mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ungenügende Ausbildung vom 26.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ungenügende Ausbildung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So lange dir dein Chef die Hospitanzen genehmigt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist kappes, da du wenig freizeit haben wirst. Und nur ausgeruhter geist ist auch aufnahmefähig.

Die erfahrung wirst du nur in deinem aktuellen job lernen können. Und dein Chef muss entscheiden, ob er dir die zeit und die freiräume dafür geben will.

Du kannst nur zusehen, dass du jede Minute nutzt, um etwas produktives zu machen. Also auch wenn mal gerade kein job da ist, die Herausforderung suchen. Und deinen Chef um konstruktives feedback zu bitten. Wenn das ausbleibt, dann passt ihr einfach nicht zusammen. Klingt hart, aber das ist dann halt so. Wenn man sich da in die tache lügt, kommt am Ende nur für beide Seiten Murks raus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gill Sans
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2007
Ort: Moers
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.12.2009 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wg Feedback: der will sich ja am liebsten noch garnicht äußern, sondern weiter beobachten wie es sich entwickelt o.O
Ich fragte mal, ob er mir ein Buch empfehlen kann, das lesenswert ist, um mein Wissen in die Richtung zu erweitern, die er braucht... Er meinte nur: " Da könnte ich Ihnen 10 Bücher nennen...Aber ihnen fehlt ja die Praxis. Da bringen die Bücher auch nicht viel..." Und hat mir letztendlich keins genannt. Da frag ich mich doch, warum er mir diese nicht genannt hat. Ich hätte sie mir aufgeschrieben und die Liste abgearbeitet.

Z.B. wo finde ich eine gute Beschreibung bzw Anleitung zur praktischen Umsetzung für bsp. Autobeschriftungen? Googeln hat nichts Anständiges hervorgebracht und im Kompendium hab ich auch nichts dazu gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Autobeschriftung ist viel zu speziell.
Im Prinzip musst du nach "plotfähig" suchen.
Es gibt keine Anleitungen "Wie mach ich ..."
Zumindest ist diese Herangehensweise eher ungewöhnlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.12.2009 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gill Sans hat geschrieben:
Wg Feedback: der will sich ja am liebsten noch garnicht äußern, sondern weiter beobachten wie es sich entwickelt o.O
Ich fragte mal, ob er mir ein Buch empfehlen kann, das lesenswert ist, um mein Wissen in die Richtung zu erweitern, die er braucht... Er meinte nur: " Da könnte ich Ihnen 10 Bücher nennen...Aber ihnen fehlt ja die Praxis. Da bringen die Bücher auch nicht viel..." Und hat mir letztendlich keins genannt. Da frag ich mich doch, warum er mir diese nicht genannt hat. Ich hätte sie mir aufgeschrieben und die Liste abgearbeitet.

Z.B. wo finde ich eine gute Beschreibung bzw Anleitung zur praktischen Umsetzung für bsp. Autobeschriftungen? Googeln hat nichts Anständiges hervorgebracht und im Kompendium hab ich auch nichts dazu gefunden.



und was möchtest du jetzt im speziellen wissen? wenn wir hier jetzt nicht mit einen kompletten grundlagenkurs (pixel/vektor) anfangen müssen, kannst du gerne fragen äußern. oder auch mal die forensuche bemühen.

ich meine hier gab es schon mal so einen thread der das genau behandelt hat, wie eine plottfähige datei aussehen muss, weiß nur gerade nicht mehr von wem. und den bücher link oben in der leiste hast du sicherlich auch schon bemerkt...

oder das hier
  View user's profile Private Nachricht senden
gestaltungsraum

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: Wien
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.12.2009 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für mich klingt das nach einer eindeutigen überforderung und einem geraden weg zum burnout.

als anfänger würde ich mir an deiner stelle eine größere firma suchen, auf jeden fall mit mehreren mitarbeitern, die dich im zuge des learning by doing mit unterstützung in die praxis einführen.

schau mal, ob nicht jemand nach einem »junior« sucht. das heißt, das derjenige noch nicht soviel können muß - aber halt auch nicht soviel verdient. jetzt einen guten - unterstützten - start hinzulegen ist sicher wichtig, weil du sonst aus dem gefühl, nicht genug zu können, schwer rauskommen wirst.

glücklich bist du dort eh nicht, oder? such dir (nebenbei) einen anderen job, wo du mitkriegen DARFST, wie es in dieser branche läuft und wo trotzdem noch freizeit hast. die von nefliete angesprochenen 3 lehrjahre sind wirklich realistisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
keeka

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.12.2009 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gill Sans hat geschrieben:


klar weiß ich den Unterschied. Aber ich hatte halt gedacht, nur für den Entwurf mach ichs in PSD weil ich da ganz einfach perspektivisch verändern kann etc. Und dann wirds als Pfade in Illustrator für den Plotter gesetzt.
(AUflösung -> Die Vorlage für das Auto war schon nur in 72 dpi!)


Das machen wir genauso. Erst Layouten am Wagen in PS, dann über Pfade im Illu. Das geht schnell und der Kunde kann es an seinem - von uns vorher fotografierten - Fahrzeug sehen, einschätzen und freigeben. Das machen wir seit 4 Jahren so und unsere Kunden sind immer voll zufrieden.

Grundsätzlich rate ich dir: Setz dich nicht so unter Druck. Atme mal tief durch und krieg jetzt keine Panik, weil dein Chef sowas sagt. Bilde dich weiter, kannst viel im Internet nachlesen und Übung macht den Meister. Ich bin seit fünf Jahren aus der Ausbildung raus und lerne immer noch täglich dazu. Wie lange bist du denn schon aus der Ausbildung raus? Und kannst du vielleicht abends länger bleiben und an den Programmen rumprobieren - unbezahlt natürlich. Lerne dich selbst erst einmal kennen und wichtig ist wirklich durchatmen, sonst kriegst du echt irgendwann ein Burnout, wie gestaltungsraum sagt..
  View user's profile Private Nachricht senden
Gill Sans
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2007
Ort: Moers
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.07.2010 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank noch mal an alle Ratschläger *zwinker*

Nach meiner Kündigung zu Januar 2010 habe ich nun endlich wieder einen Job.
Diesmal in einer größeren Werbeagentur. Hier ists super. Genug Leute mit denen man sich austauschen kann und alle sind freundlich. Seit ich hier bin, hocke ich auch nicht mehr in dem Loch, dass ich mir gebuddelt habe, um mich so richtig schön scheiße zu fühlen! Das will doch mal was heißen!

Gut ich, verdien ne Ecke weniger – aber als Berufsanfänger ist das völlig in Ordnung. Und immer noch doppelt soviel wie ALG.
Und vorallem: ich fühl mich wohl und endlich wieder fähig genug, meinen Job zu schaffen.

Der letzte Laden ist einfach niemanden zu empfehlen! – Also, wenn Ihr in ne 2-3 Mann-Agentur mit Hund in Ddorf kommt: macht sofort kehrt und laaaaaaaaaaauuuuuuuft! * Ich will nix hören... *

Schöne Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.