
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: bei Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bk1 hat geschrieben:
Tja, dann hast du ein Problem. *ha ha*

Scherz beiseite: Wenn es kein Geld gibt, muss man sich halt auch selbst hin und wieder mal in Erinnerung
rufen, dass man Gefälligkeiten anders behandeln sollte als bezahlte Projekte. Wenn man selbst seine
Erwartungen an das Endprodukt etwas nach unten schraubt, kommt das meist beiden Seiten entgegen.
Für manche Projekte müssen es dann halt mal nicht 100% sein, sondern 90% reichen. Und damit ist das
Produkt dann immer noch um Längen besser als alles, was die sonst bekommen hätten.


Ja da hast recht... werd ich echt machen... wie gesagt die Zeit drängt eh etwas, glaub ich muss da eh bissl abspecken. Geh halt immer von aus dass es perfekt werden muss aber für den Zweck reichen auch wirklich 80% und wenn´s dann net passt kann ich immer noch sagen : Die Leistung entspricht der Bezahlung. *ha ha*

@ Buchstabensuppe... Mist unser Kassier hat keine Sohn muss dann wohl doch ich ran *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Arbeit von einfachen (Medien-)Gestaltern wird so wenig gewürdigt, weil sie oft eine schlechte Qualität hat.

52 Seiten setzen ist keine Kunst, dass bringt man einem Praktikanten in 3 Wochen bei. Eine saubere Typografie, eine ansprechende, funktionierende Gestaltung und wirklich druckfähige PDFs machen den Unterschied, aber daran scheitert ein Großteil.

Und, wenn jemand diese Fähigkeiten hat, dann scheitert es oft wieder an der Kommunikation mit den Kunden. Die eigene Leistung muss verkauft werden, man muss den Kunden von sich und seiner Arbeit überzeugen können. Das beste Produkt/Leistung bringt nichts, wenn man nicht in der Lage ist dies zu vermitteln.
  View user's profile Private Nachricht senden
DerLakai

Dabei seit: 21.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.06.2010 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, Ich versuch mich zwar gar nicht erst mit sowas abzugeben, aber wenn so
eine Aussage kommt, versuche ich das immer so zu erklären.

Ich kürz das mal etwas ein, aber so ungefähr versuch ich es rüber zu bringen:

"Ein Computer ist lediglich ein Werkzeug.
Genauso wenig wie Hammer und Meisel eine Skulptur erschaffen, genauso wenig erschafft
ein Computer ein fertiges grafisches Produkt.
Ein Computer hilft mir zwar bei meiner Arbeit, aber arbeiten muss ich immer noch selbst."
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.06.2010 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau aus diesem Grund lasse ich Kunden manchmal daneben sitzen, wenn ich zum x-ten mal Ändrungen an einem Entwurf vornehmen muss. Z.B. Ankerpunkte an deinem Logo in Illu bearbeiten. Dann den Workflow zwischen ID, PS und IL gucken lassen etc. Das hat schon so manches mal geholfen und ist leichter als stundenlange Erklärungen. Aber das kann man auch nur in wenigen Fälle machen, wer mag es schon, enn einem der Kunde im Enststehungsprozess über die Schulter schaut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.06.2010 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Paradebeispiel von mir:
Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr in einem Betreib der Folien herstellt, konfektioniert und bedruckt, sprich bedruckte Tüten. Ich mache hier die Druckvorstufe, bestelle Druckplatten und gestalte auch kleinere Sachen selbst für die Kunden. Es gibt sonst keinen Mediengestalter oder vergleichbares mehr bei mir im Betrieb (das ist ne längere Geschichte)!
Nun bin ich bald fertig und will nach der Ausbildung studieren gehen. Tja, jetzt muss Ersatz her. Aber nein, es wird keine Stellenanzeige ausgeschrieben für eine Vollzeitstelle/Halbtagsstelle für einen Mediengestalter. Stattdessen, soll ich jetzt eine Azubine (die jetzt bald mit Industreikauffraulehre fertig ist) in den nächsten 3 Monaten einlernen und sie auf den gleichen Stand bringen wie mich... *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eengell hat geschrieben:
Stattdessen, soll ich jetzt eine Azubine (die jetzt bald mit Industreikauffraulehre fertig ist) in den nächsten 3 Monaten einlernen und sie auf den gleichen Stand bringen wie mich... *balla balla*
Mach das. Natürlich entsprechend schlecht. Enthalte ihr Tricks und bestimmte Punkte vor. Damit sie am Ende merken, dass man sich mit so was ins eigene Knie schießt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was sollen denn die älteren Käufer denken?
Brainstorming leicht/schwer
Wieso is hier eigentlich keiner Nachmittags?
Das Unternehmerische oder "Abrechnung leicht gemacht"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.