mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ungenügende Ausbildung vom 26.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ungenügende Ausbildung
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Gill Sans
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2007
Ort: Moers
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.11.2009 12:18
Titel

Ungenügende Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe seit November 09 meinen ersten Job als Mediengestalterin.
Heute offenbarte mir mein Chef, dass er von mir den Eindruck hat, dass ich garnicht richtig ausgebildet wurde...
Nun ist das natürlich ein Problem. Besonders wenn man in einer kleinen 3-Mann-Agentur arbeitet, bei der man einfach funktionieren muss. -> Von meinem Gefühl her, Grund genug, um mich noch in der Probezeit wieder zu entlassen.

Was kann ich da denn jetzt tun??!! Wie kann ich schnellstens auf den Stand kommen, den er von mir erwartet?

EDIT by ines: Titel geändert. Bitte eindeutig benennen!


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 26.11.2009 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mehr Infos
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gill Sans
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2007
Ort: Moers
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.11.2009 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Ausbildungsschwerpunkt war Print-Design. Jetzt arbeite ich in einer Werbeagentur.

•Hier musste ich nun meine erste Autobeschriftung machen. -> Habe den Entwurf in Photoshop erstellt. Schrift wurde nach vielem modifizieren pixelig. Und auch so fehlt mir hier die Produktionsroutine. Also was in welchem Programm wie aufzubauen usw
•Auch bei dem Entwerfen einer Webseite habe ich keine Routine. Das habe ich nun auch zum ersten Mal gemacht. (Hab wahrscheinlich zu lange gebraucht. Und das etwas einfallslos. (Ich sah da einfach kaum Gestaltungs-Spielraum!) Aber immerhin dem bestehenden Flyer angepasst!)
•Dann sollte ich Kalenderköpfe entwerfen. Ich fühlte mich doch schon sehr unkreativ. Zumal er immer den super Künstler raushängen lässt... Und ich ja etwas in seinem Stil zu entwerfen habe...

•Allgemein fühle ich mich unwohl. Er (Chef) klagt viel zu oft rum. Und sagt, dass alle Kunden ja solche hinterhältigen Betrüger und so wären, die einem die Arbeit klauen, aber nix zahlen wollen. Und ich bin ja sooo naiv. - Das lustige daran: er hat nen Leitspruch "Erfolg beginnt im Kopf"... Kein Wunder, dass der bei ihm in letzter Zeit eher aus bleibt...

Zurück zum Thema:
•Habe gerade mal VK, BB, PLakate, Flyer und Seiten eines Veranstaltungskalenders gestaltet.
Mir fehlt die Routine in den anderen Dingen, wie z.B. Autobeschriftung, Anzeigengestaltung, ... (k.A. was da noch so alles drankommen kann).
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liegen die Schwirigkeiten eher in der technischen Umsetzung oder im Kopf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt auch nicht nach Agentur, sondern eher nach dem
Beschriftungsladen umme Ecke, der allen Krempel mitmacht.

a: Webdesign hat ja nun nix mit deiner Ausbildung zu tun.
b: Routine bekommt man mit Arbeitserfahrung.
c: Hohe Ansprüche erfordern höheren Zeitaufwand.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Das klingt auch nicht nach Agentur, sondern eher nach dem
Beschriftungsladen umme Ecke, der allen Krempel mitmacht.

a: Webdesign hat ja nun nix mit deiner Ausbildung zu tun.
b: Routine bekommt man mit Arbeitserfahrung.
c: Hohe Ansprüche erfordern höheren Zeitaufwand.


Ja, aber das zum Beispiel:

Zitat:
Hier musste ich nun meine erste Autobeschriftung machen. -> Habe den Entwurf in Photoshop erstellt. Schrift wurde nach vielem modifizieren pixelig. Und auch so fehlt mir hier die Produktionsroutine. Also was in welchem Programm wie aufzubauen usw


Das sollte man nach der Ausbildung eigentlich wissen. Der Unterschied Vektor/Pixel und die Unterscheidung in Vektor/Pixelprogramme halte ich für absolute Grundlagen. Selbst wenn man denn Photoshop nimmt sollten Sachen wie "Ausgabeauflösung" und "Eingabeauflösung" klar sein.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 26.11.2009 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gill Sans
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2007
Ort: Moers
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.11.2009 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Wir" sind auf eine bestimmte Branche spezialisiert. Ansonsten werden viele kleinere und mittelständige Unternehmen "bedient". Wir entwerfen eigentlich alles was ein Kompletter Image-Auftritt benötigt. Bzw. was der Kunde eben wünscht.

Also was ich bisher mitbekommen habe:
-Autobeschriftung
-Webseiten
-Geschäftsausstattung
-Broschüren, Infomappen, Kalender

Jetzt erwartet er "natürlich", dass ich in meiner Ausbildungsstelle alles lernen hätte müssen. Egal auf was die dort spezialisiert sind. Siehe Ausbildungsrahmenpaln... Na toll... Fakt ist nur: Ausbildungszeit ist vorbei. Ich muss Geld verdienen. Und kann natürlich nicht ein Angestelltengehalt verlangen, wenn der mich noch als halber Azubi anlernen muss... Und ich weiß einfach nicht welche Lücken ich noch schließen muss bzw wo ich anfangen soll.

Buchempfehlungen wären schon mal sehr hilfreich für mich!
Vllt auch an der Praxis orientierte?


@type1:

klar weiß ich den Unterschied. Aber ich hatte halt gedacht, nur für den Entwurf mach ichs in PSD weil ich da ganz einfach perspektivisch verändern kann etc. Und dann wirds als Pfade in Illustrator für den Plotter gesetzt.
(AUflösung -> Die Vorlage für das Auto war schon nur in 72 dpi!)


Edit by radschlaeger: Bitte den EDIT-Button verwenden. Danke!


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Do 26.11.2009 13:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.11.2009 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber was sollen wir dir jetzt raten? willst du 20 bücher lesen und theoretisch dann alles können?

ma ohne flachs, ich habe nach der ausbildung noch bestimmt drei jahre gebraucht bevor ich gescheid eine visitenkarte oder eine broschüre layouten konnte. du lernst mit der zeit alles wichtige und nach der ausbildung kann man eben noch nicht viel.

dein chef überschätzt vlt etwas die qualitäten eines mgs und vlt fehlt dir auch einiges an wissen. keine ahnung. kann ich auch nicht nachvollziehen.

versuch doch mal mit dem chef zusammen zuarbeiten und frag was er sich so vorstellt. wie würde er es machen? gib ihm das gefühl dein mentor zu sein, dann ist er vlt gewillt dir auch noch was beizubringen. du sollst ihm nicht in den arsch kriechen, du sollst eine connection zum chef aufbauen.
 
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.