mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 11:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Große Agenturen, Meinungsbild! vom 04.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Große Agenturen, Meinungsbild!
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Nordlicht82
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2008
Ort: Im Norden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 22:46
Titel

Große Agenturen, Meinungsbild!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend allerseits,

ich habe bisher in diesem Forum nur weitgehend mitgelesen. Ich hätte aber mal eine Frage an den Rest der kreativen Gemeinschaft: Es wird ja ständig über die Großen in unserer Branche berichtet. JvM, BBDO usw.
Ich habe auch schon viele Dinge gehört und auch verschieden Sachen gesehen. Aber wie seht ihr das? Ist die Werbung wirklich immer gut? Leben sie viel von ihrem Namen? Sind es "normale" Agenturen oder sind sie eher eigen?
Man sieht durchaus auf verschiedenen Sendern - zumeist ARTE oder 3Sat - auch gelegentlich etwas. Und manchmal glaube ich, dass um die Großen mehr Tammtamm gemacht wird, als wirklich vorhanden ist. Aber ich bin in meinen Aussagen vorsichtig geworden. Ich will den Großen ja auch nichts böses. Durchaus gibt es aber zahlreiche Gerüchte ... Ich würde gern mal wissen, wie ihr das so seht. Insbesondere von denen, die sich nicht erst seit gestern in der Werbebranche bewegen ... Ich danke euch im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.07.2008 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich übertrage meiner antworten mal auf die großen u. kleinen allgemein, weil ich mehr Firmen in anderen Branchen kenne.

Zitat:
Ist die Werbung wirklich immer gut?

Für den der wirbt meistens mehr wie für das Bauernopfer.

Zitat:
Leben sie viel von ihrem Namen?

klar, sie machen richtige Imagekampagnen und wenn das Image für eine Zielgruppe nicht passt oder es einfach schlechte pr gibt, werden Tochterfirmen gegründet... so ähnlich ist das hier auch mit den zweitaccounts.
Zitat:

Und manchmal glaube ich, dass um die Großen mehr Tammtamm gemacht wird, als wirklich vorhanden ist.

Die haben auch ihre Lobbyisten und gekaufte Schauspieler und bei der Olympia sind sie sponsor.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.07.2008 00:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
coon

Dabei seit: 09.04.2005
Ort: Hamburg
Alter: 17
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.07.2008 02:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! mein lieber scholli, was ist hier überhaupt los?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.07.2008 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die "Großen" machen beim Kacken genauso die Knie krum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.07.2008 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kochen doch alle nur mit Wasser. *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schreiraupe

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: Geldern/Duisburg
Alter: 58
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.07.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hatte mal das Vergnügen mich mit einem von "Jung von Matt" erstellten CD-Vorgabe für einen Kunden beschäftigen zu müssen.
Mann, war das grottenschlecht. Das Ding war von vorne bis hinten voller logischer Fehler.

Beispiel: Für Broschüren wurde ein Grundlinienraster für alle Texte vorgeschrieben. Bei der Beschreibung der Textformate stand aber bei allen Formaten ein anderer, nicht auf das Raster passender Zeilenabstand.
Auf dem dargestellten Beispiellayout, waren aber wieder (fast) alle Texte auf dem Raster ...

Oder: Es wurde auch ein 12 spaltiges Layoutraster vorgeschrieben. In den Musterlayouts hatte kein einziges Element irgendeinen Bezug zum Raster, alles war völlig frei positioniert.

Und das war noch fast das harmloseste. Das Handout sah einfach nur nett aus, hatte aber keinen wirklichen Nährwert *zwinker*
Möchte nicht wissen, was der Kunde dafür bezahlt hat.

Fazit für mich: Der Name ist alles, dafür zahlt der Kunde gern. Alles nur Prestige
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.07.2008 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

allerdings. meine freundin hatte berufsbedingt auch öfters mit so großen agenturen zu tun, die dann z.b. designs für verpackungen von großen firmen, wie z.b. dem ehemaligen kaffeehersteller der jetzt nur noch nonfood produziert, geliefert haben. ab und zu hab ich solche designs dann auch mal zu sehen bekommen. wenn ich als azubi meine druckdaten so abgegeben hätte, hätt ich die entweder vom chef oder von der druckerei so dermaßen um die ohren gehauen bekommen, das es kracht.

aber ich glaub das problem bei solchen großen läden is einfach - da hockt nicht viel ausgebildetes fachpersonal - wenn dann maximal in der kreation. die technische ausführung passiert aber dann doch eher durch praktikanten oder azubis. zumindest erschleicht sich der verdacht, wenn man sich daten aus diesen agenturen mal näher anschaut. die ideen die die haben sind ja knorke. aber die technische umsetzung is oft genug ziemlicher müll (natürlich auch nich bei allen, aber bei vielen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Web-Verzeichnise für Designer & Agenturen
[Suche] Top Agenturen in Deutschland
Ordernstruktur für Projekte in Agenturen
Weltwirtschaftskrise erreicht Agenturen/Medienbetriebe
Agenturen für Motion Design in Berlin gesucht
[Suche] Schreibmittel, die in Agenturen verwendet werden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.