mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 13:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hat Müntefering Crack geraucht? vom 11.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Hat Müntefering Crack geraucht?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:

Schuld an allem sind letztendlich die Ämter und die Politik. Da der Mensch von Natur aus ein faules Schwein ist, ist es nicht verwunderlich, dass viele das Versagen der Kontrollorgane ausnutzen, um daraus Nutzen zu ziehen. Sozialbetrug ist nur ein Symptom schlechter Organisation. Anders machen es Steuerhinterzieher auch nicht. Nur die haben genug Geld auf dem Konto, um sich frei zu kaufen.


Was wäre also aus deiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung? Mehr Kontrolle? Wie könnte die aussehen? Wie ließes sich das mit den aktuellen Datenschutzbestimmunge vereinbaren? Leistungskürzung, zum Zwang zu mehr Selbstständigkeit und größerem wirtschaftlichen Druck? In wie weit ließe sich das mit dem Sozialprinzip der Bundesrepublik vereinbaren?


Ich bin Druckvorstufentechniker und Grafiker. Kein Ökonom. Wenn man weiß, dass etwas geändert werden muss, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass man auch wissen muss wie.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber du beteiligst dich doch an dieser Diskussion. Dann musst du doch mindestens ne Meinung dazu haben. * Keine Ahnung... *

Und nur damit du mich nicht falsch verstehst: Die Fragen habe ich nicht gestellt, um dich irgendwie vorzuführen! Es ging mir viel mehr darum a) eine Meinung zu hören und b) den Schwarz-weiß-Sehern die Komplexität der Diskussion vor Augen zu führen.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 12.08.2007 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So hab ich das auch nicht verstanden, Nimroy.

Meine Meinung habe ich eigentlich gesagt. Natürlich gibt es Menschen, die das System ausnutzen, die Schmarotzer. Aber die wird es immer geben, denn es gibt kein perfektes System, es sei denn, wir schaffen es ganz ab. Ab das ist ja nicht im Sinn der Sache. Ich bin der Meinung, dass die Anzahl der Nutznießer weit überschätzt wird. Sei es nun durch eigene Erfahrungen, oder durch die negative "Propaganda", die es nun mal gibt.
Ich war selbst mal für eine Weile HartzIV-Empfänger und ich weiß, wie frustrierend es sein kann, nicht weiter zu kommen aus Mangel an Mitteln. Und ich weiß, wie es ist, wenn einem das Geld unverschuldet gestrichen wird und das Amt nicht reagiert, weil die Unterlagen "verschollen" sind. Fast ein Jahr ohne jegliche Einkünfte und Krankenversicherung zu leben ist kein Zuckerschlecken, schon nervlich nicht.
Ich hatte auch schon Großfamilien als Nachbarn, die sich einmal im Monat gewaschen haben und von der Stütze lebten. Wobei man bei diesen trotzdem sagen muss, dass er etwas durch Zeitungsaustragen dazu verdiente und die Kinder sich bemühten eine Lehre zu bekommen. An akuter Faulheit kann bei dieser Misere wohl nicht gelegen haben. Viele sind mit ihrem Leben schlicht überfordert oder kennen nichts anderes von ihren Eltern. So ist mancher schlicht das Opfer seiner Vergangenheit und bräuchte eher eine Art "Lebenslehrgang".
Das System, wie es jetzt ist, ist eine reine Geldauszahlungsmaschinerie. Die ganzen Förderprogramme verlaufen im Sande oder sind hoffnungslos veraltet. Es muss etwas her, dass die Menschen individueller fördert. Ich weiß nicht, ob das am Ende mehr kostet, als die industrielle Abfertigung der Arbeitlosen im Moment, oder ob sich das am Ende rechnet. Ich bin, wie gesagt, kein Ökonom.
Und wie schon gesagt, muss auch das Bildungssystem reformiert werden. Wenn ich sehe, dass es durch die Dächer der Schulen regnet, während man anderswo Paläste aus Glas und Stahl hoch zieht, ist sogar mir als Laien klar, dass da irgendwas nicht stimmen kann.

Deutschland fehlen aktuell qualifizierte Fachkräfte. Das ist ein Ergebnis des Ausbildungsdefizits in den 90er Jahren. Ich habe schon damals vorhergesagt, dass dieser Zustand eintreten wird. Deutschland ist selbst Schuld an seinem Zustand. Und Deutschland, das sind die Lenker und Denker im Bundestag und in den Konzernzentralen. Nicht der Pöbel der Straße, auch wenn die staatliche verordnete Propaganda uns das mit der "Du bist Deutschland"-Kampagne einzureden versuchte.

Insgesamt ist die Diskussion für die meisten hier viel zu komplex. Da klammere ich mich nicht bei aus.


Zuletzt bearbeitet von Astro am So 12.08.2007 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.