mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenverwaltung für Kunden vom 26.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Datenverwaltung für Kunden
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OliH hat geschrieben:
Den Kunden würde ich ungerne ziehen lassen, da ich fast die Hälfte meines Umsatzes mit ihm mache.


Dann solltest du sehr bald ein Gespräch mit ihm führen und wirklich versuchen ihn zu behalten und zu überzeugen von deiner Arbeit und Leistung. Biete ihm doch einen Langkundenrabatt oder ähnliches
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eyepe

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Thüringen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Der Schweizer Partner hat dann, nachdem er meine Folder gesehen hat, erstmal einen davon nochmal selbst [nach?]-gemacht und für sich drucken lassen


Ist das überhaubt legal?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
OliH
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eyepe hat geschrieben:
Ist das überhaubt legal?


Wie schon geschrieben, es ist keine Kopie, aber aufgrund der gleichen Stock Images und fast gleichen Inhaltes recht ähnlich, außerdem hat er ein anderes Format gewählt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefanDD

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2008 20:55
Titel

Re: Datenverwaltung für Kunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OliH hat geschrieben:
Was mich aber schon lange stört, ist, dass dieser Kunde seine Daten nicht selbst verwaltet. Im Laufe der Zeit, wurde es zur Gewohnheit, dass eben alle Daten bei mir sind, soll ja auch so sein, da ich damit arbeite, aber der Kunde hat nicht einmal sein Logo auf dem Rechner.

[...]

Zur Anmerkung: Für die Archivierung und Sicherung der Daten verlange ich (dumm wie ich bin) bis jetzt nichts.


Den Thread habe ich gelesen, aber mir ist folgendes noch nicht ganz klar: wie kam es denn dazu, dass sich seine Daten bei dir häufen? Zufall? War er so nachlässig, sich nicht darum zu kümmern? Oder hast Du ihm implizit eingeräumt, für ihn regelmäßig Sachen zu verschicken?

Wenn das vertraglich nicht geregelt ist, Du bisher ausschließlich für deine (eigentliche) Arbeit bezahlt wirst und in deren Regelungen auch nichts zur Überlassung der Daten geregelt ist, würde ich das locker sehen, d.h. keinesfalls was herausgeben. Da wäre es für ihn eher Glück, dass Du überhaupt noch die Daten da hast - Du bist ja nicht dazu verpflichtet, sie für ihn zu "lagern". Dass Du das im eigenen Interesse machst...schön und gut. Genau genommen könntest Du die Daten aber auch für jedes einzelne Vorhaben neu zusammenstellen.

Trotzdem: baldige Klärung der Situation scheint angeraten. Aber ich denke, Du kannst aus einer soliden Situation heraus agieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
OliH
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.06.2008 09:00
Titel

Re: Datenverwaltung für Kunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stefanDD hat geschrieben:
Den Thread habe ich gelesen, aber mir ist folgendes noch nicht ganz klar: wie kam es denn dazu, dass sich seine Daten bei dir häufen? Zufall? War er so nachlässig, sich nicht darum zu kümmern? Oder hast Du ihm implizit eingeräumt, für ihn regelmäßig Sachen zu verschicken?

Tja, wie es eben zu sowas kommt.
Im Laufe der Zeit sammeln sich natürlich die Daten bei mir an. Dann zum ersten Mal die Frage ob ich ob ich das Logo Mal an jemanden versenden würde. Für einen guten Kunden macht man sowas natürlich. Das kommt dann einige Male vor und irgendwann wird es als selbstverständlich angesehen.
Mittlerweile ist es auch so, dass die Images der Kollektionen , die aus der Zentrale kommen (mein Kunde hat die Lizenz für D, Ö und CH), direkt aus Amerika an mich geschickt werden. Ich habe diese dann zwar immer auf Disk bei meinem Kunden abgeliefert, aber das hätte ich mir, glaube ich, auch schenken können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie Kunden los werden?
Zahlungsmoral von Kunden
Wohin mit Business Kunden!
kurzfristige Weihnachtsgeschenke für Kunden
Daten für Kunden bereitstellen
Webdesign-Kunden im alltäglichen Leben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.