mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was kommt danach? / Mediengestalter im hohen Alter? vom 21.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was kommt danach? / Mediengestalter im hohen Alter?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2011 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
Ich mein damit nicht, das ein 50 jähriger Grafiker nicht mehr lernen kann, die neueste Version der Creative Suite zu bedienen. Aber ich glaub ein 50 jähriger Entwickler würde sich schwer damit tun, eine neue Programmiersprache oder in neues Paradigma zu lernen. Also schwerer als ein 20-25 jähriger. Und da Zeit nunmal Geld ist.....


Dafür bringt ein (lebens)erfahrener Mitarbeiter einen größeren Background (nicht nur fachlich) auf. Bei so manchem Thread blitzt bei mir als einfach der Begriff "Fachidiot" im Hinterkopf auf, wenn z.B. mal wieder Fragen gestellt werden, die mit einem kurzen Telefonat bei einer Druckerei/Dienstleister ruckzuck erledigt gewesen wären. Da taucht dann bei mir nicht selten das Bild vom typischen PC-Nerd auf, dem in Sachen Bits und Bytes keiner so schnell was vor macht, der aber ohne GoogleMaps den Weg auf's Klo nicht findet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2011 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was hat das nun mit meinem Beitrag zu tun? Verstseh gerade nicht, worauf du hinaus willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.06.2011 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
Und was hat das nun mit meinem Beitrag zu tun? Verstseh gerade nicht, worauf du hinaus willst.

Viele glauben, es gehe nur ums Programme beherrschen und Knöpfchen drücken. Natürlich sollte man sein Handwerkszeug beherrschen, aber viel wichtiger sind Kreativität (die im "Alter" übrigends nicht nachlässt), Neugierde und Berufserfahrung. Grade letzteres wird vom jungen, achso kreativen Nachwuchs gerne ignoriert.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2011 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
Verstseh gerade nicht, worauf du hinaus willst.


Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt? Ich will damit sagen, daß "Altgediente" potentielle Nachteile in Sachen Lernfähigkeit durch (Lebens)Erfahrung und "Social Skills" wieder wett machen können. Bei so Einigen hier bzw. anhand etlicher Beiträge und hitziger Debatten vermute ich da gewisse Defizite. Die Kommunikation mit Anderen und/oder die Art und Weise, wie so manches Problem angegangen wird ... da vermisse ich bei Jüngeren oftmals eine gewisse Gelassenheit. Ohne jetzt hier alle über einen Kamm zu scheren. Das Gleiche gillt ja aber auch für die altersbedingete Abnahme der Lernfähigkeit. Das dem nicht automatisch so ist belegen einige "ältere Herren" hier eindeutig *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magdalenaLena

Dabei seit: 07.06.2011
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.06.2011 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne 1 Designerin in einer größeren (und bekannten) Agentur in Berlin, die tatsächlich mit 63 dort noch tätig war. Inzwischen in 'Rente', und ich kenne noch jemanden in HH in einer großen Agentur, der in ein paar Jahren in Rente geht. Beide richtig coole Typen.
Allerdings: kenne ich auch ein paar 'älterer Werber', die mit mitte 30 'die Schnauze voll haben' und heute was ganz anderes machen. Was mal 'später' mit einem passiert, wie die Denke in ein paar Jahren ist: eine Kristallkugel hätte ich mal gerne!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2011 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

magdalenaLena hat geschrieben:
eine Kristallkugel hätte ich mal gerne!

Die wird dir in der Liste der Smilies ganz unten rechts geboten ... wir denken hier an alles!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.06.2011 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

magdalenaLena hat geschrieben:
Allerdings: kenne ich auch ein paar 'älterer Werber', die mit mitte 30 'die Schnauze voll haben' und heute was ganz anderes machen.


In der Richtung kenne ich auch einige. Einer davon hat mittlerweile ne Hundepension Grins Das liegt meiner Ansicht nach aber vielmehr an der extremen Oberflächlichkeit und Arroganz, die teilweise in der Werbebranche herrscht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leoporello

Dabei seit: 24.07.2015
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.07.2015 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

Vorab: Habe in den letzten Jahren hier immer wieder tolle Tips und Anleitungen gefunden. Vielen Dank dafür!

Warum belebe ich diesen Oldie-Thread?
Bin so'n richtig "Alter Hase" (Baujahr 1958) - und das erste Mal auf Akquise angewiesen *Schnief* Normalerweise suchen ja Existenzgründer nach diesem Begriff.

Mir ist nach 25 Jahren Zusammenarbeit mein wichtigster Kunde zu grossen Teilen abhanden gekommen (neuer Marketing-Mann > neue Agentur).
Prospekte sind noch bei mir - aber Tagesgeschäft ist weg... Und wie es weitergeht - sehr unsicher (!)

Habe diverse Themen zu Akquise hier durchgelesen.
Persönliche Kontakte sind am besten - klar (sind auch in Arbeit).
Hatte auch schon eine sehr konkrete Anfrage für eine komplette CI inkl. Webauftritt, wo man sich dann leider für einen "jungdynamischen" entschieden hat...

Bin auf diversen Seiten unterwegs (Das Auge, Monster, Stepstone...). Headhunter habe ich auch schon kontaktiert.
Wenn Freelancer gesucht werden - dann meistens "Vor Ort". Das passt für mich nicht - hab ja noch Kunden, die wenn, dann meistens was "ad hoc" wollen *zwinker*

Es gab auch gelegentilch Stellenangebote (fest), die sehr auf mich zugeschnitten waren. Habe denen eine freie Mitarbeit angeboten. Bisher ohne Erfolg. Wie sind da eure Erfahrungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen einstellungstest mit zu hohen anforderungen?
Alter an der Berufsschule
Grafik Designer Alter 40+
Konsumverhalten von Frauen im Alter von 18-30
KD, oder D studieren und bis welchem Alter optimal?
Rechtlich: bis wann muss alter AG Zeugnis abliefern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.