mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieso denken alle immer unser Job wäre leicht ? ... vom 01.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Wieso denken alle immer unser Job wäre leicht ? ...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.06.2010 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@astro
das brauch ich nicht mal. Ich weiß, dass ich ihr nicht alles beibringen kann und sie auch nicht alles behalten wird. Ich bin mir auch zu 90% sicher, dass sie es dann merken wenn ich weg bin. Hier drehen ja schon alle am Rad wenn ich für zwei Wochen in Urlaub bin. Aber im Moment glaubt mir das aus den oberen Reihen keiner.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann dir dann eh wurscht sein. Bist ja dann weg. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Moe99
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: bei Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MCR hat geschrieben:

52 Seiten setzen ist keine Kunst, dass bringt man einem Praktikanten in 3 Wochen bei. Eine saubere Typografie, eine ansprechende, funktionierende Gestaltung und wirklich druckfähige PDFs machen den Unterschied, aber daran scheitert ein Großteil.


Da geb ich Dir recht... wobei ich kenn auch Mediengestalter die von saubeer Typo und vorallem druckfähigen PFD auch keine Ahnug haben *ha ha*

Habs mal denen versucht zu erklären was für ein Workflow dahinter steckt... glaub es kam an...
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da hab ich ein relativ aktuelles Beispiel.
zu einer Ausstellung im rahmen der Hochschule wurden einige Politiker auf regionaler und länderebene eingeladen, natürlich ging es dabei auch um Fördermittel.
unser prof wollte gerade das ein Gespräch mit einem der Politiker einleiten als der direkt sagte "Produktdesign (und Gestaltung im allgemeinen) ist nicht förderungswürdig"

ich denke das Problem ist einfach das sich keiner so richtig vorstellen kann was ein Grafiker, mg o.ä. überhaupt machen. für die meisten Leute ist das "brotlose Kunst" die hübsch aussieht aber nicht benutzbar bzw brauchbar ist...

ich finde aber auch das es ein Problem der Branche selbst ist. die werbe und gestaltungsbrache gibt sich eben sehr geschlossen und Feiert vor allem mal sich selbst während sie mit gerümpfter Nase auf das ahnungslose Proletariat schaut. ist zwar überspitzt ausgedrückt aber nach meiner Beobachtung ist das definitiv ein Grund.


Zuletzt bearbeitet von O2noob am Mi 02.06.2010 01:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 02:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
und Feiert vor allem mal sich selbst während sie mit gerümpfter Nase auf das ahnungslose Proletariat schaut.


Man kreist schon arg um sich selbst. Das stimmt schon. Es gibt viele Designprodukte, die nur von Designern konsumiert werden. Und die "Branche" tut sich schwer, den Mehrwert ihrer Arbeit deutlich zu kommunizieren. Da fehlt vielleicht ein bisschen der Wille zum Verkaufen und herrscht eher der Drang "in Schönheit zu sterben".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.06.2010 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Kann dir dann eh wurscht sein. Bist ja dann weg. * Keine Ahnung... *

ist es mir auch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe früher öfters mal was für Freunde und Bekannte umsonst angefertigt.
Das hat denke ich jeder Gestalter irgendwann mal gemacht. Leider wünsche ich mir heute
damals nicht so naiv an die Sache rangegangen zu sein. Ich habe damit leider
einen Stein ins Rollen gebracht und es sprach sich im Bekanntenkreis rum.
Letztens eine Anfrage gehabt für einen Abi-Flyer von einer "Freundin vom Freund",
mit der ich eigtl nicht wirklich was zu tun habe aber halt kenne.
Hab mir dann Ihre Vorstellungen angehört, welche recht hoch angesetzt waren, und
ihr einen Kostenvoranschlag gemacht, welcher meiner Meinung schon sehr korrekt war.
Als Antwort dann in etwa: Was? So viel? Das ist doch nur ein Flyer?! Wir dachten da eher
so an 10-15 Euro.


Was ich nur an der Sache wieder mal nicht verstehe, die Leute wollen das Ding als 5000er Auflage
drucken, geben massig für das Inventar und Alkohol aus, aber für die Gestaltung eines Flyers
sind "10-15 Euro" eingeplant. Naja wir sind so verblieben das Sie sich nett bedankt hat, der
Flyer aber nun tatsächlich vom "Corel-Aldi-Abiturienten" gestaltet wird. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O2noob hat geschrieben:
da hab ich ein relativ aktuelles Beispiel.
zu einer Ausstellung im rahmen der Hochschule wurden einige Politiker auf regionaler und länderebene eingeladen, natürlich ging es dabei auch um Fördermittel.
unser prof wollte gerade das ein Gespräch mit einem der Politiker einleiten als der direkt sagte "Produktdesign (und Gestaltung im allgemeinen) ist nicht förderungswürdig"

ich denke das Problem ist einfach das sich keiner so richtig vorstellen kann was ein Grafiker, mg o.ä. überhaupt machen. für die meisten Leute ist das "brotlose Kunst" die hübsch aussieht aber nicht benutzbar bzw brauchbar ist...

ich finde aber auch das es ein Problem der Branche selbst ist. die werbe und gestaltungsbrache gibt sich eben sehr geschlossen und Feiert vor allem mal sich selbst während sie mit gerümpfter Nase auf das ahnungslose Proletariat schaut. ist zwar überspitzt ausgedrückt aber nach meiner Beobachtung ist das definitiv ein Grund.


Und zusätzlich erfüllt so mancher Gestalter auch das Stereotyp des leicht weltentrückten Künstlers.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was sollen denn die älteren Käufer denken?
Brainstorming leicht/schwer
Wieso is hier eigentlich keiner Nachmittags?
Das Unternehmerische oder "Abrechnung leicht gemacht"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.