mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik Designer Alter 40+ vom 21.01.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Grafik Designer Alter 40+
Autor Nachricht
sunburn
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2011
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.01.2020 22:36
Titel

Grafik Designer Alter 40+

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich lese nun immer öfter, dass es für Grafik Designer*innen immer schwerer wird, im "Alter" noch Jobs zu finden. Und damit meine ich leider nicht 55+ sondern tatsächlich 40+. Besonders Agenturen wollen ja immer jung und fresh sein und coole Kids auf den Webseiten zeigen. Aber auch Inhouse werden sicher lieber junge motivierte Leute für weniger Lohn genommen als "erfahrene"...

Wie sieht es in eurem Umfeld aus? Sollte ich mich besser weiterbilden / umschulen oder für andere Jobs mit Aufstiegsmöglichkeiten bewerben? (Und wenn ja, was wären die?) Im Moment bin ich noch in einer Agentur und eigentlich ganz happy aber hier habe ich keine Aufstiegschancen (es ist eine PR-Agentur und ich als Grafik Designer bin eher Support als Kerngeschäft). Oder schiebe ich hier vollkommen unbegründet Panik?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Antworten!


Zuletzt bearbeitet von sunburn am Di 21.01.2020 22:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.01.2020 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiterbilden ist immer ne gute Idee.

Und wenn du zu wenig Grafik in deinem Job machst, musst du dir ne andere Agentur suchen.
Qualität der Arbeit hat nix mit alter zu tun. Das allein zählt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Rheg

Dabei seit: 12.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.09.2020 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es hier Mediengestalter und Grafiker unter euch, die (vermutlich) aufgrund ihres Alters Schwierigkeiten hatten oder haben, eine Stelle zu finden?

Ich habe mir auch schon viele Gedanken gemacht, wie es mit den Berufschancen sein wird, wenn ich 50 bin. Sollte ich nichts finden, würde ich wahrscheinlich versuchen, mich selbstständig machen. Auf meiner Internetseite würde ohne Fotos und mit einem gekürzten beruflichen Werdegang nicht hervorgehen, wie ich alt ich bin.

Hast du zwischenzeitlich die Stelle gewechselt und was anderes gefunden? Wie lange musstet du suchen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.09.2020 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Gedanke besteht, sich selbstständig zu machen, sollte man damit nicht warten, bis man 50+ ist.
Dann sieht das Leben i.d.R. anders aus, man hat andere Prioritäten, als sich in ein solches Risiko zu stürzen.

Ich bin jetzt seit über 30 Jahren selbstständig als Schriftsetzer/Mediengestalter/Gestalter tätig, habe also
diesen Schritt mit Anfang 30 getan ...

Ich bereue das nicht, ich bereue vielleicht einige Entscheidungen, die ich mal getroffen habe (aber falsche
Entscheidungen kann man auch als abhängig Beschäftigter treffen ...).
Ich empfehle aber auch nicht, den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen.
Man sollte sich vorher ziemlich schlau machen, was da alles auf einen zukommt - Buchhaltung, Steuern,
Planung, Behörden ... ein Rattenschwanz (mit Ratten an jeder Ecke!) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediengestalter/ Web-Designer oder Grafik Designer?
Einstiegsgehalt Grafik-Designer
Bewerbungsschreiben als Grafik Designer
Grafik Designer Ausbildung ?
vom grafik designer zum lehrer
Grafik Designer und Künstlersozialkasse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.