mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 12:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hat Müntefering Crack geraucht? vom 11.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Hat Müntefering Crack geraucht?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.08.2007 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ashton hat geschrieben:


Das tue ich Charon *zwinker*



Ich hab ne Menge geschrieben. Was genau tust du? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
lippe

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.08.2007 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mein Gott dann ändere deine Präferenzen. Wenn du für deinen Traumberuf nicht qualifiziert genug bist und du dich auch nicht weiter anstrengen willst, dann setze das Maß halt ein wenig herab.


Ich habe auch weniger von Traumberufen geredet sondern eher von Leuten die nur bedingt arbeitsfähig sind.

Die Frage ist doch einfach wie bekommst du heraus ob jemand nicht arbeiten will, oder ob jemand nicht kann?
Ich finde es halt in Ordnung und bin auch stoltz darauf das sich unsere Gesellschaft die Unterstützung von
Schwächeren leistet. Ich finde es sogar richtig! Und ja, ich finde da sind im Gegensatz zu anderen Abgaben
in diesem Punkt meine Steuern gerechtfertigt. Wir haben halt auch gesellschaftliche Pflichten.

Und um mal ganz unpopulär zu werden: Wir holen uns selbst immer einen runter bei der Behauptung wir wären eine
christlich geprägte Gesellschaft wenn's um Moscheebauten geht, aber wenn's um den Nächsten geht sind wir hier
ganz still!

Schön zwanzig Euro nach Afrika schicken und sich nen Platz im Paradies sichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.08.2007 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh nicht wie hier von einigen alle ALG II Empfaenger in einen Topf geworfen werden koennen.
Ich zweifle nicht daran, dass es diese "Sozialschmarotzer" gibt, aber es gibt auch Leute, die nichts fuer ihre Situation koennen.
Bevor irgendwas geaendert wird, egal in welche Richtung, wuerde es Sinn machen, die ganze Regelung mehr auf die Einzelpersonen auszurichten. Mehr darauf zu achten, wer so wo bewirbt. Wer vielleicht aus gesundheitlichen Gruenden nicht bei Aldi an der Kasse sitzen kann, es aber tun wuerde, wenn er koennte. Wer seine paar Euro lieber in die Kneipe ums Eck traegt als seinen Kindern neue Klamotten zu kaufen. Wer sich bei saemtlichen Behoerden sein Geld abholt und irgendwie trotzdem 'ne 5 Zimmer Wohnung fuer sich allein hat.
Da muss irgendwie mehr Logik her. Man kann nicht alle Menschen ueber einen Kamm scheren, und meinem Empfinden nach ist das genau das, was da passiert...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashton
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.08.2007 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das ist ebenso ein kritischer Punkt. – Die Behörden.
Ich denke dort gibt es ebenfalls Ausbaubedarf. Viele die dort arbeiten müssen motivierter wirken.

Schließlich... Wie soll ein unmotivierter Verkäufer der von seinem Produkt nicht überzeugt ist, überhaupt irgendetwas verkaufen?

Ich glaube wir sind uns einig, dass das Personal der BAA deutschlandweit zu wünschen übrig lässt.
Da sollten mehr Powermotivatoren sitzen... mehr Tony Robbinseseses Typen... mehr YOU CAN DO IT! Fräuleins!


Zuletzt bearbeitet von Ashton am So 12.08.2007 00:03, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.08.2007 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Barett hat geschrieben:
Ich versteh nicht wie hier von einigen alle ALG II Empfaenger in einen Topf geworfen werden koennen.
Ich zweifle nicht daran, dass es diese "Sozialschmarotzer" gibt, aber es gibt auch Leute, die nichts fuer ihre Situation koennen.
Bevor irgendwas geaendert wird, egal in welche Richtung, wuerde es Sinn machen, die ganze Regelung mehr auf die Einzelpersonen auszurichten. Mehr darauf zu achten, wer so wo bewirbt. Wer vielleicht aus gesundheitlichen Gruenden nicht bei Aldi an der Kasse sitzen kann, es aber tun wuerde, wenn er koennte. Wer seine paar Euro lieber in die Kneipe ums Eck traegt als seinen Kindern neue Klamotten zu kaufen. Wer sich bei saemtlichen Behoerden sein Geld abholt und irgendwie trotzdem 'ne 5 Zimmer Wohnung fuer sich allein hat.
Da muss irgendwie mehr Logik her. Man kann nicht alle Menschen ueber einen Kamm scheren, und meinem Empfinden nach ist das genau das, was da passiert...


Das Problem mit dem individuellen Fallmanagement (das gab es ja vor Hartz4) z.B. in der Sozialhilfe, ist der gigantische Ermessensspielraum der Sachbearbeiter. Da lässt man dem einen alles durchgehen, dem nächsten nichts. In Berlin sind Ende der neunziger diverse Fälle aufgedeckt worden, bei denen zehntausende DM von Sachbearbeitern ungerechtfertigterweise bewilligt wurden, und die Sachbearbeiter daran fleissig mitverdient haben.

Auf der anderen Seite gab es dutzende bekannte Fälle in denen Menschen dringend benötigte Hilfe auf die in der Regel sogar ein Rechtsanspruch bestand aus Willkür nicht zugestanden wurde.

Diesbezüglich war und ist Hartz4 mit seinen deutlich enger gesteckten Spielräumen ein großer Fortschritt.

Neben dem großen Anteil an Sozialschmarotzern krankt das System nämlich ganz sicher auch an einer nicht in Worte zu fassenden Inkompetenz in den einzelnen Behörden.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Sa 11.08.2007 23:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lippe

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das Problem mit dem individuellen Fallmanagement (das gab es ja vor Hartz4) z.B. in der Sozialhilfe, ist der gigantische Ermessensspielraum der Sachbearbeiter. Da lässt man dem einen alles durchgehen, dem nächsten nichts. In Berlin sind Ende der neunziger diverse Fälle aufgedeckt worden, bei denen zehntausende DM von Sachbearbeitern ungerechtfertigterweise bewilligt wurden, und die Sachbearbeiter daran fleissig mitverdient haben.

Auf der anderen Seite gab es dutzende bekannte Fälle in denen Menschen dringend benötigte Hilfe auf die in der Regel sogar ein Rechtsanspruch bestand aus Willkür nicht zugestanden wurde.

Diesbezüglich war und ist Hartz4 mit seinen deutlich enger gesteckten Spielräumen ein großer Fortschritt.

Neben dem großen Anteil an Sozialschmarotzern krankt das System nämlich ganz sicher auch an einer nicht in Worte zu fassenden Inkompetenz in den einzelnen Behörden.


Das kann ich ja auch voll und ganz unterstreichen. Nur das ganze System unserer Solidargemeinschaft in Frage zu
stellen finde ich grundlegend falsch. Ich für meinen Teil kann die ständige Hetzkampagne gegen Hartz4 Empfänger in diesem Forum wirklich kaum noch ertragen. Ist ja jetzt kein Einzelfall.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lippe hat geschrieben:
Zitat:
Das Problem mit dem individuellen Fallmanagement (das gab es ja vor Hartz4) z.B. in der Sozialhilfe, ist der gigantische Ermessensspielraum der Sachbearbeiter. Da lässt man dem einen alles durchgehen, dem nächsten nichts. In Berlin sind Ende der neunziger diverse Fälle aufgedeckt worden, bei denen zehntausende DM von Sachbearbeitern ungerechtfertigterweise bewilligt wurden, und die Sachbearbeiter daran fleissig mitverdient haben.

Auf der anderen Seite gab es dutzende bekannte Fälle in denen Menschen dringend benötigte Hilfe auf die in der Regel sogar ein Rechtsanspruch bestand aus Willkür nicht zugestanden wurde.

Diesbezüglich war und ist Hartz4 mit seinen deutlich enger gesteckten Spielräumen ein großer Fortschritt.

Neben dem großen Anteil an Sozialschmarotzern krankt das System nämlich ganz sicher auch an einer nicht in Worte zu fassenden Inkompetenz in den einzelnen Behörden.


Das kann ich ja auch voll und ganz unterstreichen. Nur das ganze System unserer Solidargemeinschaft in Frage zu
stellen finde ich grundlegend falsch. Ich für meinen Teil kann die ständige Hetzkampagne gegen Hartz4 Empfänger in diesem Forum wirklich kaum noch ertragen. Ist ja jetzt kein Einzelfall.


Seit wann wurde hieraus eine Hetzkampagne gegen Hartz IV Empfänger? Au weia!


oder bilde ich mir jetzt hier was ein?


Zuletzt bearbeitet von Ashton am So 12.08.2007 00:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.08.2007 01:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ashton hat geschrieben:
Seit wann wurde hieraus eine Hetzkampagne gegen Hartz IV Empfänger?


oder bilde ich mir jetzt hier was ein?


Ich sehe das so, das allgemeine Stimmungsbild wird stark von den Medien beeinflusst..
z. B. Sat I, RTL (Talkshow & Co.) u. die Bild.

Die hier erwähnte ARD Reportage "5-köpfige Familie.." habe ich übrigens gesehen.

Dargestellt wurde ein eXtremfall, die es einfach nicht gebacken kriegten.
Während Sozialarbeiter in der Wohnung Ordnung schafften, spielten die Eltern mit den Haustieren (Mäusen). oder saßen auch der Couch um eine zu rauchen. Die Frau wirkte merkwürdig unbekümmert naiv oder auch dumm. Z. B. bekamen sie Möbel vom Amt, und sie fragte ob sie auch mit drei Kreuzen unterschreiben dürfe.

Ich meine hier wird nicht so ganz die Realität oder auch nur ein Teil getroffen, habe selber mal in einem Arbeitslosenzentrum gearbeitet. Dumm sind die meisten nicht (oder habe ich diese nur nicht kennensgelernt)?.
Nicht selten sind aber Alkohol und Drogen im Spiel, kriminelle Laufbahn (wer nimmt schon einen Ex-Knacki), des weiteren sind nicht selten Jugendliche schon überschuldet. Ist schon mal ein ganz schlechter Start für Zukunftspläne..

Dann kommt noch hinzu, Berufserfahrung ist ja gut, aber nach Jahren passen sie nicht mehr ins Junge Team, man holt da scheinbar lieber Leute über die green-card ...

Die Frage der Arbeitswilligkeit, ja oder nein, kann man nicht in wenigen Zeilen beantworten - ist ein weites Feld.

Wer ist Schuld? Letztendlich ist alles durch die Gesellschaft geprägt, darum muss die Gesellschaft auch dafür aufkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.