mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 08:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hat Müntefering Crack geraucht? vom 11.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Hat Müntefering Crack geraucht?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.08.2007 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem derzeitigen Hartz IV-Regelsatz ist es erwiesenermaßen absolut nicht möglich, Kinder gesund zu ernähren. Jetzt, nach den ganzen Preissteigerungen in der Lebensmittelbranche erst recht nicht. Wer daran zweifelt, möge auch nur mal einen Monat lang versuchen, mit 345,- Euro auszukommen. Die meisten werden dann schon Mitte des Monats Probleme haben, eine Busfahrkarte zu bezahlen.

Zum "Schmarotzertum": Lt. einer Studie sind es gerade mal 1,5%(!!!), die Hartz IV unberechtigterweise erhalten (Quelle z.B. hier: Link). Das sind z.B. Menschen, bei denen die Schnüffler vom Amt festgestellt haben, dass sie 2 Zahnbürsten im Bad haben und somit einer "eheähnlichen Gemeinschaft" angehören. Oder vielleicht auch Menschen, die sich weigern, Zwangsarbeit für 1,- Euro die Stunde auszuüben.

Sicherlich gibt es unter den zahlreichen Hartz-IV-Empfängern auch Leute, die ihr Leben absolut nicht auf die Reihe bekommen. Leute, die Probleme mit Alkohol haben oder vielleicht sogar so minderbegabt sind, dass sie noch nicht einmal eine ordentliche Bewerbung für eine Putzstelle zustande kriegen oder die in absolut asozialen Verhältnissen leben. Solche Menschen sind doch eigentlich eher zu bedauern, vor allem die Kinder von denen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man ernsthaft fordern kann, dass diese Leute, die sowieso schon arm dran sind, in noch größerer Armut leben sollen.


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am So 12.08.2007 10:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
maily hat geschrieben:
Sozialschmarotzern [...] ich denke diese Leute machen einen Großteil der Empfänger aus.


easy-way-design hat geschrieben:
schmarotzer


Und genau da liegt ihr falsch. Ich ich bin mir (resignierend) bewußt, dass ich diese Indoktrinierung durch die Boulevardpresse und gewisse Regierungsquellen heute Abend argumentativ nicht aus euch raus prügeln kann.


Rausprügeln nicht, aber du könntest ja Versuchen mich mit Fakten zu überzeugen.

Diese Einstellung hat nichts mit diversen Medien zu tun die einfach nur im Bildzeitungsniveau über sowas berichten, ich kenne hier in dieser Stadt einfach zu viele die den Staat ausnutzen und drauf Scheissen das andere für sie und deren Geld arbeiten gehen.

Ich kenne genug Eltern wo die Frau die Wohnung vom Amt bezahlt kriegt, der Typ da aber nicht gemeldet ist weil er Arbeiten geht aber trotzdem dort wohnt. Ich kenne genug Langzeitarbeitslose die nach aussen hin zwar immer behaupten sie wollen Arbeiten aber effektiv nichts dafür tun und die kriegen weiter ihr Geld, ich kenne sogar Leute die sich seit rund zwei Jahren nicht mal auf dem Amt blicken lassen mussten.

Da könnte ich dann schon grantig werden wenn ich bedenke als ich Arbeitslos war das ich knapp 200€ bekommen habe, mich alle zwei Wochen beim Amt melden musste (wenn nicht gabs eine Woche halt kein Geld), angeblich meine ca. 20-40 Bewerbungen pro Monat nicht ausreichend sein um Arbeit zu finden, das ich angemeckert werde weil ich eine Zusage bekommen habe und mich nicht vorher beim Amt gemeldet habe...

...und andere machen nichts und kriegen weiterhin ihr Geld, gaaanz großes Kino.

Wie gesagt, Hartz IV ist für manche/viele sicher zwingend notwendig weil es nicht anders geht und bei den Personen hätte ich auch absolut null Probleme wenn die mehr Geld kriegen würden um z.B. ihre Kinder richtig zu ernähren, aber aufgrund der vielen Idioten die ich hier so kenne und kennengelernt habe weiß ich auch das sich der Staat ganz schön bescheissen lässt und teilweise nicht richtig durchgreift und warum sollte ich dann für die Leute mehr bezahlen?


Zuletzt bearbeitet von airball am So 12.08.2007 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man ernsthaft fordern kann, dass diese Leute, die sowieso schon arm dran sind, in noch größerer Armut leben sollen.

Habgier und Egoismus. Was der andere nicht hat, landet in meiner Tasche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
maily hat geschrieben:
Sozialschmarotzern [...] ich denke diese Leute machen einen Großteil der Empfänger aus.


easy-way-design hat geschrieben:
schmarotzer


Und genau da liegt ihr falsch. Ich ich bin mir (resignierend) bewußt, dass ich diese Indoktrinierung durch die Boulevardpresse und gewisse Regierungsquellen heute Abend argumentativ nicht aus euch raus prügeln kann.


Rausprügeln nicht, aber du könntest ja Versuchen mich mit Fakten zu überzeugen.

Diese Einstellung hat nichts mit diversen Medien zu tun die einfach nur im Bildzeitungsniveau über sowas berichten, ich kenne hier in dieser Stadt einfach zu viele die den Staat ausnutzen und drauf Scheissen das andere für sie und deren Geld arbeiten gehen.

Ich kenne genug Eltern wo die Frau die Wohnung vom Amt bezahlt kriegt, der Typ da aber nicht gemeldet ist weil er Arbeiten geht aber trotzdem dort wohnt. Ich kenne genug Langzeitarbeitslose die nach aussen hin zwar immer behaupten sie wollen Arbeiten aber effektiv nichts dafür tun und die kriegen weiter ihr Geld, ich kenne sogar Leute die sich seit rund zwei Jahren nicht mal auf dem Amt blicken lassen mussten.

Da könnte ich dann schon grantig werden wenn ich bedenke als ich Arbeitslos war das ich knapp 200€ bekommen habe, mich alle zwei Wochen beim Amt melden musste (wenn nicht gabs eine Woche halt kein Geld), angeblich meine ca. 20-40 Bewerbungen pro Monat nicht ausreichend sein um Arbeit zu finden, das ich angemeckert werde weil ich eine Zusage bekommen habe und mich nicht vorher beim Amt gemeldet habe...

...und andere machen nichts und kriegen weiterhin ihr Geld, gaaanz großes Kino.

Wie gesagt, Hartz IV ist für manche/viele sicher zwingend notwendig weil es nicht anders geht und bei den Personen hätte ich auch absolut null Probleme wenn die mehr Geld kriegen würden um z.B. ihre Kinder richtig zu ernähren, aber aufgrund der vielen Idioten die ich hier so kenne und kennengelernt habe weiß ich auch das sich der Staat ganz schön bescheissen lässt und teilweise nicht richtig durchgreift und warum sollte ich dann für die Leute mehr bezahlen?


Ich glaub, du bist der einzige hier in diesem Thread, der auch die Graustufen sieht. Alle anderen sehen scheinbar nur schwarz oder weiß. Bei allen anderen kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass entweder alle Hartz4-Empfänger arme Alkoholiker mit ner schweren Kindheit und 8 Kindern sind, oder faules Pack mit 3 Nebenjobs und der kriminellen Energie eines Bin Ladens.

Witzigerweise sind das dann häufig die Leute, die der Gegenseite Bildzeitungsniveau bescheinigen.

Ich finde das Niveau der Diskussion hier in weiten Teilen naiv und ignorant. Ähnlich ist im übrigen auch meine Meinung über Hartz4.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 12.08.2007 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um die Grauzonen geht's ja. Medien und Politik pushen aber nur die schwarzen Schafe. Das bringt Quote, bzw. Wählerstimmen.

Zusätzlich bleibt Menschen Negatives mehr im Gedächtnis haften als Positives. Man kann sich also nicht immer auf seine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen verlassen. Und viele beziehen sich hier auf Erfahrungen in sozialen Brennpunkten der Ballungsräume. Ich kann ein Konglomerat nicht nach einem Stein beurteilen, den ich mir aus der Masse picke.

Eine diferenzierte Sicht könnte einigen nicht schaden.

Schuld an allem sind letztendlich die Ämter und die Politik. Da der Mensch von Natur aus ein faules Schwein ist, ist es nicht verwunderlich, dass viele das Versagen der Kontrollorgane ausnutzen, um daraus Nutzen zu ziehen. Sozialbetrug ist nur ein Symptom schlechter Organisation. Anders machen es Steuerhinterzieher auch nicht. Nur die haben genug Geld auf dem Konto, um sich frei zu kaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.08.2007 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Graustufen hin oder her. Es gibt Hotspots in denen nur schwarz und weiß existieren.

Wenn ich mir das weltfremde Geseier einiger hier durchlese, das die meisten Hartz4-Empfänger bedauerliche, ihrer Chancen beraubte und von der Gesellschaft verstossene sind, dann kommt mir ebenso die Galle hoch wie beim der Gegenteiligen Behauptung alle Hartz4ler seien Schmarotzer.

Problem ist nur wie in so vielen Fällen die Verharmlosung von Missständen, die jeden dem diese Missstände bekannt sind dazu nötigen in überzogener Form darüber zu sprechen, um weltfremden Gutmenschen die Realität vor Augen zu führen.

Die Ignoranz gegenüber Problemen hat schon immer jenen Tür und Tor geöffnet die den unterschwelligen Unmut auszunutzen wussten.

Der Anteil der Sozialschmarotzer ist weit größer als es uns Studie X suggerieren will, und weit kleiner als Studie Y aussagt.

Und es geht nicht um ein menschenwürdiges Leben, oder die gesunde Ernährung des Nachwuchses. Wenn eine Hartz4-Erhöhung BINDEND einer besseren Versorgung bedürftiger Kinder dienen würde (z.B. durch Ausgabe von Einkaufsgutscheinen bei ärztlich bestätigter Mangelernährung von Kinder aufgrund der mangelnden Finanzkompetenz der Eltern), dann würde sicher auch jeder der Kritiker hier uneingeschränkt der Erhöhung zustimmen.

Das viele Menschen unverschuldet in die Situation kommen Sozialleistungen beziehen zu müssen, das bestreitet wohl kaum jemand. Aber diese bilden eben NICHT die Mehrheit.

Die erstaunliche Reduzierung der Arbeitslosenzahlen ist nicht zuletzt den Hartz-Reformen, und dem damit in vielen Fällen höheren Druck auf die Bezieher von Sozialleistungen, geschuldet. Nur wird dummerweise bei denen die den Druck am nötigsten hätten, oft deutlich zu wenig getan.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am So 12.08.2007 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:

Schuld an allem sind letztendlich die Ämter und die Politik. Da der Mensch von Natur aus ein faules Schwein ist, ist es nicht verwunderlich, dass viele das Versagen der Kontrollorgane ausnutzen, um daraus Nutzen zu ziehen. Sozialbetrug ist nur ein Symptom schlechter Organisation. Anders machen es Steuerhinterzieher auch nicht. Nur die haben genug Geld auf dem Konto, um sich frei zu kaufen.


Was wäre also aus deiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung? Mehr Kontrolle? Wie könnte die aussehen? Wie ließes sich das mit den aktuellen Datenschutzbestimmunge vereinbaren? Leistungskürzung, zum Zwang zu mehr Selbstständigkeit und größerem wirtschaftlichen Druck? In wie weit ließe sich das mit dem Sozialprinzip der Bundesrepublik vereinbaren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.08.2007 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:

Schuld an allem sind letztendlich die Ämter und die Politik. Da der Mensch von Natur aus ein faules Schwein ist, ist es nicht verwunderlich, dass viele das Versagen der Kontrollorgane ausnutzen, um daraus Nutzen zu ziehen. Sozialbetrug ist nur ein Symptom schlechter Organisation. Anders machen es Steuerhinterzieher auch nicht. Nur die haben genug Geld auf dem Konto, um sich frei zu kaufen.


Was wäre also aus deiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung? Mehr Kontrolle? Wie könnte die aussehen? Wie ließes sich das mit den aktuellen Datenschutzbestimmunge vereinbaren? Leistungskürzung, zum Zwang zu mehr Selbstständigkeit und größerem wirtschaftlichen Druck? In wie weit ließe sich das mit dem Sozialprinzip der Bundesrepublik vereinbaren?


Kontrolle? JA! Zum Beispiel könnte man den Bezug von Sozialleistungen für Kinder an regelmäßige ärztliche Kontrolluntersuchungen der Kinder knüpfen. Um sicherzustellen das die Leistungen der Solidargemeinschaft für das wohlergehen der Kinder auch tatsächlich diesen zugute kommen.
Wenn ich hier in meiner Ecke teilweise sehe das Papa ein neues Auto fährt, die Kinder aber vor der Suppenküche anstehen (ich lade JEDEN ein sich das hier live anzuschauen, das ist kein Populismus, das ist die Realität), dann fällt ir dazu nichts mehr ein.
Man könnte Langzeitarbeitslose massiver zur Arbeitsaufnahme drängen indem man ihre Bewerbungsaktivitäten direkt überwacht.
Es gäbe so viele Möglichkeiten.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am So 12.08.2007 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.